Upgrade Subwoofer BMW

Possi85

wenig aktiver User
Hallo,

es gibt ja etliche Themen zum BMW und deren Untersitzbässen aber irgendwie habe ich nicht das gefunden was ich gesucht habe. Evtl. könnt ihr mir in diesem Thema helfen.

Nach dem ich fast 13 Jahre eine Octavia mit 4-Wege-Vollaktiv gefahren bin gab es jetzt einen 2019er 5er BMW mit dem H/K (RAM) system. Man wird ja älter und daher habe ich gerade keine große Lust wieder alles zu zerlegen und umzubauen (kann ja aber wieder kommen 😅).

Was ich bereits gemacht habe ist das B&W zu codieren und auf Studio Einstellungen umgestellt, was meiner Meinung nach so ziemlich das beste aus dem Serientrimm rausholt.

Meine aktuelle Planung sieht einen Match UP10 vor, Plug&Play ohne viel TamTam. Bin aber auch für anderen Plug&Play Lösungen offen.

Da alle Upgradehersteller die Untersitzbässe empfehlen zu tauschen stehe ich hier vor der Qual der Wahl. Von Axton, Audison, Helix und co. gibt es ja so viel Auswahl... Viele im G31 Forum haben die Helix i5 und sind zufrieden, spielen wohl tief aber nicht ganz so knackig.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen BMW Plug&Play Upgrade Woofer gemacht?

Eine Idee die ich noch habe ist später einen Sub mit 2. Endstufe an den Match Up zu hängen, bin aber noch auf der Suche nach einem dezenten Gehäuse.

Über eure Anregungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Martin

Also ich hatte am Anfang in meinem jetzigen X1 die Steg BM8-II drin. Die spielten sehr wuchtig, aber auch etwas brummig, dafür aber bis in den Keller. Die jetzigen Eton UG BMW 20 Sub spielen da viel feiner/audiophiler aber auch nicht so tief. Da merkt man schon wenn man mal keinen Subwoofer hat.
Noch feiner spielen die Eton UG BMW 20 Sub U.

Du kannst ja auch mal bei "Pepe" in den Einbauthread schauen, er hat da schon relativ viele getestet. :D

Wie viel willst du denn ausgeben?
Wenn du sowieso später einen Subwoofer hinzufügen willst, würde ich eher zu „ausgeglichenen“ USWs greifen. Ich nutze die gelben ESX USWs. Sie spielen recht „punchig“, knackig und ich bin zufrieden mit denen.

Pepe hat wie erwähnt, einige getestet. Er empfand die DLS USWs sehr gut, die von den Eton UG USWs nochmal getopt werden. Aber ein Eton einzeln kostet schon um die 400€. Ich habe für beide ESX um die 350€ bezahlt.

Wie viel willst du denn ausgeben?
Wenn du sowieso später einen Subwoofer hinzufügen willst, würde ich eher zu „ausgeglichenen“ USWs greifen. Ich nutze die gelben ESX USWs. Sie spielen recht „punchig“, knackig und ich bin zufrieden mit denen.

Pepe hat wie erwähnt, einige getestet. Er empfand die DLS USWs sehr gut, die von den Eton UG USWs nochmal getopt werden. Aber ein Eton einzeln kostet schon um die 400€. Ich habe für beide ESX um die 350€ bezahlt.
400€ :ROFLMAO:
Mit Gutscheinen und Co. Die haben ne UVP von ~570€ / Stk. :king:

Vielen Dank schon mal.
Ich schau auf jeden Fall bei Pepe vorbei.

Preislich bin ich noch nicht festgelegt sollte aber 2k nicht übersteigen.

Bei den DSP Endstufen habe ich jetzt gesehen, dass sowohl Audison als auch Musway auch Plug&Play anbieten. Aber das ist ja ein anderes Thema.

wenn nicht die letzten 3db Pegel zählen und auf jeden Fall noch ein Subwoofer dazu kommt, ist es aus meiner Erfahrung schon schwierig an die Harman Kardon 2Ohm Chassis ranzukommen (dein 2019er G30 hat aber nicht die 2Ohm drin).
Die Spielen so richtig knackig hart, können aber nicht den Endpegel von den Nachrüst-Chassis. Und schon gar nicht den Bass und Hub.
Im Mini in Verbindung mit einem 12" und ~18mm Hub geht den Harman aber nicht die Puste aus auf 55Hz/18db.
Da du eine Match Endstufe reinschnallen willst und noch ein Sub geplant ist, würde ich persönlich hier 2Ohm H&K nehmen und noch einen Adapter drucken, damit so viel wie möglich direktes Volumen im BMW-Gehäuse zusammenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Chassis selbst: 6113 9371819
Aber die kommen ja quasi immer in den Gehäusen von verschiedenen Fahrzeugen. Bei mini F56 und bmw F48 F49 zum Beispiel in 9256349 bzw 9256350

Nein hab das ja nur gekauft wegen der Gehäuse und selbst die Gehäuse liegen ja noch im Keller.
Verbauen würde ich die schon allein nicht, weil die UVP zu hoch wäre. :ROFLMAO:

lol ok.

Dann machs mal um deinen Horizont zu erweitern :)
Ist ja schnell umgeschraubt und mal reingelauscht.

Zurück
Oben Unten