Usb Audio Samsung Smartphone, Hi-Res tauglich?

Der Bärtige

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
3.054
Real Name
Dirk
Hallo,

Kann man irgendwie heraus finden, was über USB Audio maximal aus einem Samsung S20+ 5G an Datenrate raus kommt, also kommt da auch Hi-Res raus wenn ich entsprechendes Material abspiele?
 
Mit dem Audison b-con und Bluetooth, kein Problem wenn ld4c aktiviert ist

Und offiziell high-res zertifiziert
Wie es per usb ist weiß ich leider nicht gesichert… aber wenn es über bt geht, sollte es auch per usb gehen denke ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
USB Audio muss über einen Xmos 208 gewandelt werden (z.b. Douk U2), dann gehen bis 384k.

mfg Micheal
 
Direkt am Forge DSP müsste das eigentlich klappen.
 
Android tut normalerweise immer in 48khz/16bit ausgeben wenn es den normalen Android Audio Stack nutzt. Was auch heißt, alles was nicht dem Format entspricht wird normalerweise dahin gewandelt. Nur wenn eine App vom Hersteller genommen wird, kann es sein das man ohne weitere Einstellungen Hi-Res bekommt, aber auch dann nicht über alle Ausgänge wenn man pech hat (z.b. nur Kopfhöhrer).

Das gleiche trifft normalweise auch auf Bluetooth-Audio zu, das wird auch durch den Audio Stack geleitet. Unabhängig vom Codec der dann für die eigentliche Funk-Übertragung genommen wird.

Alternativ mit Poweramp oder USB-Audio Player Pro arbeiten, und dort in der App für USB-Audio (oder Bluetooth) auf High-Res umschalten. Dann wird der Android Audio Stack umgangen und es wird direkt auf die USB-Soundkarte zugegriffen, dann geht auch Hi-Res ohne die Zwangswandlung.

Die meisten Streaming-Apps die ich bisher mal getestet hatte, unterstützen das aber z.b. nicht, also weder Deezer, Tidal, Qobuz. Dort hast du immer den Ton über Android gewandelt. Nicht umsonst bietet USB-Audio-Player auch eine Tidal und Quobuz Unterstützung an, um damit das Zwangs-Resampling zu umgehen.

Alternativen für Original-Apps sind dann nur Chromecast Audio (gibts aber nicht mehr neu) mit optischen Ausgang - damit gehts dann auch in High-Res ohne Wandlung in den DSP wenn die Quelle das hergibt.
 
Wie muss ich mir das vorstellen mit dem USB Audio Player?
Das ist eine App die ich ( in meinem Fall )mit Qobuz "verbinde"?
Bin leider maximal Ahnungslos in diesem Bereich.
 
Ja, die App runterladen, dann dort deinen Qobuz Account eintragen, die Navigation in Qobuz läuft dann komplett über USB Audio Player. Und in den Einstellungen gucken, das er auf bit-perfect steht und den USB-Soundkarten-Ausgang richtig nutzt.
 
Dirk im USB Player pro kann man die Streamingdienste aktivieren. Man meldet sich im Player dan. Mit seinem Qobuz Daten an und dann kann es los gehen. Ansonsten ist es wie René auch schon geschrieben hat mit der Ausgabe per USB.
beim einrichten und verbinden Gerät ausschalten sonst erkennt er den USB Ausgang/ Forge nicht.
Lautstärke nur extern dann.
 
Ist das USB Audio Player plus für 7,49 im Playstore?
Jup,das Ist es. ich nutze es schon seit paar Jahren. Zwischen der Tidal App und UAPP höre sogar ich einen enormen Unterschied. Es gibt auch eine Probeversion davon. Früher war die Glaube ich 14 Tage aktiv. Musst Du Mal schauen und Kannst in Ruhe testen

Wysłane z mojego M2101K7BNY przy użyciu Tapatalka
 
Hallo liebe Leute

Ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Hilfe bzw. euren Rat bitten.

Mein meine Musik höre ich mit meinem Smartphone. Es handelt sich um das Google Pixel 7 pro.

Darauf habe ich die Qobuz Android App installiert.

Ich werde mir einen separaten DAC kaufen. Und zwar das Modell "xDSD Gryphon" des Herstellers iFi. Das Gerät werde ich dann per USB-C/USB-Kabel an mein Smartphone anschliessen.

Daran möchte ich dann einen kabelgebundenen Over-Ear-Kopfhörer der Marke Sennheiser betreiben.

Und ich möchte die mit Qobuz gestreamte Musik, somit gerne hochauflösend zu meinem Kopfhörer bringen. Dabei soll der sogenannte Android Audio-Stack umgegangen werden.
Also so, dass ich nur die Qobuz App benutzen muss und keine weiteren Apps benötige.

Ist das machbar mit meinem Google Pixel 7 pro Smartphone? Oder benötige ich doch auf jeden Fall die App "USB Audio Player pro"?

Gruss
Ingo
 
Zurück
Oben Unten