Upgrade Speaker Dodge RAM

B.A.

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2006
Beiträge
786
Moin,
ich möchte die Frontlautsprecher meines OEM Alpine Systems austauschen, um mehr Stimmen und Höhen, sowie etwas mehr Pegel zu haben. Das System läuft über einen OEM Verstärker und ich möchte die OEM Plätze behalten, sowie keinen all zu großen Aufwand betreiben, außer die Dämmung der Türen.
In den Türen sind ovale 6x9 Lautsprecher verbaut, da ist die Auswahl ja eher gering. Könnt ihr mir in dieser Größe Tiefmitteltöner empfehlen? Bei meiner Recherche bin ich z.B. auf die Audison AP690 und die German Maestro EW6908 gestoßen.
Im Armaturenbrett sind 3,5“ Breitbänder verbaut. In den Staaten werden hier oftmals die Kicker DSC350 verbaut. Habt ihr hiermit Erfahrungen und würdet ihr diese empfehlen oder gibt es bessere Alternativen? Wie wäre es z.B. mit dem Audison Prima AP2MV oder einem AA80?

Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge.


Viele Grüße
Sören
 
Die Kombi ap2 & 690 geht wunderbar.
Von dem Gedanken den alpine Verstärker drin zu lassen solltest du dich allerdings verabschieden.
Dort solltest du einen anderen Dsp Verstärker mit passenden Adapter verwenden.

Die Königsdisziplin wäre hier audison af c8.14 oder m12.14 mit einem maestro ar Modul.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kannst Du die Klangcharakteristik der AP2/690 vielleicht beschreiben? Und was würde für diese Kombi sprechen und gegen die GermanMaestro/Kicker Kombi?
Ich würde auch nochmal die Infinity Reference ref-3032cfx ins Rennen werfen wollen.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Austausch des Verstärkers gegen einen DSP Verstärker nochmals eine erhebliche Verbesserung wäre Dies ist für mich jedoch vorerst keine Option.

Viele Grüße
Sören
 
Im amerikanischen Mustang Forum für den Mustang der 6. Generation wird das auch häufig gemacht. Ergebnis ist eigentlich immer, dass sich das Ergebnis erst schöngeredet und kurz darauf bekannt gegeben wird, dass man dann doch neue Verstärker einbauen wird.
In Amerika wird für den Einbauplatz im Dashboard und den Türen des Rams übrigens sehr gerne ein Kenwood-Set benutzt: KFC-XP6903C
 
Ich häng mich hier mal dran da ich den Challenger eines Freundes aufrüsten soll. Dieser hat ebenfalls 6x9 in den Türen und 3,5" im A-Brett. Ich werde aber auch den Verstärker gegen einen DSP Verstärker tauschen. Ich hätte jetzt zu einem vernünftigen 16er 2-Wege Kompo tendiert. Oder gibt es ein gutes 6x9er Kompo das empfehlenswert ist?
Wenn das hier im Thread stört mache ich auch gerne einen eigenen auf.

Gruß
Jörg
 
@Peter
Danke für den Tipp mit dem Kenwood System. Crutchfield hat es lieferfähig, aber ich konnte noch nicht all zu viel über Erfahrungen finden. Ich schau aber mal weiter.


@Jörg
Der Challenger ist von den Lautsprechern und dem Radio quasi gleich. Nutze also gerne diesen Thread hier. Ein 16er Combo - ich meine das Audison Prima - hat Car&Audio aus Hannover mit einem separaten DSP Verstärker verbaut. Das ist sicherlich gut, aber für meinen Bedarf zu viel. Ich bin grundsätzlich mit dem Alpine System zufrieden. Es dürfte nur Hochton hinzukommen, sowie ein bisschen Lauter sein.
Audison AP690 wäre quasi der 6x9er statt dem 16er. Ich bin mir nur unsicher ob der was kann. Es muss ja gar nicht so fein (italienisch) klingen, sondern darf Ami typisch (fett auftragen) klingen :)


Viele Grüße
Sören
 
Im diymobileaudio ist ein Typ mit Usernamen jtrosky, der hat für seinen Challenger etliche Optionen durchprobiert, darunter die kleinen Illusion Audio Pointsource-Treiber.
6x9 ist in den USA ja deutlich geläufiger als hier, aber auch dort ist es so, dass meistens gute 16,5'er in Adaptern hergenommen werden.
Meine Empfehlung der Kenwoods war halt daher, dass viele Einbauer in den USA die hernehmen weil die mit entsprechenden Adaptern geliefert werden, und somit fast Plug'n'Play sind.
Wenn eh Adapter gefertigt werden sollen, kann man natürlich machen was man will. ;)
 
Zurück
Oben Unten