Upgrade Subwoofer BMW

Denke ich auch, dass der praktisch ist. Da kann man doch pauschal jeden 8“ nehmen, der von der Tiefe passt und Open Air fähig ist, oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber wenn es so einfach wäre, einen stinknormalen 8" mit Standard-Korb + Magnet mit einem Adapter unter den BMW Sitz zu bekommen....
.... warum hätte sich dann BMW den Aufwand gemacht, flache 8"er von den Lautsprecher Herstellern entwickeln zu lassen ?

Sarkasmusoff:
Ich vermute sehr stark, dass die Einbautiefe bei einem 8" sehr schnell das Problem für diese Idee sein wird.

Der Lautsprecher soll ja dann mehr als Tief-Mittel-Töner fungieren und keinen Tiefbass spielen können. Für die meisten wird die normale Konstruktion besser sein, gerade wenn kein Subwoofer hinzukommt. Aber wie erwähnt, muss man erst mal passende Chassis finden...

Der Audison AP8 würde vielleicht passen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher soll ja dann mehr als Tief-Mittel-Töner fungieren und keinen Tiefbass spielen können. Für die meisten wird die normale Konstruktion besser sein, gerade wenn kein Subwoofer hinzukommt. Aber wie erwähnt, muss man erst mal passende Chassis finden...

Der Audison AP8 würde vielleicht passen...

Ich bin mir ziemlich sicher dass es schon einen Sinn hat warum die USWs so aussehen wie sie aussehen. Wenn man sich die Parameter von solchen Chassis anschaut fällt schnell auf dass die Membranfläche deutlich größer ist als bei den meisten „normalen“ 8 Zöllern. Dazu sind die wahrscheinlich sehr stark auf ein gutes Abstrahlverhalten für unter den Sitz optimiert und haben meist auch einen geeigneteren Frequenzverlauf der idealerweise nach oben hin lauter wird.
Glaube wenn man nur einen Tiefmitteltöner will sollte man trotzdem einen BMW Spezifischen Lautsprecher nehmen, vlt mit sehr geringer mms. Ich meine Jehnert hatte da mal was im Programm, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert

Hat hier nicht jemand den Ci7 8" unterm Sitz und es funktioniert zudem außerordentlich gut?

Das hatte Gack geschrieben.

Membranfläche deutlich größer ist als bei den meisten
Ich habs noch nie nachgerechnet, aber ich glaube das ist eine farce 🥲. Es wird der Außendurchmesser genommen und damit die Membranfläche errechnet. Aber eigentlich müsste noch der Anteil des Magneten wieder abgezogen werden. Das sind ja ausm Bauch heraus auch so 10cm, also gute 40-60cm²

Hat hier nicht jemand den Ci7 8" unterm Sitz und es funktioniert zudem außerordentlich gut?
Jup ... hier.

Das Gehäuse wurde aber neben so einem Aluadapter noch weiter angepasst und mit mehreren Schichten Multiplex das Chassis so weit angehoben, dass das Schutzgitter schlussendlich 1mm unter der Sitzschiene liegt.
Zudem musste dafür die OEM Dämmung und Teppich ordentlich modifiziert werden.

Schnell mal gemacht war das nicht. Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall.

Nehmt einfach einen gängigen BMW Woofer; das ganze bringt einen da unten nicht vorwärts.

Das geht mit mehr Volumen am Gehäuse, gedämmtem Boden und gedämmten Schwellern und einem ordentlichen Verstärker, ordentlich eingestellt, viel bässer.

Das hatte Gack geschrieben.

Ich habs noch nie nachgerechnet, aber ich glaube das ist eine farce 🥲. Es wird der Außendurchmesser genommen und damit die Membranfläche errechnet. Aber eigentlich müsste noch der Anteil des Magneten wieder abgezogen werden. Das sind ja ausm Bauch heraus auch so 10cm, also gute 40-60cm²

Also glaubst du die SD Werte in den TSP sind nicht richtig bestimmt worden? Weil da haben die meisten USWs wie ESX, Eton etc ja alle ca. 250cm2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten