Unterschied Rodek 2300 und 2300i?

Verwechselt jetzt NICHT die "alte-eckige" Version der Rodek´s mit den "neueren-ovalen".....die sind ja ( angeblich ) nicht mehr vom Mantz und wohl auch nicht so doll.
Da gab´s welche die hatten die gleiche Typenbezeichnung.......

Gruß Thomas
 
Die Form meines Kühlkörpers ist "neu und oval". Die witzigen Schriftzüge auf der Platine hat sie dennoch (was evtl. doch auf Mantz hinweist). Der Aufbau sah für meine Augen (Laie) eher dem der Zeus VIII ähnlich als die oben gezeigten Photos...
 
@impact
Steht bei dir denn auf einem der Seitenteile noch "by Zed Audio" drauf?

Gruß
Konni
 
Hab vorhin nochmal nachgeschaut, es ist eine Rodek 2300i. An einen "by Zed Audio" Schriftzug kann ich mich nicht erinnern.....


Dear Rene,

The power supply was changed in the "i" version, better regulation

Regards

Stephen Mantz

Spricht auch dafür das dem Mantz die 2300i zumindest nicht unbekannt ist.


Könnte es evtl. sein das die RA 2300 die ist , die nicht von Mantz stammt ?
 
Könnte es evtl. sein das die RA 2300 die ist , die nicht von Mantz stammt ?

...nene..laut dem damaligen Test der RA2300 ist die schon von IHM. AUf der Platine hat auch der gleiche "Peter" oder so.... unterschrieben, wie auch in manchen Autotek + Hifonics.
Die damals neueren Hifonics-Serien hatten ja schon abnehmbarer Stromkabel. Bei der Rodek waren die noch fest verlötet.

Naja, allen Mutmaßungen zum Trotz steht und fällt das Teil mit dem was da rauskommt - egal wer´s gebaut oder erdacht hat.

OLD-SCHOOL rulezzzzz....!!! :hammer:

Gruß Thomas

...gleich Feierabend... :alki:
 
Also ich kenne die alten Rodeks auch ziemlich gut, mein Händler hat jetzt komplett umgerüstet.

Zweimal 2300 für den Subwoofer, einmal 2150 für die TMTs, einmal 275 für den Serie5 Breitbänder und einmal 250 für die Scans.
Ich kann euch sagen, das hat ziemlich lange gedauert bis er alle zusammen hatte :)

Ich mus echt sagen...mein lieber Herr Gesangsverein :) Wir hatten vorher am Bass eine US Amps 400X mit wohl 3,5kW an 2Ohm. Die hat den Woofer WEITAUS weniger unter Kontrolle gehabt als die Rodek mit ihren 1300 Watt. Die große Rodek ist schon noch bissl stärker als die Zeus Serie 7. Die Rodeks wurden damals parallel mit den Serie 7 Hifonics Hergestellt und sind von Zed Audio. Ich glaube sogar dass später auch die Serie 8 Hifonics parallel produziert wurden. Alles in allem muss ich zugeben, dass ich noch keinen Verstärker von HEUTE erlebt habe der an die Oldschool verstärker rankommt (Serie7, Serie8, MM, Rodek, EQ und wie sie nich alle heißen) Aber ich muss auch zugeben, dass ich so Sachen wie eine neue Thesis oder so noch nicht gehört habe.

Mein Fazit: Ich fahre Hifonics Serie 7, weil ich bis jetzt für meine Verhältnisse nichts besseres gehört habe (Spasshörer).

Gruß

Benni
 
Na dann bin ich mal gespannt, was die Rodek so mit einem JL Audio 15W3-D2 anstellt ...
 
Mach dich auf was gefasst :) Aber bitte bedenken: Das Teil zieht Strom wie blöde. Da muss schon ordentlcih Saft dabei damit das richtig funzt.
 
Ja, ich hoffe, daß eine Hawker SBSJ40 (leider von Pollin) in unmittelbarer Nähe und 2x1F Mundorf Caps reichen, ansonsten hab ich noch 2 Caps der gleichen Sorte... Sollte das alles nicht ins neue Auto passen, muss ich mir was überlegen. Stromaufnahme bis zu 100A hab ich gelesen.
 
Hallo!

Die Rodek "RA" und die "i" stammen alle von Mantz, aber wie schon erwähnt haben die Rodek "i"s einen signifikant anderen Aufbau. In der 275i sind die großen grünen und schwarzen Toshiba Transitoren verbaut, die man in anderen Mantz Kreationen eigentlich so nicht findet. Wie Stephen Mantz selber mal irgendwo geschrieben hat, haben sich die Amps für die verschiedenen Marken immer irgendwo unterschieden, da hatten die Rodeks eben andere technische Gimmicks als die HiFonics oder Autoteks Amps.


Viele Grüße

Achim
 
Und welche ist besser für den Subantrieb geeignet? Die 2300i oder die RA?
 
Thx, hab aber leider keine Ahnung ob das auch für die 2300i gilt....
 
Zurück
Oben Unten