Unterschied -Mac Audio Aliante 10 Black LTD- und -Phase Line

xm-dennis

wenig aktiver User
Hallo,

da ich gerade ein Subwoofer für ein 17L großes (kleines) geschlossenes Gehäuse suche bin ich auf die Beiden Kanidaten gestoßen

Ich dachte das der Mac Audio Sub identisch mit dem Phase Linear ist, doch die technischen Daten und der Preis sind unterschiedlich,
darum möchte ich wissen welcher der Beiden zu empfehlen ist oder "besser".
Mac Audio Aliante 10 Black LTD

DIN Durchmesser: 250 mm
Untere Grenzfrequenz: 20 Hz
Obere Grenzfrequenz: 250 Hz
Nennbelastbarkeit: 400 Watt
Max. Belastbarkeit: 1000 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 87 dB
Fs: 24 Hz
Vas: 65 l
Qts: 0.,24

Phase Linear Aliante 10si:

DIN Durchmesser: 250 mm
Untere Grenzfrequenz: 20 Hz
Obere Grenzfrequenz: 300 Hz
Nennbelastbarkeit: 350 Watt
Max. Belastbarkeit: 800 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 90 dB
Fs: 22 Hz
Vas: 75 l
Qts: 0.,25

ich danke schonmal für Antworten

gruß,
Dennis

Hallo Benny

Ja habe ich mir schon durchgelesen,

aber es geht darum welchen ich von den beiden ich nehmen soll, denn beide sind bestimmt nicht schlecht aber der

Phase neu: ca 400 Euro
und der
Mac neu: ca 275 Euro

ich möchte nur wissen ob Mac Audio noch etwas an dem Sub verbessert hat oder ob sich beide nichts nehmen...

gruß Dennis

Zur Not kommen beide mal ins Gehäuse und einer bleibt :)

Bei deiner Suwahl fehlt die Option, ob der Phase besser ist?! Denn wenn sich nichts geändert hätte oder der Mac sogar besser wäre, gäbe es doch garkeine Frage bei den Preisen, oder?!

@Moe

Ja das stimmt

nur was hat sich geändert? (wenn)

was rechtfertigt den Mehrpreis des Phase Linear Sub?

gruß
Dennis

Anscheinend haste dir den oben genannten Thread doch nicht ganz bzw. gründlich durchgelesen...
Unter anderem hier:

Passat3233 schrieb:
Der Unterschied zwischen Normal und LTD ist einfach:
Der normale, der Si und der MacAudio haben eine 125mm große Schwingspule, der LTD dagegen eine mit 175mm.

Hauptunterschied zwischen Normal und Si: Der Si ist der Nachfolger vom "Normal".
Erkennbar an der Rückseite, die runden Öffnungen haben eine Anphasung beim Si. Das soll Strömungsgeräusche vermindern.
Außerdem hat der Si einen schwarz lackierten Korb anstatt einen silber lackierten Korb.

Der MacAudio hat anstatt runder Löcher 3 große längliche Löcher an der Rückseite, das bringt noch weniger Widerstand und damit Strömungsgeräusche.

Zwei habe ich übrigens noch vergessen:
Den Aliante 12" Neo und den Aliante 12" LTD Si.

Der Neo unterscheidet sich vom Si dadurch, das er Neodym-Magnete hat und außerdem ist er der einzige Aliante mit einer Doppelschwingspule.

Der LTD und LTD Si unterscheiden sich durch die Anphasung der Löcher, den schwarzen Korb und die Magnetabdeckung ist gerundet anstatt eckig.

Alle Aliantes haben übrigens unterschiedliche TSPs, es wurde neben der Optik also auch unter der Haube etwas verändert..

Das hier ist ein normaler 12":
15112008365sf4.jpg

Das hier ist ein Si:
233_bilde4.jpg

Das hier ist ein Neo:
phaseevolution.aliante12neo.jpg

Das hier der MacAudio:
a4bb9001f2.jpg

Und hier ein LTD:
Phase2.jpg

Und ein LTD Si:
3621960172_large.jpg

Hier ein Bild, wie die Aliantes intern aufgebaut sind:
alianteqerschnitttextweb.jpg

Noch ein Bild von einem geöffneten normalen Aliante:
t_aliante_194.jpg

Es gab die Aliante übrigens noch in 8", 8" Si, 10", 10" Si, 15" und 15" Si.
Der 15" und 15" Si haben die 175mm Schwingspule.

Grüsse
Roman

In einem anderen Forum steht:
Möchte gern mal wissen warum so viele den guten alten Phase Evolution
aliante 12"Ltd. mit dem Macaudio Aliante 12" Black Ltd. vergleichen und sogar sagen der Macaudio Aliante klingt besser oder wurde verbessert.

Macaudio hat den Namen doch nur dazu benutzt um ein günstiger produzierten
ähnlich aussehenden woofer teuer zu verkaufen.

Der echte Aliante 12" Ltd hat eine 180mm Schwingspule und wurde noch von Hand zusammengesetzt.
Nicht wie die Ltd. Kopie von Macaudio nur 125mm Schwingspule und dazu noch das hoch gelobte Ferofloid im Luftspalt,wegen kühlung und belastbarkeit sagen die bei Macaudio,dass aber auch eine schmierende Eigenschaft hat und so sonst hörbares Kratzen der Schwingspule eines in der Fabrik zusammengeschusterten Großserien Woofers vertuschen soll.

Angaben wie immer ohne Gewähr :D :hammer:

Der TE fragt aber nach den Unterschieden bei den 10".
In den Zitaten geht es nur um den 12". :beer:

.PAtrick. schrieb:
Der TE fragt aber nach den Unterschieden bei den 10".
In den Zitaten geht es nur um den 12". :beer:

Doofe Frage, aber ist das bis auf die Membranfläche nich wurscht? :hammer:
Der Aufbau beim Mac Audio ist anders und er hat eine kleinere Schwingspule...
Müsste doch beim 10er genauso sein wie beim 12er auch :P

Holdi schrieb:
In einem anderen Forum steht:
Möchte gern mal wissen warum so viele den guten alten Phase Evolution
aliante 12"Ltd. mit dem Macaudio Aliante 12" Black Ltd. vergleichen und sogar sagen der Macaudio Aliante klingt besser oder wurde verbessert.

Macaudio hat den Namen doch nur dazu benutzt um ein günstiger produzierten
ähnlich aussehenden woofer teuer zu verkaufen.

Der echte Aliante 12" Ltd hat eine 180mm Schwingspule und wurde noch von Hand zusammengesetzt.
Nicht wie die Ltd. Kopie von Macaudio nur 125mm Schwingspule und dazu noch das hoch gelobte Ferofloid im Luftspalt,wegen kühlung und belastbarkeit sagen die bei Macaudio,dass aber auch eine schmierende Eigenschaft hat und so sonst hörbares Kratzen der Schwingspule eines in der Fabrik zusammengeschusterten Großserien Woofers vertuschen soll.

Angaben wie immer ohne Gewähr :D :hammer:

Nunja, halte ich jetzt für etwas hart ausgedrückt. Bis auf den PL LTD haben die ja auch alle nur die kleine Schwingspule....
Und Mac hat sicher nicht nur den Markennamen gekauft, sondern gleich alles mit. Sonst würde da kein Sub stehen, der 1zu1 wie nen PL aussieht. Günstiger evtl. einfach deswegen, weil man keine Entwicklungsarbeit hatte....

xm-dennis schrieb:
Hallo Benny

Ja habe ich mir schon durchgelesen,

aber es geht darum welchen ich von den beiden ich nehmen soll, denn beide sind bestimmt nicht schlecht aber der

Phase neu: ca 400 Euro
und der
Mac neu: ca 275 Euro

ich möchte nur wissen ob Mac Audio noch etwas an dem Sub verbessert hat oder ob sich beide nichts nehmen...

gruß Dennis

Zur Not kommen beide mal ins Gehäuse und einer bleibt :)

Hi,

der Mac kostete ähnlich viel wie der Phase.
Nur wurde er irgendwann zu solchen Preisen versemmelt. UVP waren aber auch um die 400€.

Grüße
Andreas

Danke @ alle

genau sowas wollte ich lesen :beer:

habe gerade mit dem hier ansässigen Car Hifi Laden (wenn man ihn so nennen darf) telefoniert und wie es der Zufall will haben sie einen Mac Audio Aliante 10 Black LTD im Lager liegen, also wird nächste Woche, wenn ich etwas Zeit habe ein Gehäuse gebaut und der Mac getestet. ;)

Bin mal gespannt

gruß Dennis

Zurück
Oben Unten