Unterschied zwischen ALPINE PXA-H 701 und ALPINE PXA-H 700

carhifinist

Teil der Gemeinde
Moin zusammen,

bin ja gerade in der Planung einer neuen HU + Prozzi! Alpine soll es wohl werden, hab mir aber weil noch ein bissel Zeit ist noch nix genau angesehen (-gehört)!!!

Die beiden Prozzis sind nun aber mir mal ins Auge gefallen und ich habe einfach mal bei der Hifigarage auf der HP mir die Beschreibungen durchgelesen! Leider konnte ich null Unterschied bei den Funktionen feststellen! Nur das Bedienteil sieht schon gänzlich anders aus! Was aber rechtfertigt den Preisunterschied von 300 Eus???

Da es hier ja jede Menge Alpine-Jünger gibt, hoffe ich mal auf schnelle Aufklärung meiner Bildungslücke!!!

Danke und Gruß
carhifinist

DANKE!!!

Wenn ich das da jetzt richtig raus gelesen habe, sind die beiden 100% gleich, nur die Mannen von Alpine bestehen auf den Preisunterschied :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: !!!!

AUFKLÄRUNG BITTE!!!!!!!

carhifinist

....und mit der geänderten Software des PXA-H701 soll es laut telefonischer Aussage von Alpine klangliche Vorteile bei niedrigen Lautstärken für den PXA-H701 geben. Die Software ist beim H700 übrigens nicht nachrüstbar ;)

Ok,

das macht die Entscheidung neben dem preislichen Vorteil wohl leicht!!!

Vielen Dank und Gruß an alle

carhifinist

@Sven
Echt? Da müsste man ja fast mal nen Vergleich machen .... =)

Gruß
Konni

Bevor ich das nicht mit eigenen Ohren gehört habe,
kann ich der Sache überhaupt keinen glauben schenken!

Neuer=besser.
Man kennt das ja!

Kommt mir auch sehr komisch vor, weil man mir noch in Sinnsheim aufm Stand gesagt hat, dass es keinen Unterschied gäbe. Allerdings war Derjenige auch net die Verkörperte Kompetenz, was die eigenen Produkte anging. Da hab ich mehr über die Macken ihrer Frequenzweichen gewusst ;)

Moin,

Kommt mir auch sehr komisch vor, weil man mir noch in Sinnsheim aufm Stand gesagt hat, dass es keinen Unterschied gäbe.
Ich habe mich wegen Lieferengpaßquälereien der RUX damit etwas intensiver beschäftigt und die Aussage von Alpine war eindeutig:

Hardware zu 100% identisch
Software beim H701 sei neuer.

Die Software sei auf einer Platine und nicht (oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand ;) ) beim H700 nachrüstbar. Auf die Frage nach dem Vorteil der neuen Software kam als Antwort, dass sie Vorteile bei niedrigen Lautstärken bringen würde. Einzelheiten bei Alpine: 089-324264-0.

Wer einen H700 hat, dem sollten die Unterscheide (, wenn es sie denn wirklich gibt, ;) ) ziemlich egal sein. Ich stand damals vor der Entscheidung H700 zu H701/RUX-C701 und habe mich dann, weil ich den H701 schon längst zu Hause hatte, wegen des hoffentlich besseren Wiederverkaufswertes ;) und der Aussagen von Alpine, zum Warten auf die RUX entschieden ;).

Wie der hirsch schon sagt, ersteinmal selbst hören, ob es nicht nur ein Marketing-Spruch war ;) Ansonsten: EASY :D

Na, irgendetwas muß man den Leuten ja erzählen, wenn die Produktbezeichnung geändert wird....

Stichwort: alter Wein in neuen Schläuchen :D

Naja, und die Aussage das die "neue" Software nicht auf identischer Hardware zu installieren/implementieren sei auch mal dahingestellt...

Hallo StefanL,
Naja, und die Aussage das die "neue" Software nicht auf identischer Hardware zu installieren/implementieren sei auch mal dahingestellt...
Er hat ja nicht gesagt, dass es nicht gehen würde ;). Die Software für den PXA sei auf einer (oder mehreren) Chips hinterlegt und könne nicht über ein Schnittstelle ausgelesen/geändert werden. Man müsse also den/die ganzen Chips auslöten und austauschen. Deshalb:
...oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand...
Wenn ein Alpine-Fuzzi das gegen Bezahlung macht, kann sich ein Klangfuzzi lieber/gleich eine neuen Prozzi kaufen ;). Ob das überhaupt sinnvoll wäre, sei mal dahingestellt :ugly:

@art-audio: Hast Du Dein Bedienteil für den Prozzi schon? Hab meinen immer noch nicht :cry:
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe die RUX-C701 schon im Dezember bekommen, aber auch verdammt lange drauf gewartet... :stupid:

Es war aber mehr ein glücklicher Zufall: Als ich mich wegen des Unterschiedes H700/H701 erkundigt hatte bei Alpine und der Technicker ein wenig verwundert war, dass ich darauf Monate lang gewartet hatte :ugly:, sagte er, dass in der Woche gerade ein paar RUX aus Japan angekommen wären, die nicht erwartet worden sind und dass ich meinen Händler (Andreas Ley, den er noch aus dessen Alpine-Zeiten kannte ;) @Andreas: Grüße!!!) zur direkten Nachfrage am nächsten Tag überreden solle.... So hat´s etwas schneller geklappt, ansonsten würd ich wohl jetzt auch immer noch warten... :hippi:

Hallo @all,
laut Alpine (wir waren auf der Roadshow in Hannover) kommen die 701er am 7.2. bei Alpine an, diesmal wohl in ausreichender Stückzahl, und zwar mit Bedienteil....
Gibt einiges Neues, aber nichts was einen umhauen würde.

Grüße
Frank

Zurück
Oben Unten