und jetzt auch noch ein massives stromproblem!!!

nimmst ein voltmeter (bei digitalmultimetern stellst auf 20V DC, einfache baumarkt-geräte für nen 10er reichen völligst) und hängst es an die vordere bat......
motor an und spannung messen, haste ja schon gemacht......--> sollte ca. 14V anzeigen.....
dann die spannung hinten an der bat messen bei laufendem motor.....--> sollte nicht wirklich viel weniger als 14V haben....ich sag jetzt einfach mal grob ab 13,5V aufwärts...

sollte letzteres nicht der fall sein, dann mal die hand auf's herz legen und ALLE 12- und 0V-anschlüsse überprüfen! fester sitz, einwandfreie und feste vercrimpung der kabelschuhe (/aderendhülsen), sitzen alle kabelschuhe auf nacktem metall und nicht auf rost-, farb-, schmutzresten.....

erst wenn das alles eindeutig geklärt ist und für gut befunden wurde mal das relais suchen.....da dann an den eingangs- und ausgangsklemmen die spannung bei laufendem motor messen.....

bei dieser vorgehensweise MUSS irgendwo was verdächtiges zu finden sein :!: :kopfkratz:

ja, man kann den strom elegant mit zangen-ampere-metern messen, ohne die leitung dafür aufzusplitten.....
sind aber meiner meinung nach für den gelegentlichen hobbyeinsatz nicht wirtschaftlich, da recht teuer!
ne reine spannungsmessung reicht aber auch vollkommen aus, denn EIN (von zwei) parameter(n) für die leistungmessung ist nunmal die spannung...
leistung, spannung, strom...sind alle abhängig von- / untereinander :beer:

also ehrlich gesagt würde ich die beiden bats samt dem relais rauswerfen, mir 2 exide xtreme besorgen (gleicher typ und neu) und die beide gleichzeitig verbauen.
hier wäre es dann auch imho wurst mit oder ohne relais...

dazu würde ich noch ein 25mm² ladekabel legen, das sollte reichen, grösser schadet natürlich auch nicht ...

mfg eis

Dickeres Kabel legen (während der Fahrt liefert ja immer noch die LiMa den Strom) min. 35mm², evtl auch Masse neu ziehen, und alle Anschlüsse / Kontakte überprüfen, ggf. fein anschleifen wenns oxidiert aussieht.

nabend!
oh man!
das wird doch mal wieder eine grössere baustelle :hammer:
als erstes wird die ganze verkabelung nochmal überprüft und durchgemessen, hoffentlich findet sich dabei schon was!

mfg, und schönes wochenende, torsten

eiskalt schrieb:
also ehrlich gesagt würde ich die beiden bats samt dem relais rauswerfen, mir 2 exide xtreme besorgen (gleicher typ und neu) und die beide gleichzeitig verbauen.
hier wäre es dann auch imho wurst mit oder ohne relais...

Standheizung (bitte oben lesen!!!) -> wer da auf ein Trennrelais verzichtet, kann mit ein wenig Pech auch bei 10 Optimas den Pannendienst rufen -> ein (schon serienmäßiges) Trennrelais gibt bei einer Standheizungsnutzung Sicherheit, das Fahrzeug immer starten zu können. Was haben hier bloß alle gegen Trennrelais (vor allem in einer solchen Konstellation)?? :kopfkratz:

jo sry das mit der standheizung habe ich überlesen...
ansonsten habe ich nichts gegen trennrelais - im gegenteil...

mfg eis

PROBLEM GELÖST!!!!
ich habe auf der zusatzbatterie den verteilerblock von audison.

da geht auch der anschluss für mein 16er systemkabel rein, dieses ist aber so dick, dass man die schraube für die mini-anl sicherung nicht mehr richtig anziehen konnte, das hat aber keiner gemerkt :hammer:
dadurch war die eine seite nicht richtig fest, und es gab einen abrissfunken und die eine seite ist angeschmirgelt und es sind halt nurnoch 5v am verteilerblock angekommen :hammer:

vielen dank an alle antwortschreiber!!!

mfg, torsten

Zurück
Oben Unten