Unterstützung beim Einbau / Einstellen von Komponenten im Golf IV gesucht

Else

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei Kabel im Wagen zu verlegen.
Da ich einen doppelten SubTwo Boden verbaut habe, an dem ich die Endstufe und Power Cap befestigen möchte stelle ich mir die Frage, wie ich die Verkabelung am besten verlegen kann, dass man den Kofferraumausbau einfach herausnehmen kann ohne, dass die ganzen Kabel erst abgeschraubt werden müssen.
Gibt es eine Art Kupplung die man am Übergang zwischen Rücksitzbank (wo die Kabel von der Seitenverkleidung zum Kofferraum verlegt sind) einzubauen, um dort durch Umklappen der Rücksitzbank die Kabel trennen zu können?
Andernfalls wäre es schon relativ kompliziert die an der unterseite der Bodenplatte verschraubten Endstufe und Cap zu verkabel.
Ein Bild im Anhang. (reiche ich heute abend nach)

Desweiteren benötige ich Hilfe bei der Einstellung der Komponenten.
Falls sich jmd. bereit erklären würde im Raum NRW / Essen sein Fachwissen an meinen Komponenten auszulassen gegen einen kleinen Obolus? :)

Komponenten sind wie folgt:

HU: Pioneer P88RS
Amp: Eton 4506 (nur 4 Kanäle genutzt)
Sub: Hertz HX300
Frontsystem: original VW HT und original VW Upgrade TMT

Gedämmt wird noch.

Ich würde gerne das Frontsystem und den Sub an die Endstufe anschließen. Passiv Einstellung denke ich sollte heißen: 1 Kanal der Amp für links HT + TMT, 1 Kanal für HT + TMT rechts, 2 Kanäle gebrückt für den Sub!?

Ich habe bis dann alles vorbereitet und Kabel gelegt, ggf. auch angeschlossen aber bevor ich mir was zerschieße würd ich natürlich gern auch auf Nummer sicher gehen und jmd. darüber schauen lassen, wenn sich jmd. findet oder bereit erklärt. Kenne das Forum ja noch aus meiner damals aktiveren Zeit, aber in Sachen Verkabelung und Einstellung hab ich bisher immer noch nix gelernt ;)

Gruß
Matthias

Hallo Else,

hat es einen bestimmten Grund, weshalb der SubTwo Boden einfach entfernt werden soll oder bleibt der bis zu Verkauf des Autos drin ?
Falls er drin bleibt, würde ich da nichts steckbar machen. Ansonten würde ich für Strom einen Stecker verwenden, wie er an Gapelstablern oder Ameisen verwendet wird.
Bei den Lautsprecherkabeln könnte man zwei Neutrik SpeakOn oder einen anderen Multistecker verwenden, Cinch erklärt sich fast von selbt. Wobei ich da eine Multicore Kabel nehmen würde das lange genug ist und das direkt in die Stufen stecken, wenn man den Boden mal entnimmt, dann einfach in der Mulde lassen. Das bisschen Kabel sollte kaum stören.

Bei deinen Komponenten bietet es sich doch an, aktiv zu fahren. Deine Beschaltung für passiv passt soweit, mit aktiv kannst du halt mehr rausholen und wenn es eh schon da ist und auch verbaut, spricht nichts dagegen.
Du musst halt nur für jeden Lautsprecher ein Kabel zum Amp ziehen und genug Cinch Kabel, dann passt das.

Gruß Christian

Hi,
wollte mir nicht den Aufwand machen auf Aktiv zu gehen mit dem original Frontsystem. Wird höchstwahrscheinlich eh schon damit überfordert sein? Da es nur ein LowBudget Projekt werden soll würde mir wohl passiv reichen. Außerdem der Aufwand die Kabel in die Türen zu ziehen hat mich davon abgehalten.
Der SubTwo soll nicht entfernt werden, sondern ich würd es gern nur "einfacher" haben, vorallem wenn man an die Endstufe zum Einstellen muss. Wobei das ja hoffentlich auch nur einmal sein sollte. Ggf. wäre das so auch in Ordnung. War nur eine Überlegung es einfacher handzuhaben, wenn man das schnell und günstig Lösen könnte, da man den Boden sonst immer anheben muss um an die Endstufe zur Einstellung zu kommen.

Ich würde mich auch über Tipps zur Einstellung an der Endstufe und Radio freuen, wie wo was idR getrennt werden sollte um eine provesorische Einstellung erstmal hinzubekommen. :)

Hallo Else,

mach Dir die Mühe und leg das zweite Kabel in die Türe um Vollaktiv fahren zu können.

Entferne auch noch den Elko vor dem HT, einfach überbrücken.

Eine feine Türdämmung, das ganze System korrigiert und den Sub angepasst bekommst Du eine wirklich gutes Ergebniss was so manchen schwer wundern würde.

Einzig der maximale Pegel ist etwas "begrenzt" weil der serien 16er zwar echt zäh ist, also 50W steckt der weg, aber viel mehr geht einfach nicht.

Die PA 6 Kanal wird da schön mit zurecht kommen.

Aus welcher Gegen kommst Du eigentlich ?

Grüße

Dominic

OEM Spezialist :)

Hi,

also Kabel liegen nun schon. Allerdings nur für den Passivbetrieb. Das ging relativ schnell.
Der OEM TMT wird auch gegen ein OEM Upgrade System getauscht. Kannte ich bis dato auch nicht. Hat eine gelbe Sicke. Sieht fast aus wie Audio System, allerdings original Stecker aufnahme. Sprich P&P. und leider mit Plastik Ring. Denke aber gut gedämmt sollte es für meine (!) Zwecke ausreichend sein.

Ich komme aus NRW- Raum Essen/Bochum/Herne.

Mahlzeit,

also wenn dir Raum Dortmund nicht zu weit ist dann gerne ne PN

Wäre doch schade um die 2 ungenutzten Kanäle der Eton ;)

MfG

Zurück
Oben Unten