Untersitz Tieftöner Ersatz - 1er BMW Coupe

Alex_2023_

Teil der Gemeinde
Real Name
Alex
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Werkseitigen Tieftöner unter den Sitzen meines 1er BMW E82.
Derzeit läuft das originale System über eine Eton 100.4
(2 Kanäle für die Türen, 2 für die Tieftöner)
Da ich ein Coupe ohne Skisacköffnung habe, kommt ein ergänzender Subwoofer wohl nicht in Frage.
Nun da der Platz in den Gehäusen relativ begrenzt ist gilt es das Optimum für mich zu finden. Also ungefährer Richtwert für die Einbautiefe kann man ca. 70mm sagen. Adapter würde ich
Ich habe mal eine Auflistung gemacht welche Chassis in Frage kommen könnten.
Preislich hatte ich so an ca. 100€ pro Stück gedacht, natürlich darf es auch günstiger sein. Sollte natürlich mit meiner Endstufe harmonisieren.

tabelle.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen. Händler dürfen mir auch gerne Angebote per PN schicken!

Die meisten die du da raus gesucht hast werden dir untenrum nicht sehr viel bringen. Es gibt extra passende subs die etwas höher spielen für den einser.
Exact und audio systemt bieten da was passendes an ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Als Subwooferersatz finde ich den Exact WCA 178 am tauglichsten im 1er.

Ich würde den auch den Aurasound und den SWS8 favorisieren. Den SWS bekommt man evtl. ab und an mal gebraucht, beim Aura könnte das schwer werden!

MFG:beer:

Passt eigentlich ein Aliante 8? Hab zwar einen E61 aber das dürfte ja alles ähnlich sein. Wie bekommt man den Schweller tod?

Da ist iwo sone kleine "Luft" Öffnung wenn ich mich recht erinner die vom sub Gehäuse unterm sitz Richtung schneller geht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ist der neue Earthquake SWS-8X auch noch zu empfehlen oder sollte man nach der alten SWS-8 Version suchen?

OK Danke schon mal an alle für eure Hilfe!!

Der Aurasound sieht auch sehr gut aus und hat auch eine sehr geringe Einbautiefe.
Wäre dann der
NSF8-495-4A wegen den 4 Ohm den ich nehmen muss oder?

Hatte mit einem Händer wegen dem Exact WCA 178 gesprochen, der meinte das ich zu wenig Leistung für diese hätte wegen den 8 Ohm (?)

Noch was anderes, was sollte ich dämmen und womit? Den Bereich wo das Gehäuse sitzt? Das Gehäuse selber?
Das Gehäuse an sich ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt und sollte ja alles rappelfrei und sauber spielen :-)

Ich habe das zeitlang in einem 1er Forum beobachten, und bin mir nicht sicher ob Du mit den Einbautiefen > 65mm zurecht kommst.
Weiterhin, würde ich mir überlegen, ob ich wegen ein paar Euro den Aufwand mit den Adaptern usw. auf sich nehmen würde oder doch zu den dedizierten Lösungen/Chassis zugreifen würde. Inzw. gibt es passende Chassis nicht nur von Audio Systems, Earthquake oder Exact Audio sondern weitere von Eton, Ground Zero, German Maestro,...

Ja das Gehäuse vom Schweller mit zu nutzen wäre ja nicht verkehrt nur wie bekommt man den akustisch tod?

Ich habe das zeitlang in einem 1er Forum beobachten, und bin mir nicht sicher ob Du mit den Einbautiefen > 65mm zurecht kommst.
Weiterhin, würde ich mir überlegen, ob ich wegen ein paar Euro den Aufwand mit den Adaptern usw. auf sich nehmen würde oder doch zu den dedizierten Lösungen/Chassis zugreifen würde. Inzw. gibt es passende Chassis nicht nur von Audio Systems, Earthquake oder Exact Audio sondern weitere von Eton, Ground Zero, German Maestro,...

Ja schwierig zu sagen, ich werde zu hause nochmal messen. Man kann ja sicherlich mit einem Adapter noch etwas nach oben, so das man mehr Einbautiefe hat als das Gehäuse her gibt.
Zumindest die Eton und der Ground Zero habe ich ja in meiner Tabelle.

Mit dem Teil sollte man noch etwas höher kommen wenn ich dasrichtig sehe:
http://www.carfeature.de/media/images/popup/GZ_BR200BMW.png

Hallo,

schau dir die Aurasound an, die funktionieren klasse. Musst dir eben schön nen Ring aus 10er Multiplex machen oder auch Alu.......nach einer Einspielziet spielt der dann auch noch besser wie am Anfang!!!!!
Alternativ funktionieren die Audiosystem (Plus) sehr gut und der Eton.

Es nutzt Dir wenig, mit einem Adapter nach oben zu gehen, wenn die Streben unter dem Sitz auf das Chassis/Sicke drücken ;-)

Es nutzt Dir wenig, mit einem Adapter nach oben zu gehen, wenn die Streben unter dem Sitz auf das Chassis/Sicke drücken ;-)

funktioniert doch beim 1er E8x siehe auch Exact Audio Adapter für den WCA 178. Beim 3er ist dies nicht möglich. Ein paar Unterschiede im Fussraum zwischen den Modellen gibt es ja schon...

schau in die neueste Car & Hifi.

Zurück
Oben Unten