USB beim Alpine 9884

carhififan

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
76
Hi, ich habe mir kürzlich eine neue HU, dass 9884 zugelegt. Ich hatte vorher ein 9833, mit dem ich alles vollaktiv betrieben habe. Plan war jetzt eigentlich von der ganzen CD-Sammlung im Auto wegzukommen und hochwertig komprimierte MP3's / WMA's oder Ähnliches auf eine kleine Festplatte mit USB-Anschluss zu packen. Wollte die Anlage zunächst passiv und dann später wieder aktiv über einen Prozzi ansteuern.

Nun zum Problem: Gerät habe ich gestern eingebaut, funktioniert soweit auch alles. Bis auf die USB-Funktion. Die externe Festplatte erkennt er gar nicht, sondern sagt nur "No USB Audio". Die Kontroll-LED der Platte leuchtet zwar grün, ein Freund sagte mir aber bereits, dass der Strom vom Radio evtl. trotzdem nicht ausreicht und deswegen keine Daten übermittelt werden. Dann habe ich es mit einem normalen USB-Stick probiert, auch da kommt nichts, außer der Meldung "Device Error". Komprimiert habe ich auf MP3 Format mit 320 KB.

Bei einem Kumpel haben wir ein 9880 verbaut, da klappte das sofort ohne Probleme. :wall:

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen..

Viele Grüße
David
 
Habe das 9886, dürfte bis auf Äußerlichkeiten und Display ja fast das Gleiche sein. Speicher ist bei mir noch ein 4Gb USB Stick, der gut gefüllt ist mit den verschiedensten MP3 Qualitäten, funktioniert alles einwandfrei.

Als USB Verlängerung hab ich ein einfaches USB Kabel genommen was die Hälfte vom Alpine Kabel kostet, und das war schon recht teuer.

Was für ne HD hast den drangehängt? Ne 3,5Zoll oder ne 2,5Zoll? Könnte mir vorstellen dass bei einer 3,5Zoll der Anlaufstrom zu hoch ist und dadurch der Port beschädigt wurde.

Was mir gerade noch einfällt, gibt es irgendeine Möglichkeit mein bisheriges Odnersystem von meinem CarPC weiterzuverwenden. Hatte Erst Genres, dadrin dann die Gruppen und in den Gruppen die Alben. Mir werden allerdings nur die Ornder angezeigt in denen die MP3s liegen, also die Alben, ist aber doof wenn man ein Album hat was aus 2 CDs besteht, da hatte ich dann im Order der Alben noch CD1 und CD2. Ist prickelnd wenn man was sucht und mehrfach CD1 und CD2 zur Auswahl steht.
 
Ich habe auch ein USB Verlängerungskabel dran, habe es aber auch schon ohne probiert, mit dem selben Ergebnis. Platte ist eine kleine 2,5 Zoll. Das da etwas beschädigt wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann würde ich doch keine unterschiedlichen Fehlermeldungen bei der Benutzung vom Stick / Platte bekommen, oder? Das wär's ja noch...
Ach, die Festplatte und der Stick funktionieren am PC natürlich einwandfrei.
 
Falsch partitioniert?

Fakt ist, dass was nicht funktioniert, beides funktioniert am PC, aber nicht am Radio, aber am Radio deines Kumpels.

Bei mir wars ranstecken und zuhören, also denke ich schon dass da was am Radio ist. Wie groß ist die Platte eigentlich? Habe schon von Problemen mit 160GB Platten gelesen.
 
Evtl. falsches Dateisystem?

Probiere mal die verschiedenen aus (FAT16, FAT32, NTFS)

Weiß leider nicht was Alpine da vorgibt!


Oder halt mal andere USB-Sticks von Freunden usw probieren, irgenteiner wird schon klappen! ;)

Viel Glück
 
wenni schrieb:
Falsch partitioniert?

Das is hier die Frage........ Platten größer 40 gig formatiert XP ohne nachfrage mit NTFS. Das wird das Radio (meiner Vermutung nach) nicht können sondern nur FAT32.
Da musst Du dann wohl 3rd Party tools hernehmen.
USB-Stick is so ne Frage. Standardmäßig wird das auch NTFS, aber ne andere Fehlermeldung am Gerät is seltsam. Kann aber genauso sein.

Ich würde erstmal repartitionieren mit 1 Partition FAT32 primär und aktiv und dann mal sehen, ob der Fehler am Radio liegt.
Damit muss es klar kommen.



@3,5er platte....... die geht mit USB nie an. :taetschel:
 
Ich danke euch erstmal. Wie gesagt, am PC gehts wunderbar. Bei meinem Kumpel war ein anderer Stick dran, meiner nicht. Daraus kann man also nichts schließen.
Ich habe mir gerade nochmal die Fehlerbeschreibung aus der Alpine Anleitung durchgelesen und muss nochmal etwas revidieren: Und zwar ist die Fehlermeldung beim Anschluss meiner Festplatte "No USB Unit". Bedeutet laut Alpine, dass kein USB-Speicher angeschlossen ist. Wenn der Stick dran ist, sagt das Radio nach kurzer Zeit "Device Error". Bedeutet laut Alpine, das dass angeschlossene USB-Gerät nicht unterstützt wird. Also vielleicht doch ein Partitionierungsproblem?! Leider habe ich im PC-Bereich nur semiprofessionelles Wissen, wenn ihr wißt was ich meine. Ich kann also im Grunde mit dem was ihr da sagt nichts anfangen. :taetschel:
 
1. Partition Prüfen zwingend FAT32 benutzen, da windoof nicht so große fat32 Partitionen erstellen will musst du auf ein alternative programm ausweichen. Oder erstmal mit nem stick testen den 4GB sollten mit windoof noch gehen.
2. ab 1,3m verlängerung soll es teilweise probs geben
3. Chip der Platte nicht kompatibel!

mehr dazu kann ich sagen wenn ich am weekend mein 9886 einbaue.
 
OK, ich bin ja lernfähig. Habe mich gerade ein bißchen in die Materie eingegoogelt. Habe nun eine Partition auf der Platte mit FAT32 formatiert. Nun eine Frage: Kann ich auf der Platte ein weitere Partition, auch mit 32 GB erstellen und dann die 64GB komplett nutzen?

Die USB-Verlängerung ist meine ich ich um die 1,2-1,3 Meter. Aber daran liegt es wohl mMn nicht, da ich es ohne die Verlängerung auch bereits probiert habe.

Muss ich bei der Formatierungsgeschichte noch irgend etwas beachten? Morgen früh probiere ich es dann gleich aus und sage euch bescheid. Komisch kommt mir nur vor, dass der Stick auch nicht läuft. Das wäre ja echt bitterer Zufall, wenns da das gleiche wäre. Aber besser so, als wenn irgend etwas defekt wäre.

edit: Gerade geschaut, der Stick ist mit FAT32 formatiert...
 
64GB ist aber ne komische größe. Für nen PC ja, ob das Alpine das rafft, keine Ahnung, evtl. erkennt es nur eine Partition.

Für was brauchst du über nen Meter Verlängerung? Hab mir eine 0,5m besorgt, bis zum Handschuhfach reicht das locker.

Zu beachten ist eigenltich nur dass du vorher evtl. wichtige Sachen sicherst, sonst sind die weg :) Nicht den Stecker während dessen ziehst und das richtige Dateisystem auswählst.
 
80gb nutzdaten bei 1024 statt 1000 bytes pro kb gerechnet geben formatiert und mit bissl spielraum bissl über 64gb. also soviel is das nicht.


mit 2 partitionen wird das alpine eher nicht klarkommen. sagen wir so: es würde mich stark wundern......
d.h. das wird nix.

aber es gibt andere tools, die fat32 bis 8tb formatieren, so ist es nicht. nur WINXP läßt das nicht zu. als das gebaut wurde, gab es quasi noch keine usb-sticks und externe hdds zum reinen datentransport, so daß fat32 eher nicht interessant und ein auslaufmodell war.

das es wieder so oft eingesetzt wird, liegt einzig an diesen geräten. und diese werden halt inzwischen groß............


das stromproblem KANN übrigens bei der HDD trotzdem natürlich auch noch sein. aber wenn sie grün leuchtet ist das meistens ok.
 
OK, ich danke euch erstmal! Ich werd's zunächst bei der einen 32 GB Formatierung belassen und es damit versuchen.

Bei der USB-Verlängerung war es das kürzeste was sie im MM da hatten, sonst hätte ich eine andere genommen.
 
AAALSO

zum formatieren größerer Partitionen mit FAT32 kann ich h2format empfehlen. einfach mal googlen

Das Problem könnte gut mit dem Prinzip Superfloppy/Partitionen zu tun haben.

Hintergrund:
Bei einer Diskette gibt es keine Partitionstabelle. Sprich, der ganze Datenträger ist praktisch eine Partition.
Bei der den USB Sticks ist das ähnlich:
diese KÖNNEN als Superfloppy Formatiert sein, aber auch mit Partitionstabelle. Einige Geräte unterstützen nur die Superfloppy, einige nur die Version mit Partitionstabelle.

Wahrscheinlich ist der USB Stick genau im verkehrtem Format. Guck mal bei google unter Superfloppy.

Die Festplatte würde ich wegen zu wenig Strom als nicht funktional einstufen..

also usb stick überprüfen...
 
So, ich konnte die Zeit bis morgen natürlich nicht abwarten. Bin eben nochmal zu Wagen und habe sowohl die Festplatte, als auch den Stick abwechselnd angeschlossen. Vorher beide komplett auch FAT32 formatiert und mit unterschiedlichsten Datenformaten aus dem Musikbereich gefütter. MP3, WAV, WMA. Leider mit gleichem Ergebnis wie vorher. Bei der Festplatte gibts ein "No USB Unit" und beim Stick ein "Device Error". Verflixt! Ich ärger mich ja schon ein bißchen. Norlich hat ein Kumpel sich ein neues Radio zulegen wollen, ich sach noch Alpine und so, geil mit USB. Die waren ihm allerdings zu teuer. Da hat der Sack sich irgend ein Sony mit Front USB zugelegt, angeschlossen, Stick rein und alles ist gut... :wall: :wall: Toll!!
 
Ist gut, ich werde zunächst ein paar verschiedene USB-Sticks ausprobieren.
Gibts noch andere Meinungen generell zum Thema USB-Festplatte am Radio? Macht das überhaupt keinen Sinn, weil die zu viel Strom benötigen oder gibt es da andere Erfahrungen. Ich hätts halt so geil gefunden, weil man sehr viel Musik in anständigem Format hätte unterbringen können.

Viele Grüße
 
Einzig das mit dem Menü find ich etwas schwierig wenn man viele Ordner hat. Habe wie vorhin schon erwähnt noch keine Möglichkeit gefunden um durch mehrere Ordner zu navigieren, nur in denen, wo eh schon die MP3s drin sind. Stele mir das beim 9884 mit dem kleineren Display noch schwieriger vor.

Also ich kann sicher sagen, dass mein Trekstor 4Gb Stick funktioniert, gabs mal bei MM.
 
hast du auch geguckt, ob der stick eine superfloppy ist, oder mit partitionstabelle?
 
Zurück
Oben Unten