USB beim Alpine 9884

Guten morgen,

hast du auch geguckt, ob der stick eine superfloppy ist, oder mit partitionstabelle?
Nein, habe ich nicht. Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie das geht.

Geh doch einfach zu deinem Händler und las es richten?!?
Die Idee hatte ich natürlich auch als erstes. Leider habe ich den Frank gestern nicht mehr erreicht.

vielleicht findest du hier noch einige hilfreiche Infos:
http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/vi ... php?t=1242
Dank dir Chris, das ist sehr interessant. In dem Beitrag schreiben einige User die genauen Festplattenbezeichnungen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Einige schreiben auch, dass sie mit (wie hier schon erwähnt) USB-Verlängerungskabeln Probleme hatten, weil die Festplatte damit nicht genung Strom bekommt.
Meine Platte ist übrigens eine 120 GB Trekstor.

Ich habe jetzt hier erstmal zwei Sticks zur Auswahl, die ich nachher testen möchte.

Viele Grüße
 
Die Platte direkt angestöpselt geht auch nicht, oder? Dann wäre schonmal das Kabel gecheckt.

Das viel an der Leitung liegt wundert mich nicht, hatte bei nem CarPC mal so ein Y-Verteilerkabel, was von nem zweiten Port Strom holt und wollte da direkt die Passende Spannung vom Netzteil draufhängen, dass der Hub im Handschuhfach auch sauber arbeitet. Als ich den Stecker abgezwickt und die Leitung abisoliert hatte, wanderte das Teil gleich in die Tonne. Da sind Litzen drin die aus max. 6 Hauchdünnen Einzellitzen bestehen, und da sollen 500mA drüber fließen? Da haben die Servoleitungen meiner Modellflieger mit 0,14mm² um einiges mehr Querschnitt, wenn mans optisch vergleicht.
 
ich hatte mal das problem das wenn das kabel nicht diesen "Pöbbel" sprich Induktionsschleife oder so hat,das es mein 9884er nicht erkannte,das kabel getauscht und schon gings.:beer:

Grüße
 
Zwischenstand: Die Festplatte habe ich zurückgebracht und mir dafür zunächst probeweise einen 8 GB Stick von Kingston gekauft. Leider hats auch mit dem nicht hingehauen. Hat das Radio auch nicht erkannt. Dann hatte ich als vorerst letzte Möglichkeit einen 128 MB Stick von meinem Bruder mit, mit dem hat es dann geklappt. Daraufhin habe ich mit meinem Händler telefoniert und ihm die Geschichte erläutert. Er hat auch nochmal erwähnt, dass die Festplatten oft eine zu große Stromaufnahme haben und somit nicht anlaufen. Er hat mir kulante Abhilfe versprochen, falls es ganz und gar nicht geht.
Heute war ich dann im Computerfachhandel und habe geziehlt nach einer externen Platte mit einer geringen Stromaufnahme gefragt. Habe dem Verkäufer mein Vorhaben erläutert. Er hat mir letztlich dazu geraten einen 16 GB USB-Stick anstatt der Festplatte zu kaufen. Er sagte, das es sicher Festplatten gibt, die an dem Radio laufen. Aber die Defektrate durch die Bewegungen beim Fahren sei halt höher als bei einem Stick. Und es sei seiner Meinung nach auch nicht so gut, wenn die Stromabgabe des Radios gerade so reichen würde um die Festplatte am Laufen zu halten. Ich sehe das mal analog zur Stromversorgung bei Endstufen im Wagen.
Dann haben wir nochmal ausgerechnet, wieviel Alben ich bei einer Kompression von CD's auf 320 KB/S auf den Stick bekomme. Es waren reichlich... Das hat mich überzeugt und ich habe dann einen 16 GB Stick von Cosair gekauft. Ist mit 60 Euro natürlich vergleichsweise teuer, wenn man bedenkt wieviel Platz er im Vergleich zu einer gleichteuren Festplatte hat. Das sollte man bedenken.
Bei dem Stick war dann noch eine 30 cm USB-Verlängerung dabei, die ich gleich gegen mein bisher verwendetes langes Kabel getauscht habe. Und, was soll ich sagen: Es klappt. Sehr kurze Einlesezeit. Bisher habe ich knapp 25 Alben auf dem Stick, Qualität wie gesagt auf 320 KB/S. Und er ist nichtmal zu 1/4 voll.
 
Warum nicht einfach ein handelsübliches Y-Kabel nehmen, die Datenleitung ans Alpine und die zusätzliche Leitung für die Stromversorgung direkt ans Bordnetz anschließen? Da muss man nicht mal viel basteln, Stecker für den Zigarettenanzünder mit USB-Buchse gibt es für 2-3€. Einfach vorne den Stecker aufschrauben, irgendwo im Auto 12V abgreifen und fertig.
 
warum nicht einfach eine fesplatte kaufen die an einem port keine probleme macht :D
Oder einen USB Stick in ausreichender größe?
 
@Cakedrummer: Weil dann die Platte ein bisschen Indianer spielt und Rauchzeichen abgibt. Über USB kommen nur 5V.

Das mit der Fehlerrate ist ein Blödsinn, dann dürften sämtliche CarPCs nicht dauerhaft funktionieren, hatte selbst einen.
 
Warum nicht einfach ein handelsübliches Y-Kabel nehmen, die Datenleitung ans Alpine und die zusätzliche Leitung für die Stromversorgung direkt ans Bordnetz anschließen? Da muss man nicht mal viel basteln, Stecker für den Zigarettenanzünder mit USB-Buchse gibt es für 2-3€. Einfach vorne den Stecker aufschrauben, irgendwo im Auto 12V abgreifen und fertig.

Den Vorschlag hat mir ein Kumpel auch gemacht. Auf zusätzliche Kabelage habe ich persönlich aber ehrlich gesagt keine Lust gehabt. Das muss meiner Meinung nach ohne gehen. Wobei das sicher eine Lösung wäre, um stromtechnisch au der sicheren Seite zu sein, gebe dir da vollkommen Recht.

warum nicht einfach eine fesplatte kaufen die an einem port keine probleme macht
Oder einen USB Stick in ausreichender größe?

Ja, das waren die Möglichkeiten: Entweder hätte ich Festplatte für Festplatte probieren müssen, bis ich eine gefunden hätte, die paßt. Oder als Alternative einen Stick kaufen, der eine adäquate Größe hat.
Letztlich haben mich, wie oben bereits geschrieben, die technischen Argumente überzeugt, keine Festplatte anzuschließen. sondern auf den großen Stick auszuweichen. :taetschel:

Aber insgesamt finde ich es schon etwas merkwürdig, dass zwei von vier Sticks nicht erkannt wurden. Das liegt an der Kompatibilität des Controllerchips, wurde mir gesagt. Das hatte hier weiter oben auch schon jemand angeführt. Oder meint ihr das ist normal?
Ich bin ja froh, dass es nun läuft und nichts defekt ist. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zum Thema USB Sticks:

Es gab in letzter Zeit viele USB Sticks, die kleiner waren, als angegeben. Ich hatte neulich einen Kumpel mit seinem Stick hier, 2GB. dachte ich "cool, packst ihm mal Musik rauf" nachdem ich das Teil randvoll gemacht habe, konnten wir leider nimmer drauf zugreifen.

Der Stick tut so, als wenn er 2GB hat, dabei haben die Speicherchips dadrauf nur ~180MB gehabt(Ja, eine komische und krumme Zahl für Flash). sobald man versucht auf den Speicher dahinter zuzugreifen, wird der Zugriff auf den Anfang des Speichers umgeleitet. Sprich ich hab den Stick ein paar mal mit Datenmüll überschrieben anstatt da wirklich Daten raufzuspeichern.

hattest du vlt so einen Stick erwischt? Das würde erklären, warum das Alpine rumgemeckert hat. Unter umständen kann man zwar Daten raufkopieren, aber net wieder lesen...

Auch Kingston UND platinum gelabelte Sticks hatten diesen Fehler. In der ct wurde da auch drüber berichtet. Da sind recht viele Fälschungen aufgeflogen...

Gruß,
mm2knet
 
wenni schrieb:
@Cakedrummer: Weil dann die Platte ein bisschen Indianer spielt und Rauchzeichen abgibt. Über USB kommen nur 5V.

Selbstverständlich kommen über diese Adapter nur 5V, alles andere wäre wenig sinnvoll.
 
Es gab in letzter Zeit viele USB Sticks, die kleiner waren, als angegeben. Ich hatte neulich einen Kumpel mit seinem Stick hier, 2GB. dachte ich "cool, packst ihm mal Musik rauf" nachdem ich das Teil randvoll gemacht habe, konnten wir leider nimmer drauf zugreifen.

Der Stick tut so, als wenn er 2GB hat, dabei haben die Speicherchips dadrauf nur ~180MB gehabt(Ja, eine komische und krumme Zahl für Flash). sobald man versucht auf den Speicher dahinter zuzugreifen, wird der Zugriff auf den Anfang des Speichers umgeleitet. Sprich ich hab den Stick ein paar mal mit Datenmüll überschrieben anstatt da wirklich Daten raufzuspeichern.

hattest du vlt so einen Stick erwischt? Das würde erklären, warum das Alpine rumgemeckert hat. Unter umständen kann man zwar Daten raufkopieren, aber net wieder lesen...

Auch Kingston UND platinum gelabelte Sticks hatten diesen Fehler. In der ct wurde da auch drüber berichtet. Da sind recht viele Fälschungen aufgeflogen...

Das ist ja interessant, das wußte ich nicht. Die beiden Sticks die bei mir nicht funktioniert haben, waren ein 8 GB Kingston Traveller und ein 4 GB Aeneon. Das Radio hat bei beiden Sticks "Device Error" angezeigt, was laut Anleitung heißt, dass das angeschlossene Gerät nicht unterstützt wird. Zu viel Daten für den Speicherbereich kann ich auch nicht drauf gehabt haben, ich hatte lediglich ein paar Lieder zum testen rübergezogen.
Der Stick, den ich aktuell verwende ist ein 16 GB Corsair - Flash Voyager.

Das mit der Fehlerrate ist ein Blödsinn, dann dürften sämtliche CarPCs nicht dauerhaft funktionieren, hatte selbst einen.

Ja, was du sagst ist sicher richtig. Ich denke auch, dass die Festplatten das aushalten. Der Verkäufer sagte nur, dass die Möglichkeit eines Defektes unter diesen Umständen bei einer Festplatte höher liegt als bei einem Stick.

Viele Grüße
David

P.S. In welches Format konvertiert ihr eure CD's, um möglichst wenig hörbare Verluste zu haben?
 
carhififan schrieb:
P.S. In welches Format konvertiert ihr eure CD's, um möglichst wenig hörbare Verluste zu haben?

Flac. Dann hast Du nämlich keine. :hammer:

Die Haltbarkeitsdiskussion von 2,5er HDDs für Laptops (net für Server ;) ) ist zu vernachlässigen.
Klar hält der Stick länger.
Aber meine HDD in meinem Laptop (nix besonderes. Von Anfang an drin) läuft jetzt 6 Jahre im mobilen Einsatz.............
Und Spaß beiseite: nach 4 Jahren ist sie eher zu klein, wie kaputt und wird schlicht deswegen getauscht.
 
Ja, wie gesagt, es hat sicher alles Vor- und Nachteile. Ich bin erstmal froh, dass es jetzt soweit läuft.
Vielleicht gibt es momentan auch einfach noch zu wenig Erfahrungswerte mit Festplatten an Alpines. Für mich ist es besser, wenn ich weiß, dass der Stick definitiv mit genug Strom versorgt wird, als wenn mein Gewissen mir einreden würde, meine angeschlossene Platte liefe immer am unteren Limit. Wie gesagt, ist jetzt nur meine Meinung bzw. mein Gewissen. Andere Leute fahren auch mit dem 6er Powerkabel an ner 2-Kanal im 2 Ohm Betrieb und es geht nichts kaputt. Als Beispiel jetzt mal, ihr versteht was ich meine..

Auf jeden Fall kenne ich jetzt schon mal den Unterschied zwischen NTFS und FAT32. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten