Unterschiede alte und neue Alpine Pdx

svabo1982

verifiziertes Mitglied
Hey.

Kann mir jemand sagen in wie weit sich die alten Alpine Pdx (z.B. Pdx 4.100) zu den neuen (z.B. Pdx F4) unterscheiden? Außer das optische natürlich.
Da es ja einen hype um die neueren PDXe gab, wollte ich eben mal wissen ob sich die alten eventuell auch lohnen.

Grüße
Dennis

Kann keiner was zu dem Unterschied sagen?
Anscheinend sind wohl nur die neueren sehr begehrt.

Der Dominic (Lidoni) hat die mal gemessen und bei den neueren einen "sehr" geringen Klirr festgestellt. Seitdem ist die neuere ein bisschen gehypt. Ganz davon ab, bei der Größe genügend Leistung zu bekommen ohne auf Probleme wie Klirr zu stoßen, wer geht da nicht auf Nummer sicher.

Na deswegen würde mich mal interessieren ob es mit den alten auch Erfahrungen der gleichen gibt. Ob man die 4.150 mit der F6 vergleichen kann. Leistung is ja die selbe.

Die alte PDX hatte ich nie und auch nie bewusst irgendwo gehört, aber die aktuelle F6 geht schon echt richtig gut.
Wenn ich mir dann den Preis, die Leistung, Gewicht und Größe ansehe, kann ich verstehen, das vielen die PDX Serie gefällt.

Ich gehe schon davon aus, das Alpine an der aktuellen Serie etwas verbessert hat. Punkte zum ansetzen gibt es genug und wenn ich nicht auf den Preis achten muss, würde ich die aktuelle Serie nehmen.

Gruß Christian

Ich hatte auch mal ne F4. Habe sie dann aber vor dem Hype verkauft. Die ging auch gut.
Nur im Moment sind dir F4 und F6 ja echt rar. Und wenn man eine findet, dann is die doch recht teuer. Deshalb ja die Überlegung zu den alten zu greifen.

Verbau doch einfach endlich mal was, statt ständig Equipment zu tauschen um dann wieder was "besseres" zu finden und zu tauschen ... ;)

Ich kann mich eben so schlecht entscheiden 😂😂😂....mich reizt einfach zu oft was "neues"

Ich hab jetzt für mich 2 PDX 4.150 geholt. Die waren schweinebillig und bisher klingen sie echt gut. Im Moment bin ich aber noch im Bereich A2 als HT und Originalpappen als TMT. Ein deutlicher Gewinn zu den Radio Endstufen, obwohl ich per High Level hören.

Obwohl ich also im Moment echt miese Bedingungen habe, würde ich sie sofort wieder kaufen.
Ob sie jetzt aber so viel besser sind, als die Eton PA, die ich früher hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht ;)

Ich überlege eben eine pdx 4.100 für ht und kommenden mt, und eine 4.150 für die tmt. Sollen 2 tmt pro Tür werden. Ich habs eben gerne etwas lauter. Leistung sollte ja dann passen.

Hatte beide im Auto. Meiner Meinung nach lösten die alten PDX etwas besser auf, dafür waren die neuen einen Tick wuchtiger. Man spricht den Neuen ja auch einen viel höheren Dämpfungsfaktor nach. Alles in allem Nuancen, die man sich aber vielleicht auch nur einbilden kann ;) Da man die alte Serie günstiger bekommt würd ich die nehmen.

Hi,
mir gefallen die alten PDXen von der Auflösung besser als die neue Serie. Dazu kommt ein wahnsinns Fundament was Tiefgang und Volumen am Sub angeht für eine digitale Endstufe (und dies bei der Größe). Wenn man dann noch schaut, was die alten Modelle auf dem Gebrauchtmarkt kosten, stellt sich für mich nicht mehr die Frage nach neue oder alte Serie.

Wichtig ist es jedoch, sich auf die X.150 bzw. 1.1000 zu konzentrieren, denn der Unterschied zur X.100 bzw. 1.600 ist enorm.

Beste Grüße
Benny

Das was ihr als höhere Auflösung deutet sind vermutlich die höheren Verzerrungen der alten Serie.
Speziell die F4 und F6 haben ein sehr gutes Ausgangsfilter, was zu großen Teilen für die besseren Messwerte und den besseren Klang verantwortlich ist.
Der Hype ist berechtigt.
Ob es die eigenen Ohren zu schätzen wissen, muss jeder selbst entscheiden.

Ich kenne zwar die alte Serie nicht, aber die neue ist wirklich top.

Es gibt aber auch grade so überhaupt nix im Netz an gebrauchten F4 oder F6. Nur eben die alten PDXe.
Was wäre von den 2.150 im 3er Pack zu halten?

Kauf sie doch einfach und teste sie erstmal! Für den Kurs kannst du sie immer wieder verkaufen. Ich werde demnächst auch wieder ein paar Sachen kaufen, die ich gerne mal hören möchte, aber es keine Infos gibt, was sie können. Von daher.

Im moment schaue ich nach einer pdx 4.100 für ht und noch nicht vorhandenen mt und eine 2.150 für die tmt. Wenn der Preis stimmt dann vielleicht auch eine 4.100 und 4.150 😆

Zurück
Oben Unten