utopia in reihe und dan gebrückt an p4

goelgater

Teil der Gemeinde
Real Name
Franco
hi
wie oben schon beschrieben, zur zeit betreibe ich meine utopia 2 st. pro seite parallel an der p4 kanal 3 und 4 aktiv,also 2 ohm, 2 mal 200 rms,pro seite, also bekommt jder tmt 100 rms, so jetzt würde mich interessieren,ob es eine verbesserung wäre, die tmt in reihe also 8 ohm und dan gebrückt an die p4, gebrückt macht die p4 2 mal 380 rms 4 ohm, so müssten doch die tmt,jeder einzelne 190 rms bekommen oder habe ich da einen denk fehler.
mfg franco

Vergesse bitte was ich geschrieben hatte,
war total in geitiger Umnachtung!!!

Hatte einen Denkfehler!
Sorry!

hi
mmhhh,also irgent wie stehe ich da wohl auf dem schlauch :hammer: ,mein vorhaben sieht so aus, möchte mir eine 2 kanal für die ht,s zulegen, möchte aber auch gleichzeitig, nicht einfach 2 kanäle der p4 offen lassen,das wäre ja schade, also was für einen tip könnt ihr mir geben,das ich die p4 ganz nutzen kann, möchte aber auch wiederrum :hammer: ,keine neuen kabel ziehen umd die tmt,s einzeln anzuschliessen,
mfg franco :???:
ps, jo,hirsch, was hast du nochmal geschrieben ;)

Vergesse bitte was ich geschrieben hatte,
war total in geitiger Umnachtung!!!

guten morgen!

hallo franco ..

du hast vier kanäle .. davon macht ein kanal 200 watt an zwei ohm .. so hast du im moment geschalten und pro kanal 2 chassis .. damit hast du insgesamt 200 watt pro seite .. logisch ..

wenn du jetzt zwei kanäle zusammenschaltest und die TMT's in reihe dann haste 8 ohm an den gebrückten kanälen anliegen .. wenn die endstufe 380watt brücke an vier ohm macht dann sollt es um die 200 watt an acht ohm in brücke sein ..

damit gibst du im ergebnis den TMT's wieder gleich viel leistung drauf aber die endstufe läuft unter besseren bedingungen weil sie eben nicht so geringe last anliegen hat (um genau zu sein pro kanal nun 4 ohm anstelle von 2 ohm wie zuvor) ..

das heisst .. leistung mehr oder weniger unverändert aber doppelter dämpfungsfaktor .. wie sich das bemerkbar macht musste ausprobieren ..

gruss frieder

hi
danke frieder, also werde ich das wohl mal testen müssen, mmhhh, da wird wohl der didi mit ne guten 2 kanal herhalten müssen um diesen test durch ziehen zu können :D
mfg franco

Zurück
Oben Unten