µP 5.8 Winkel/Einbau

MrReed

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

bin grad dabei meinen 8er von MP zu verbaun. Eigentlich sollte er so platziert werden:
MP8.jpg

Leider hab ich jetzt erkennen müssen dass dies in meinem Auto so nicht geht, da mir der Platz fehlt (Scheibe zu flach etc.)

Hier mal ein paar Bilder das ihr mal ne Vostellung habt:

Innen01.jpg

Innen02.jpg

Die Dreieckige Abdeckung wo auf der 3. Abb der Hochtöner drin sitzt (übrigens nicht mein Auto) das ist die "Arbeitsfläche. Dort sollte der MP 5.8 drauflaminiert werden. Leider ist er so hoch dass er zwar prinzipiell in die Ecke passt, aber dann geht die Abdeckung nicht mehr raus und damit auch das ganze Amaturenbrett. Bzw ich bekomm die Abdeckung erst garnimma rein weil kein Spiel mehr da ist. Es reicht grad so NICHT.....

Jetzt überleg ich wie das Riesenproblem löse. Natürlich kann ich ich in einem flachen Winkel zum Amaturenbrett einbaun. Also quasi so ähnlich wie der Hochtöner auf der Abb. 3 aber dann spielt er gegen die Scheibe. Was für den Klang ja eher subobtimal sein dürfte. Gegenargumentation wäre, ob das wirklich so tragisch ist und obs überhaupt ne Alternative dazu gibt :wall:

Was haltet ihr von der Sache??? Und wie hoch schätzt ihr den Klangverlust durch das spielen gegen die Scheibe??

MFG

MrReed

P.S: Es kommt noch ein 5.28 in die A-Säule. Der 8er spielt also "nur" Midrange. Ab ca. 12000 Hz spielt dieser mit 6 dB/Oct (3,3F)

So war grad nochmal draußen und hab mal eigene Fotos gemacht:

(Der Holzring hat das Außenmaß des 5.8er Mitteltöners)

Hier sieht man das nach oben hin kein mm mehr Platz ist der aber nötig wäre um die Abdeckung ein und auszubaun.
Problem.jpg

Mein 1. Lösungsansatz (der flache Einbau)
Loesung1.jpg

Dafür spricht das angekoppelte Volumen welches ich unter dem Amaturenbrett herstellen kann. Dagegen: das spielen gegen die Scheibe und der allgemeine Winkel, der nicht auf den Fahrer zeigt.

Mein 2. Lösungsansatz (herausziehen des LS)

Loesung2.jpg

Zur Erklärung: Hier wird ein Rohr in die dreieckige Plastikabdeckung laminiert und dadurch eine Verlängerung erziehlt. Der Lautsprecher wandert dann weiter richtung Innenraum. Pro wäre die Ausrichtung und das mögliche Volumen. Nachteil ist klar die Optik (sieht SCH***** aus) und die Stabilität (da die Abdeckung geklippst wird dürfte das ganze beim anfassen etwas wacklig sein).

Mein 3. Lösungsansatz (eigenes Gehäuse)

Loesung3.jpg

Zur Erklärung: Diesmal hätte ich vor ein eigenes geschlossenes Gehäuse (Nur eine Umhüllung, Platz für ein echtes Volumen gibt es nicht) zu laminieren und das dann mit einer Gewindestange durch die Schlitze für die Lüftung der Frontschreibe zu Schrauben. Pro wäre, dass ich den HT dann in die Plastikabdeckung laminieren könnte und der Winkel optimal wäre. Kontra wäre das nicht vorhandene Volumen und evtl. dass es nicht erlaubt ist, da es ja einen Teil der Scheibe verdeckt (TÜV?)

Ich hoffe mal ihr habt no nen Geistesblitz denn sonst fällt ma grad echt nix mehr ein. Ich würde am ehesten noch zu Lösung 1 tendieren und die Pille mit dem Winkel schlucken.....

MFG

MrReed

Würde zum flachen Einbau tendieren, mir fällt spontan nicht allzuviel ein was dagegen spricht. Winkel ihn wie der Ring auf deinem Bild LEICHT an. Wichtig ist halt dass du den größten Teil des schalls entweder über die Scheibe ODER als Direktschall vom Lautsprecher hörst. "Mischen" ist sch*****.

grüße
jan

Mmmmh

mir graut halt davor das der MT mehr indirekt als direkt spielt und der HT dafür voll auf den Fahrer ziehlt. Mischen ist ja eigentlich ned so der Renner??? Oder ist in dem Fall zu vernachlässigen weil der HT eh so hoch getrennt wird und der MT ja doch durchaus leicht angewinkelt ist. Also die Scheibe mehr Streift als voll dagegegen spielt???

MFG

MrReed

wenn du mal etwas "gemischtes" hören möchtest ... bei mir möglich ...
wenn du alles direkt ausrichtest, ist es bei vielen anlagen so, das die dynamic klasse ist, die breite auch, aber oft fehlende tiefe ... aber probiere selber

ok dann werd ich das Problem mal mit der besagte 1. Lösung angehen und schaun wies klingt.

Sag dann bescheid!

MFG

MrReed

Na MrReed (...Holzbläser..?),

wenn's oben sooo eng zugeht, stellt sich doch die Frage,
ob nicht noch andere Einbauplätze möglich wären.
Die Möglichkeit HT ins Spiegeldreieck, und MT oben
vorne in die Tür oder statt der Lüftungsdüsen kommt nicht
in Frage..? Wäre doch auf jeden Fall eine Möglichkeit sich diese
Amaturbrettgeschwüre zu ersparen... :ugly:

Bei den von Dir gezeigten Varianten fände ich nur den flachen Einbau
in Ordnung, wenn die Wohltaten für die Ohren mit schlimmsten
Beleidigungen für die Augen einhergehen, geht's für mich einfach nicht mehr...

...wenn man weiss, dass beim Telefonsex 120 Kilo
Orangenhaut am anderen Ende der Leitung sitzen,
macht's doch auch keinen Spass mehr.
...mir jedenfalls...

Grüsse, Martin

averett schrieb:
Na MrReed (...Holzbläser..?),

[...]
...wenn man weiss, dass beim Telefonsex 120 Kilo
Orangenhaut am anderen Ende der Leitung sitzen,
macht's doch auch keinen Spass mehr.
...mir jedenfalls...

Grüsse, Martin

interessant :ugly:

grüße
jan

MacMorty schrieb:
wenn du mal etwas "gemischtes" hören möchtest ... bei mir möglich ...
wenn du alles direkt ausrichtest, ist es bei vielen anlagen so, das die dynamic klasse ist, die breite auch, aber oft fehlende tiefe ... aber probiere selber
Das kann ich bestätigen... Bühnenbreite und dynamik ist bei mir sehr viel vorhanden, Tiefe leider "noch" nicht sooo viel... ;)

Grüssle Weingeist

Also hab heute mal die MT einlaminiert und den HT ebenfalls. Morgen oder übermorgen,wenn ich Zeit hab, spachtel ich die Sache noch und überziehs.

Sobald ich soweit bin kommt eh ein Thread unter "Bilder von euren Einbauten"

Dank euch auf jeden Fall für die Ratschläge und Meinungen!

MFG

MrReed

P.S. "Reed" ist eine Abkürzung mit abgeänderter Schreibweise meines Nachnames. Hat sich aus der Schulzeit durch andere so ergeben :wayne: :D

Um das Thema abzuschließen:

Hochton.jpg

Und es klingt :D :beer: :thumbsup:

Nur die Abstimmung ist noch ne Katastrophe aber das wird schon noch.

MFG

MrReed

Zurück
Oben Unten