US Amps USA 2000 vs. Orion XTR 2250

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Derzeit bin ich mal wieder im "Kaufrausch" und habe nun die Möglichkeit diese beiden Endstufen zu ergattern, welche als Subamp dienen, also gebrückt meinen 18" an 8 ohm betreiben sollen.

auf der einen Seite bin ich verführt beide zu kaufen, aber da ich schon einiges in den letzten Wochen für die neue Saison gekauft habe, würde ich mich gern für eine entscheiden. Momentan reicht auch die Leistung meiner zapco, wäre also mit beiden ein Fortschritt.

meine Frage richtet sich also eher an die älteren old Schooler unter euch die am besten beide gehört haben. Welche würdet ihr favorisieren? preislich sind sie nahezu identisch :)

Ausm Bauch raus die Orion... Ich mein: THE BEAST noch Fragen :ugly:

Is eben noch ein bisschen exklusiver als die US Amps, welche auch nicht schlecht sind. Keine Frage.

Das einzige was mich spontan bei der abtörnt, ist die Tatsache dass sie einen Lüfter hat das ist ein eindeutiger Pluspunkt für die US amps :) haben will ich beide schon sehr lang ;)

Die XTR hatte ich schon. Ob die US-Amps besser ist kann ich nicht sagen. Wenn ja...dann ist sie der Überhammer. Orion:thumbsup:

Kannst du was zum Lüfter der Orion sagen? Da bin ich recht empfindlich. Ist dieser hörbar?

hallo

zumindest hat die US Amps mehr leistung laut angaben aber da gab es zwei varianten von , für dich wäre da denk ich die mit "X" hinten drann in der bezeichnung vorzuziehen

mit X 4 ohm brücke ausgelegt , ohne X 2 ohm brücke ausgelegt

Mfg Kai

Ja das ist mir bewusst, da ich nicht sicher bin ob ich soooo viel Leistung benötige tendiere ich eher zur laststabileren mit weniger Spannung auf den rails, 400x und 2000x wären auch im Angebot :)

Ich kenne nur die Orion und die ist klasse laststabil bis an niedrigste Impedanzen. Geile Endstufe. Mit so einem Teil hat man früher eine ganze Armada von Lautsprechern angetrieben :-)

Brauch nur 8 ohm Brücke :) geht eher um die Qualität, aber die Entscheidung ist wohl zu Gunsten der Orion gefallen. Nun schwanke ich eher ob xtr 100 für bb und nt 200 für sub oder nt 200 für bb und xtr 2250 für sub, wenn ich schon beim "downsizing" bin ;)

Also mir ist der Lüfter nicht wirklich aufgefallen. Bei 8 Ohm wird die Orion sicher nicht besonders warm. Möglich, dass der Lüfter garnicht läuft.

Ich hatte ne weile die 2000X an eine JL Audio 12w7 drangehabt. Ich kenne die orion nicht aber die usa ist eine richtig
geile endstufe ;-) leistung ohne ende und kontrolle auch bei sehr hohem pegel.
Würde ich immer empfehlen!

Gruß erkan

hallo

hast du da ne stille quelle erschlossen Moe ?

liegt da auch eventuell 800 usa rum ?

Mfg Kai

2000x ist mir zu teuer und benötige ich auch einfach nicht. So wie ich das sehe ist mein Woofer mit 200W schon massivst in mechanischer Kompression.
Eine XTR100 habe ich durch Zufall vor ein Paar Tagen in Österreich gefunden, der sie auch heute bei Kleinanzeigen eingestellt hat vorsichtshalber^^
Einen anderen habe ich durch Zufall im Facebook aufgetan, der seine Sammlung auflöst, dieser hat eine XTR2250 und eine defekte XTR100, wo ich noch hader, ob ich die defekte mit nehme.
Weiterhin ist in eBay eine XTR200 drin zu einem fairen Kurs aber mit einem Brandfleck auf der Platine, weil die wohl mal zu sehr strapaziert wurde, da bin ich auch noch am Überlegen^^

Wenn du nur 200-300watt brauchst hätte ich eine lanzar optidrive 2200 übrig.
Ist auch eine überlegung wert.

Nene :) Wenns nur darum ginge, dann würde es auch eine kleine ESX Q tun. Das Problem ist eben das Gehäuse lässt sich nicht simulieren, daher bin
ich mir eben nicht sicher :) Elektrisch steckt der Peak eben auch mal 2,5kW weg, aber was am Ende mechanisch wirklich geht ohne dass es die
Zentrierung zerreißt :ugly: :ka:

Das Problem ist eben das Gehäuse lässt sich nicht simulieren, daher bin

aber messen , impedanzverlauf kannst schon ermitteln

wobei unter "Re" kommst sowieso nicht mit deinem gehäuse und der wert liegt doch sicher ~5,5-6 ohm

und unterschätz mal nicht die zentrierung , die kann schon was ab ;)

Mfg Kai

Nützt mir doch aber nix, wenn ich nachvollziehen will, wie viel hub er tatsächlich kann bis die Kompression zu krass wird. Und nur dann kann ich doch simulieren, wieviel
Leistung er benötigt / wegstecken kann, um diesen Punkt zu erreichen.

willst das wirklich realistisch simulieren :kopfkratz:

Mfg Kai

Würde ich, wenn ich könnte klar. Warum auch nicht. Dann wüsste ich wenigstens was wirklich Sinn macht udn wo es keinen Vorteil mehr bringt. Wenn ich den Ansatz verfolge, das Gehäuse so zu
simulieren, dass sich qtc qts annähert, ist das lineare Limit unter 100W erreicht. Tom meinte bei seinem Selenium auch mal etwas von 200W.

was überhaupt derzeit an leistung real anliegt bei deinem maxpegel weisst ja sicher auch nicht schätz ich mal ? oder ?

was der treiber auch dabei an hub mach sieht man ja leider auch nicht

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten