Unterschied aktiv vs. teilaktiv

Real Name
Amos
Ich habe mit einem Matchup10 die vorderen HT und MT mit einem Passivfilter getrennt. Das Signal vom DSP ist jedoch das gleiche = Teilaktiv.

Bei einem vollaktiven System wären die HT und MT einzeln vom DSP angestrieben.

Ich überlege mir die hinteren Surroundsignale abzugreifen und auf ein vollaktives System umzubauen.

Wie würdet ihr den Unterschied der beiden Syteme einschätzen. Sind es welten!!! Oder ist der Unterschied nur durch direkten A-B Vergleich festzustellen. Mir erschliesst es nicht so ganz, warum es mit der direkten Ansteuerung besser klingen sollte. Die Passivweiche kann ja durch den DSP auch korrigiert werden.

glaub du bist noch nicht so ganz in der Materie drin, zumindest tu ich mich mit deinem Text etwas schwer.
Hier mal kurze Aufklärung über teilaktiven und vollaktiven Betrieb.

teilaktiv:

du hast einen Verstärker (jetzt egal ob normal oder ein DSP Verstärker) und gehst vom einem Kanal auf die
Frequenzweiche der Lautsprecher. Die Weiche splittet die Frequenzbereiche für die jeweiligen Lautsprecher auf.

Bei der Variante macht es natürlich keinen erstmal keinen Sinn, den HT und MT bzw. HT und TMT oder gar
HT/MT/TT zu prozessieren, muss dann fullrange laufen.

aktiv:

dabei bekommt jeder einzelne Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal, die Frequenzweiche entfällt dann
und die Frequenzzuweisung (was bei teilaktiv oder passiv die Frequenzweiche macht), übernimmt der DSP
oder die DSP Endstufe

In der Regel ist der Aktivbetrieb deutlich besser, weil man mit dem DSP im Aktivbetrieb optimal und genau
auf die Fahrzeugakustik und die Fähigkeiten der Lautsprecher eingehen kann.

Vielleicht erzählst du uns mal, was du genau in welchen Auto und wie verbaut hast. Das hilft auch oft, um besser
auf diverse Probleme eingehen zu können. Du meinst mit "Surroundsignal" die hinteren Lautsprecher im Auto ?
Eine Match Up 10 DSP hat genug Kanäle um ein 3-Wege-System vorne + Subwoofer aktiv zu betreiben.

Je nach Position von MT und HT= Welten (wenn eingemessen).

Ansonsten: das was Michi sagt 👍

Zurück
Oben Unten