Unterbrechungsfreie Versorgung von DSP/AirPort Express

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Angeregt durch einen anderen Thread häte ich eine Frage zu unterbrechungsfreier Stromversorgung meines DSP und AirPort Express.

Zur Zeit nutze ich als Musikquelle vorwiegend ein iOS Gerät, das per AirPlay die Musik auf ein Airport Expres streamt, das wiederum den bitTen digital einspeist. Das Problem dabei ist, dass sobald ich Motor neu starte wird (wie gewohnt) der Zündplus unterbrochen und der von APE aufgebaute WiFi Netzwerk abgebrochen wird. Es wird zwar gleich neu aufgebaut, aber es dauert ein bischen, bis ein iOS Gerät es wieder findet und ich muß die AirPlay Ausgabe neu anwählen.

Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich die Stromversorgung des AirPort Express für ein paar Sekunden überbrücken kann.

Ich habe schon - zumindest am Rande - von Kondensatoren plus Sperrdiode gehört, aber sich noch nicht damit auseinandergesetzt.
Da der Strombedarf des APE sehr überschaubar ist (Leistung: 8-9W), dürfte sowas mit relativ kleinen einfachen Mitteln realisierbar sein.

Wie wäre sowas realisierbar (gerne "Bastellösung")?
Als Laie stelle ich mir hier ein Kondesator vor, der parallel zu APE kurz vor dem APE eangeschlossen ist und "hinten" in der Plusleitung eine Sperrdiode sitzt, die das Entladen des Kondensators durch andere parallel geschaltete Verbraucher bei der Stromunterbrechung verhindert. Welche Werte müsste so ein Kondensator haben? Link zu Conrad, Reichelt,... ist wilkommen

APE.webp

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein Headcap (Mundorf o.ä.)nehmen mit 1A Diode, das sollte reichen.

Ich hatte mal in meinem Evo ein Headcap versehentlich falsch verkabelt gehabt - das hatte dann nach Zündung aus bestimmt noch 20 Sek das Zündungsplus gepuffert.

Ich hab eins über und nehms auch mit nach Rahden morgen, falls du auch da bist, kannst es auch gern einfach nur ausprobieren.

Naja, 8-9W bei 12V sind gute 0,75A, da landest Du für ne 5s-Überbrückung schon bei fast 4F wenn der Spannungsabfall 1V betragen darf (siehe z.B. http://www.shosworld.de/Elektronik/pufferkondensator.html). Und bei so ner Größenordnung wird der "Schalter" über kurz oder lang an Kontaktbrand erkranken.

Besser wäre es nen Relais zu nutzen was direkt die 12V auf den APE gibt, der Steuerstrom fürs Relais ist wesentlich geringer, und der Pufferkondensator somit wesentlich kleiner.

Hi zuerst danke,

Ich habe das Programm bemüht und bin über die errechnete Kapazität erstaunt. denn wenn ich 1-4F sehe, dann denke ich an fette multikilowatt Endstufen, die damit gepuffert werden. Warum soll ein Pupsi wie das APE solche grossen Caps brauchen.

Ich befürchte, dass wenn tatsächlich solche fette Caps benötigt wären, würde ich zwar ein kleines Problem lösen, aber grosse neue Probleme schaffen -> das laden des Caps durch die dünne Zuleitung zum APE

@psyke
Danke für dein freundliches Angebot, leider bin ich nicht Rahden...

wieviel a verbraucht den dein ios gerät:kopfkratz:

wenn es helfen kann von der aussage her mundorf headcap maximale belastbarkeit 8a drüber wird die sperdieode extrem heiß und die strippen werden an der ummantelung weich und babsig (frag nicht woher ich das weiß:ugly:)

für mehr a pufferung gibt es noch so ne headcap von alpine die sich kpx-100 nennt soll laut alpine seite max 13 a aushalten

hoffe die 2 punkte helfen dir weiter...;)

Der KPX sieht interessant aus, durchaus ne Überlegung wert auch wenn nur 1A gefordert wird, und nen fertiges Produkt ohne rumgebastel.

Da ich die Rahmenbedingen vom APE Netzteil nicht kenn bin ich mal mit sehr konserativen Werten rangegangen, ebenso bei der Startzeit vom Auto mit 5s :D
Warum der Wert so groß ausfällt liegt rein an der Zeit, als Pufferkondi vor der Endstufe ist er nur im 1-2stelligen ms-Bereich tätig bis die Batt den Strom liefern kann, also wesentlich höherer Strom bei gleicher Ladung.

Mit 1-2 zusätzlichen Sicherungen wohl die einfachste Alternative, da haste mit der kleinen 0,8Ah schon gut Zeit zum starten

Zurück
Oben Unten