Unterschied SVC -> Doppelschwingspule (HX300 <-> HX300D)

el_buck0

Teil der Gemeinde
Hi,

nicht zuletzt dank einer tollen Seite, weiß ich eigentlich im Groben was der Unterschied eines SVC zu einer Doppelschwingspule ist.
Im konkreten Fall jedoch würde ich gerne wissen:

Ist ein Hertz HX300 (4Ohm) äquivalent zu einem HX300D bei dem eine Spule offen ist?

Der Hintergrund ist der, dass ich mich noch nicht festlegen will an welcher amp ich den Sub betreiben will. Entweder eine EP2x, die nur 2Ohm stabil ist; also 4Ohm an der Brücke benötigt. Oder an der as 165.2, die auch mit 2Ohm an der Brücke klarkommt..

Ist ein Hertz HX300 (4Ohm) äquivalent zu einem HX300D bei dem eine Spule offen ist?

Nein, bei weitem nicht.
Eine klassische Doppelschwingspule hat zusammen i.d.R. nicht mehr Windungen auf der Spule als eine "normale" Schwingspule.
Eigentlich ist eine DVC nur eine SVC mit "Mittelabgriff".

Ist also mit nur einer angeschlossenen schwingspule auch nur halb so belastbar?

das frage ich mich nun also auch! ansonsten bestünde ja noch die möglichkeit beide spulen an je einen kanal anzuschließen!?
Daten der EP2x:

200 W x 2 (4Ω)
350 W x 2 (2Ω)
700 W x 1 (4Ω)

nochmal die verschiedenen möglichkeiten, die zur auswahl stehen:

EP2x: 1x 4Ohm (1x700W) gebrückt mit HX300

EP2x: 1x 4Ohm (1x700W) gebrückt mit HX300D (eine Spule offen)
EP2x: 2x 2Ohm (2x350W) mit HX300D (je 1 Kanal pro Spule)

AS165.2: 1x 4Ohm (1x550W) gebrückt mit HX300
AS165.2: 2x 2Ohm (2x275W) mit HX300D (je 1 Kanal pro Spule)
AS165.2: 1x 2Ohm (1x780W) gebrückt mit HX300D (Spulen parallel)

..da ich mir wie gesagt die möglichkeit, die as zu verwenden offenhalten möchte, kommt ja eigentlich nur die HX300D variante in frage, da sie an 4Ohm "nur" 550W bringt..
daher nochmal eine andere frage:
sind die beiden kursiv gedruckten varianten äquivalent?

wenn ja könnte ich ja guten gewissens die doppelschwingspulen variante nehmen und entweder mit 2x2ohm an der ep2x oder mit 1x2ohm an der as betreiben...

Servus,

wenn du den HX300d mit 2x 4Ohm nimmst kannst du diesen nich mit 2 x 2 Ohm an die EP2 anschließen, das wären dann 2x 4 Ohm.

Gefühlt würde ich einen Woofer mit DVC immer mit beiden Spulen an einem Kanal (ob der jetzt gebrückt läuft oder nicht) spielen lassen um Spannungsunterschiede zu vermeiden.

Auch würde ich unter diesen Umständen auch mal die Variante in 8 Ohm probieren, ich denke nicht das da Gravierende Unterschiede entstehen.

Grüße

mist stimmt es sind ja jeweils 4Ohm...
also kann man den dann "nur" als 2x4Ohm, 1x2Ohm oder 1x8Ohm Last verwenden?

...das widerspricht sich doch aber eigentlich mit der aussage von Fortissimo ... naja ist auch egal..

...das widerspricht sich doch aber eigentlich mit der aussage von Fortissimo ... naja ist auch egal..

Nein...ein DVC mit 2x4 Ohm hat im Prinzip eine Schwingspule mit 8 Ohm die auf halber Strecke aufgeteilt ist.

Ist also mit nur einer angeschlossenen schwingspule auch nur halb so belastbar?

Das kann man so nicht sagen...kommt darauf an wo die ersten Schwachstellen sind.
Bei der mechanischen Belastbarkeit ist es egal ob eine oder beide Schwingspulen angeschlossen sind.

ja jetzt ists klar. ich dachte du meinst, dass die spule insgesamt auch nur 4 ohm habe..

nun weiß ich aber immernoch nicht ob ich den mit 2 spulen nehmen sollt oder nicht :(
klar ist jetzt, dass ich den doppelmoppel nur an 1x2ohm, 2x4 Ohm, oder 1x8 ohm laufen lassen kann.
1x2ohm geht nur am as, 2x4 ohm wäre zu wenig leistung vorhanden, dasselbe bei 1x8.
bliebe nur noch die variante 1x4ohm (offene spule) um auch am ep2x die "volle" leistung bekommen zu können.
das würde er dann aber anders / schlechter laufen, oder wie?

An der EP2x musst den SVC 4 Ohm nehmen.
Wenn nur eine Spule angeschlossen wird, sind die Parameter völlig anders und für normale Anwendung kaum geeignet.

Bei einer angeschlossenen Spule liegt die elektrische Belastbarkeit übrigens bei 70-80 % der als gesamt angegebenen Belastbarkeit.

An der EP2x musst den SVC 4 Ohm nehmen.
Wenn nur eine Spule angeschlossen wird, sind die Parameter völlig anders und für normale Anwendung kaum geeignet.

thx das wollt ich wissen. also wie bereits vermutet.

..nun frag ich doch mal: würdet ihr die ep2x als sub oder als fs amp nehmen, wenn amp 2 eine as 165.2 ist?

Vom Gefühl her würde ich die Hertz EP2X fürs FS nehmen, aber mir ist Leistung am Sub auch nicht sooo wichtig.

Grundsätzlich, probier doch beides aus.

Zurück
Oben Unten