UVV Richtlinien, Firmenwagen und Carhifi

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
1.030
Real Name
Andre
Moin,

Ein Kollege wies mich heute darauf hin, dass Firmenwagen zusätzlich zum TÜV eine Jähliche UVV Untersuchung benötigen.
Kennt sich jemand damit aus?
Im Grunde geht es um Ladungssicherheit, Fahrzeugzustand und Sicherheitsaspekte.

In diesem Zuge würden mich Carhifi Erfahrungen interessieren. Im Grunde sollte ja, so lange alles konform ist (Gehäuse gesichert, Kabel entspr. Abgesichert) dort nichts zu beanstanden sein. Wie sieht das so mit der Stromkabelverlegung aus? ich habe jetzt einen Blindstopfen hinter der Tür durch den Kotflügel genommen, im Motorraum gehts bei mir durch einen angestrapsten Flexschlauch zur Batterie.

Meine Fußraumgehäuse und den Sub kann ich gut an Sitzen etc sichern. Die Endstufe läge im Beifahrer Fussraum. Da ich nichts verändern darf kann ich hier nun kicht irgendwie rumbohren um diese abzusichern. Anderseits liegt sie halt "nur" im Fußraum
 
Es gibt eine jährliche Überprüfung für gewerblich genutzte Fahrzeuge. Das stimmt. Ich habe mir mal von einem vw-händler mal das Protokoll geben lassen und im Prinzip ist es nichts besonderes. Warnwestenanzahl, Sitzplätze und besondere aufbauten wenn es welche gibt, werden geprüft.

Im Gesetztestext steht aber auch drin, dass bei Fahrzeugen, die als PKW genutzt werden, keine besondere Prüfung notwendig ist, sondern die einmal jährliche Inspektion ausreichend ist.

LG
Marek
 
Bei uns ist diese halt vorgesehen. Ich stehe dem auch entspannt gegenüber (Kann notfalls auch fix alles rausbauen), aber möchte natürlich möglichst unangenehme Überraschungen vermeiden, vor allem bei einer ggf auftretenden Diskussion mit Chef o.ä. auf der sicheren Seite sein :D
 
Zurück
Oben Unten