Upgrade TMT

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
336
Real Name
Chriss
Hey mal wieder.... LOL

Wollt ma mol en paar Expertentips zulegen was ein eventuelles Upgrade meiner Kickbässe in den Doorboards angeht !

Aktuell spielen da die

Hertz MP 165.3 - Mitteltöner​

Aktiv !

Frage ist:
Was kann man da eventuell empfehlen ?!

Preislich wäre es so um die 150-300 € von Interesse...!
Schnell und Knackig wäre Priorität !
( Klanglich Sauber ist natürlich selbstverständlich)

Lg Chris
 
Also würdest sagen, das des im Prinzip keine wirklich Steigerung geben dürfte...ausser ich leg noch
en Paar Scheinchen drauf...?

Generell ist das mit dem TMT schon ok !
Wollt nur mal schaun ob es da Möglichkeiten gibt...
 
was sagen denn die jetzigen TSP zu deinem Einbauplatz und Gehäuse?
 
bin da absolut beim Bari (y)

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus ? Türen gedämmt, TMT stabil mit der Türe verbaut ....
 
Nein, ich hab was ganz anderes gesagt.
Wenn du ein Smart Steuergerät an einen Corvette Motor hängst, unzufrieden bist, bringt dir der Tausch auf einen Bugatti Motor auch nichts.

Ich weiß nicht was du für eine Anlage bzw Einstellmöglichkeiten hast, aber wenn du auch nur einen rudimentären DSP an Bord hast, sind die 150€ viel besser beim Einmessen eines Fachmanns (also nicht mich) investiert. Ansonsten eben zu erst in etwas mit DSP-Funktionalitäten und dann Fachmann.
 
Hey nochmal...
Was den Einbau und DSP angeht, ist alles bestens...
Hab mir das alles ja schon vor en paar Jahren auf anraten dieses Forums anpassen und einmessen lasse !

Ich wollte ja mit meiner Frage lediglich mal nach schauen ob man Lautsprecher technisch was verbessern oder ändern kann, bzw sollte !
Wie schon erwähnt, ist es , dann natürlich unnötig was zu machen, wenn es lediglich durch eine Einstellung zu einer Veränderung kommen könnte , oder , wenn ich richtig verstanden habe , wenn ich Preislich in einem weitaus höheren Regal schauen würde !

Ich bin ja aus diesem Grund in diesem Forum unterwegs, da ich zwar die nötigen Handwerklichen, aber nicht über die überragenden Technischen Fähigkeiten in Sachen Car Hifi verfüge !
Bin ja schon froh ca 20% Basis Wissen zu verfügen !

Wenn dem dann so ist , dann ist das erstmal so, und danke für die Infos !

:)
Lg Chris
 
hallo

was gefällt denn derzeit nicht ?

Mfg Kai
 
Was den Einbau und DSP angeht, ist alles bestens...
Sicher? :keks:


"Vor ein paar Jahren" - Ja, einfach mal zum Profi fahren, fehlenden Kick ansprechen, neu einmessen lassen und mal ne Meinung vor Ort abholen.
Lautsprecher verändern sich über die Jahre, gut möglich dass da was an der Anbindung nicht mehr passt.


wenn ich Preislich in einem weitaus höheren Regal schauen würde !

Ne, die Aussage von Bari war, dass das drumherum entscheidender ist, als der Lautsprecher an sich.
Die Einbausituation muss zu den Parametern des Lautsprechers passen damit er richtig funktioniert.
Wenn du jetzt stupide einen anderen Lautsprecher nimmst, ob er nun 200 oder 800€ kostet, wird Plug n Play keinen großen unterschied bringen.

Schreib doch mal dein ganzes System hier hin, Radio - DSP - Endstufen - Lautsprecher - und die aktuelle Einbausitzuation. GG? Tür? BR?
Und wie Kai schon fragt, was dich genau stört.
Dann kann bestimmt auch jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Also aktuell verbaut ist ein 3 Wege System Aktiv von Hertz Mille Pro ,
Mitteltöner auf dem Amaturenbrett, Hochtöner an den Türen und den TMT in den Türen .
Der TMT ist in ein dafür gebautes Holzdoorboard verbaut .
Die Türen wie auch der Boden und Kofferraum ist doppelt mit Alubutyl und Dämmschaum Matten ausgelegt!
Der Mitteltöner ist auf ne Stabile Aluplatte geschraubt und fest mit dem Amaturenbrett verschraubt und auch dahinter ist Dämmwolle .
Hinten sitzen zwei 10er Arc Audio die von ner Digitalen Alpine Endstufe angetrieben werden und ca 1000 Watt auf 2 Ohm abgibt.
Das System wird von ner Audison SR4.500 betrieben
Das ganze mit nem Alpine UTE93 BT als Radio und mit nem Helix DSP 6 auf 8 eingemessen !

An sich ist das ganze vom Sound her schon in Ordnung, deshalb, weiss ich nicht ob ich sagen kann , das es mir gar nicht gefällt !
Es ist ein bißchen doof zu beschreiben.
Ich höre halt sehr viel Melodic Metall mit schnellen Dippelbass Läufen!
Wenn ich normalen Metall oder Rock höre ist das schon alles top und sehr Präzise.
Nur beim Doppelbass mein ich manchmal das das ganze entweder ein wenig leiser oder weniger präsent klingt , ein bisschen so als ob die Kicker dem ganzen net soooooo gewachsen sind !

Deshalb ja auch die Frage ob es eventuell Tiefmitteltöner gibt die bissel präziser ,oder effektiver sind als die Vorhandenen !
Ich bin halt net ganz so drin in dem Thema was aktuelles angeht.
Die haben jetzt auch schon vier Jahre auf dem Buckel...vielleicht liegt es auch daran, oder ich Bild mir das nur ein..
Wie gesagt ein wenig doof das genau zu erklären

Lg
 
Wenn du meinst, das alles perfekt eingemessen ist und dort nichts mehr zu holen ist, kannst du dir die Scandinavia anschauen https://schlauer-shop24.de/dls-cd-scand-165wi-scandinavia-16.5cm-tmt-aluminium-cone-200-wrms-10362

Sind auch für geschlossene Volumen gedacht (im Gegensatz zu den MP) und noch in dem Preisbereich.
Danach neu einmessen.

Generell kommt das was du 'vermutlich' meinst aber vom Zusammenspiel Sub/TMT und die Komponenten sind sicher nicht der begrenzende Faktor - vorbehaltlich stabiles Bordnetz & perfekte Einmessung eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen denn die jetzigen TSP zu deinem Einbauplatz und Gehäuse?
was für eine Tür denn
VW Bus, Amarock, Polo oder Smart

Das System wird von ner Audison SR4.500 betrieben
Teilaktiv? max. 130W RMS für
3 Wege System Aktiv von Hertz Mille Pro
die TMT Hertz Mille 1650?
TMT in den Türen .
Der TMT ist in ein dafür gebautes Holzdoorboard verbaut .
dichtes Geschlossenes Gehäuse oder Türvolumen? Hier sind wir wieder bei meiner 1. Frage
Die Türen wie auch der Boden und Kofferraum ist doppelt mit Alubutyl und Dämmschaum Matten ausgelegt!
welches ALB
welche DSM
hast da Bilder?
Schaum im TMT Gehäuse kostet Schalldruck und höhere Dämpfung im TMT "Kick".

Meine erste Vermutung sind drei Punkte welche sich ungünstig addieren können:
1. Tür / Einbau zu wenig stabilisiert
2. dazu ggf zu viel Dämpfung
weil
3. die Mille TT von den TSP sowiso nicht unkritisch aufs Türvolumen sind

und dann auch noch vom Amp "moderat" angetrieben werden. Hänge die mal alleine an deinen Amp im 2-Kanal Brückenmodus wie sich die Spielweise ändert wenn richtig Saft in der Reserve ansteht - Leistung + Kontrolle...

Schaum ggf raus aus dem Türvolumen. Es gibt im reinen TT ja keine Mitteltonreflektionen. Sind die Hoch / Mitteltöner dann auch noch relativ unbedämpft, wirkt ein bedämpfter TT im großen Türvolumen schnell schlapp. TT neu einpegeln und Phasenverlauf prüfen. Anbindung zu den beiden ARC-8 Woofern und Ausschwingverhalten zu den MT am Hörplatz. Also Einstellung prüfen, dann wird es auch nicht an fehlender Endstufenleistung hängen. Ändert nichts daran das der Hertz Mille ML1650 keine großen bedämpften Türen mag mit den TSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mille Pro sind die MP 165.3 PRO, 1650 sind die Mille Legend.

Edit: Den Pro gibt es auch als Set MPK 1650.3, da ist aber als TMT der MP165P.3 enthalten, was ein durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man so mitten im Topic ist, vergisst man schnell mal die Infos im ersten Beitrag wieder.
Ging mir neulich auch so. :D
1708953904829.png
 
Der MP165.3, vielen Dank.

Daten MP165.3 Pro
FS von 70 hz
Qts 0,58
VAS 9,5 Liter
sprechen eher für geschlossene Gehäuse und - wie auch beim ML1650 - nicht für ein großes undichtes Türvolumen welches dann noch bedàmpft ist.

Für mich eindeutige Indikatoren dass man den nächsten TT nach dem vorhandenen Gehäuse aussuchen sollte. Oder man prüft ein geschlossenes Gehäuse mit 7 - 9 Liter zu realisieren

Allgemeine Info / Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Türvolumen ist, nimmst halt die normalen Scandinavia in dem Preisbereich

Hast ja die Wahl.
 
Screenshot_20240226-150345_Firefox.jpg

vs Daten vo DLS Scandinavia
Screenshot_20240226-150437_Firefox.jpg

kann schon gut sein das die DLS Scandinavia besser funktionieren, aber von den Daten her würde ich eher nochmal auf das Gehäuse eingehen
 
Zurück
Oben Unten