Utopia BE No.7......

Hi, der Marcus Quintus hat von und während dem Einbau Bilder gemacht. Sobald ich die bekomm stelle ich sie natürlich gleich mal rein...

Gruss Mario
 
Hallo,
brenne die Bilder heute auf CD.Die geht dann gleich auf die Reise!
Zum Einbau: es ist alles in der Reserveradwanne eingbaut.Es ist alles ohne Blecharbeiten(Bohren )befestigt worden.Eine Rückrüstung ist jeder Zeit möglich!!Die Stromkabelwege wurden extrem kurz ausgelegt,damit es keine klanglichen Verluste gibt.Alles ist EMMA-konform abgesichert.(sieht man ja auf den Bildern!)War eine Schei... Arbeit die ganzen Komponenten in der Reserveradwanne unterzubringen.Da sich auch die grosse Passivweiche des Utopia Systems darin befindet ,musste ich extrem aufpassen mit der Stromkabelverlegung,damit es nicht zu "Pfeiff-Geräuschen" kommt.
Klanglich wird das Fahrzeug noch einmal verbessert.Sobald ich das 2.Mikro für mein Creos Messystem habe,wird der Wagen dann noch 100%genau eingestellt.Jetzt sind es nur 95% und der Wagen klingt schon verdammt gut.Keine Schärfe im Hochton(kleines Focal Problem),breite und tiefe Bühne.Sehr präziser und doch tiefreichender Bass aus der Tür.Der Mitteltonbereich ist sowieso eine Wucht.
Was mich wunder,dass die Steg Matserstroke so gut mit der neuen Eton harmoniert.Kann ja sein,weil sie aus dem gleichen Hause stammen!!Es spielt alles wie aus einem Guss.Die "Übergangsanlage mit der Genesis 4 Channel hat mich klanglich nicht so überzeugt.(Es war natürlich schon sehr gut aber halt klanglich nicht auf dem jetzigen Niveau)

Mfg Quincy
 
quincy schrieb:
Hallo,
...Keine Schärfe im Hochton(kleines Focal Problem)...

...was vielfach aber auch auf falsche kombination (amp...) zurückzuführen ist...
...und beim Be wär mir eine schärfe noch nie aufgefallen! (auch im homebereich nicht...)
 
... volle Zustimmung! man kann das Gesamtergebnis nicht an einer Komponente festmachen, weder im Positiven noch im Negativen (... Schärfe..). Vielmehr muss mit Bedacht kombiniert werden und auch banales wie z.B. "Kabel" als klangbeeinflussende Komponente betrachten.
Ich hab mal in Ruhe den A/B/C Vergleich gemacht: a) versilbertes Kabel, b) Materialmix und c) reines Kuzpferkabel, recht grob aufgebaut.
Es gibt ganz deutliche Unterschiede. Kabel "machen" etwas, auch wenn sie nur leiten sollen.
db

p.s.: das schnöde, gute Kupferkabel brachte den besten, reellsten Sound, alles andere verfärbt, bringt S und Zischlaute mit rein. Versuch macht kluch.
 
Bzgl Schärfe bei Focal geb ich meine Erfahrung wieder, auch wenn sich das am gegenüber liegenden Ende der Preis/Qualitäts-Skala befindet.

Bei MIR war das "Zischeln" und leichte. Härte weg, nachdem ich Trennung verändert habe. Der TMT von 130H spielt nicht mehr nach oben durch, und die Trennung übernimmt eine (ältere) aktive Weiche von Lanzar. (Dank und Gruss an faessle für die leihweise Überlassung...)

Komponenten sind der TMT vom 130H und der TN52. Mit dem TN45 war es vergleichsweise gar nicht auszuhalten (nacher ist ma hoit imma gscheider...)
 
Zurück
Oben Unten