Urlaubstaugliche Subwooferalternative

patti_9000

Teil der Gemeinde
Real Name
Patric
Servus Leute,

Für uns (Freundin und mich) geht's heuer nach Korsika und ich würde gerne die Bikes mitnehmen, da ich die Dachträger hasse, hab ich heute probiert, ob beide Bikes in den KR passen würden.
Siehe da! Der KR vom Leon ist ja doch nicht so klein. Aber es ist aufgefallen, dass mein Woofer nicht wirklich urlaubstauglich ist. Meine Freundin meinte, dass ich den Woofer für die Dauer des Urlaubes rausschmeißen sollte, aber das wird auf keinen Fall gemacht :fp: :hammer:

Momentaner Zustand des KR-Einbaues:
Der doppelte Boden bedeckt nur die rechten 2 Drittel des Kofferraumbodens. Links ist nur eine Bodenplatte.Dadurch kann der Woofer nicht rumrutschen. Höhe des Doppelboden von der Grundplatte gemessen -> ca. 12cm.

Zwischen Rückbank und Doppelboden ist der Anschluss des Woofers mittel Neutrikstecker gelöst. So kann ich den Woofer schnell ausbauen, wenn ich mal kurz mehr aufladen muss!

So sieht's momentan aus, wenn die Bikes aufgeladen sind:

Nun zu meinen Fragen:
Könnt ihr mir einen kleinen Woofer empfehlen, der auch ein wenig Wumms hat? (8-Zöller oder so)
Befeuert würde dieser mittels Ampire MB1000.1 werden. (Amp-Performance Messergebnisse)

Ich hab' mir auch die Frage gestellt, ob man den 8 Zöller nicht vielleicht als Downfire-Woofer in einem GG ausführen könnte. So muss ich mir keine Gedanken machen, ob eventuelle Gepäcksstücke oder gar nicht Federgabel vom Bike auf dem Woofer liegen.
Aber ich weiß nicht wie das in Kombination mit dem Doppelboden, dann klingen würde und ob des überhaupt genügend Luft bekommen würde.

Budget: Da es sich hier nur um eine "Urlaubslösung" handelt, sollte das ein "As-Cheap-As-Possible" Projekt werden.

mfg
Patti

Also nur für den Urlaub wäre mir das ja etwas zu viel Aufwand. Raus mit dem Woofer für die paar Tage und dann evtl. die TMTs etwas tiefer trennen, wenn sie es können. Mit Frauchen zusammen hört man in der Regel doch eh keinen mächtigen Pegel - oder?

Naja stimmt schon, aber meine Freundin dreht schon auch gerne mal auf. Besonders wenn das Wetter so schön ist, dreht man doch gern mal auf :-P
Vielleicht schocken mich die Kosten eh, aber ich möcht' mal gern hören, welche Kanditaten in Frage kommen würden.

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.

Falls er dann für dich in Frage kommt - ich hab hier einen Arc 8 über.

@psyke: hast PN

Was haltet ihr denn prinzipiell vom Downfirekonzept?
Geht das überhaupt im Auto?

Klar geht das, bei mir hat so sogar ein woofer auf der rückbank funktioniert und atf hat einige woofer mit dem Prinzip im Angebot :-)

prinzipiell funktioniert Downfire schon! es gibt hier einige die das schon beim Frontsub umgesetzt haben! Aber auch, und dass wäre mein Tipp für dich wenn es der Platz hergibt, im hinteren Fußraum so das der Woofer unterm sitz durch nach vorne spielt. Auch das wurde hier im Forum schon gezeigt!

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das verbliebene Drittel des Kofferraumbodens einfach als gg bauen, schauen wie viel Liter dabei rauskommen und dann billige möglichst flache 2x8 Zoll oder ein 10 Zoll mit einem Schutzgitter darüber verbauen ohne mir da weitere Gedanken zu machen, es soll schnell günstig und für den Übergang sein

Danke schonmal für die Antworten.

@psyke: Was heißt denn ATF? :ugly:

@Bärbel: Ich denke, dass ich die zweite Variante anstreben werde. Also GG in dem verbliebenen Drittel. Die Frage ist halt, welcher Treiber? Deshalb auch der Thread :D

Urlaubslösung heißt halt jetzt nicht, dass es sich um eine Einweg-Lösung handelt :ugly: Die kommt dann, sofern es nicht grottenschlecht klingt, schon öfter zum Einsatz.

Was haltet ihr vom Emphaser EM 08 Neo v2? Hätte eine Anzeige um 50€ gefunden.

mfg
Patti

Ich würde wohl auch einen 10er Woofer nehmen, der nicht zu tief baut und links, wo normal der Woofer steht, ein Gehäuse bauen, was nicht höher ist als die rechten 2/3.
Volumen sollte da genug rauskommen für einen 10er. Einzig mit der Einbautiefe wird es recht knapp werden. Am besten wäre wohl ein JL der kleineren Serie, die hatten laut Didi keinen belüfteten Polkern und können somit bis auf Anschlag eingebaut werden.
Also so richtung 10W1V2 oder so.

Gruß Christian

8er, günstig und brauchbar: Alpine swg 844

JL 10W1v2 hätte ich sogar zwei stück hier, die ich für den urlaub ausleihen könnte.

aber wollt ihr nich heute los?

Was bekommst denn an Volumen und Einbautiefe zusammen?

aber wollt ihr nich heute los?

Da wär ich aber ziemlich spät dran :ugly:
Ne, ich hab "heuer" geschrieben :D

Hab heute nur mal testweise die Bikes eingeladen und geschaut, ob überhaupt beide reingehen

Was bekommst denn an Volumen und Einbautiefe zusammen?

geht jetzt gleich mal nachmessen!

EDIT:

habs jetzt schnell ausgemessen!
Tiefe: ~74-80cm (die Kante vorne verläuft schräg)
Breite: 32cm
Höhe: variabel -> Von der Grundplatte bis zur Oberkante des Doppelbodens sind es ca. 12,3cm

Zuletzt bearbeitet:
so hab's mir schnell ausgerechnet!

Annahme folgender Dinge:
- Tiefe: 75cm
- Breite: 32cm
- Höhe: 12,5cm
- Plattendicke: 1,9cm

Außenvolumen = 30 Liter
effektives Volumen = ~17,5 Liter (ohne Berücksichtigung einer Chassis)

In der Höhe bin ich aber, wie gesagt, variabel!

Weiter bin ich gerade im Keller gewesen und hab gesehen, dass ich noch mindestens 4 Stück Kenford Kevlar 8" rumliegen hab. Die sind von einer ehemaligen Spaßkiste übergeblieben. Aber ich denke nicht, dass diese mein gewünschtes Ziel erreichen würden!

mfg
Patti

nimm 12er Multiplex für die Kiste. Dann könnte ein JL 10w1 vom Volumen gerade so passen.

ja, Volumen und vor allem Einbautiefe werden da nicht viele (gescheite) Alternativen lassen!

Also der Arc von psyke hat eine Dual 4Ohm Spule!
Ist der nicht eher eine schlechte Kombi für meinen Amp? Wenn ich den auf 2Ohm parallel schalte, dann befeuer ich den ja mit 800W, obwohl im Datenblatt von 150W RMS gesprochen wird.

Ich hätte jetzt noch folgende gefunden:

- Gladen RS 08 (Datenblatt)
4 Ohm, 175W RMS
empfohlenes GG mit 12Liter

- Emphaser EM 08 NEO V2
4 Ohm, 300W RMS
empfohlenes GG mit 11Liter

Ich finde der Emphaser würde doch nicht schlecht zur Ampire passen, oder?

mfg
Patti

Der arc ist auch so gut wie weg....

Aber wegen "zuviel" Leistung musst du dir keine Gedanken machen.

Also ich hab am Arc gerade knapp 1,7kw und da macht er sich wirklich gut dran...

Mal davon abgesehen , das man da sicher auch eine Endstufe dran hängen kannn die 1KW liefert (mann muss die 1 KW ja nicht voll nutzen) , kann man den Woofer auch mit 8 Ohm betreiben ;)

Die frage ist eher was man von einem 8" im Kofferraum erwartet ... und ob man, da das Volumen für 2 x 8" knapp ist, nicht doch lieber nach nem 10" schaut ...

ja, ich bin auch am Überlegen, welche Größe es nun werden soll.

8 Zoll Kanditat:
Emphaser EM08 Neo V2
4 Ohm, 300W RMS,
Preis ca. 55€ inkl. Versand

10 Zoll Kanditat:
Audio System HX10SQ
4 Ohm, 350W RMS,
Preis: 60€ exkl. Versand

Da meine Freundin heute auch beschlossen hat, dass wir zu Pfingsten an den Gardasee fahren, wird er eh schon schneller als gedacht "benötigt"!

Zurück
Oben Unten