und jetzt auch noch ein massives stromproblem!!!

pollox2001

Teil der Gemeinde
hallo!
seitdem meine anlage nicht mehr von der hauptbatterie, sondern von der zusatzbatterie versorgt wird, bricht mir die anlage auch schon bei "normaler" lautstärke ein!

bitte nicht wieder auf die "sufu" verweisen!
meine jetzige zusatz ist diese

meine frage(n) dazu:
habe mir die varta blue dynamic hp mit 75 Ah und einem kälteprüfstrom von 720 A ausgesucht, die jetzige hat nur 60 Ah.
bringt mir die 75er was, oder wird die gar nicht ganz geladen?
das jetzige ladekabel (serienmässige) hat so ca 12mm² reicht das überhaupt?
von der zusatz werden meine standheizung, eine lrx 2.500 + lrx 1.400, sowie eine µ-dimension 5.2 mit strom versorgt.

danke schon mal, mfg, torsten

sind die beiden unterschiedlichen(?) batterien duch ein trennrelais getrennt ?

mfg eis

hallo eis!
sie sollen wohl serienmässig durch ein relais getrennt sein.
war eben nochmal messen.
anlage aus/ motor aus: 12,60 V
anlage aus/ motor ein: 13,30 V
anlage ein/ motor aus: 12, 30 V sehr langsam fallend
anlage ein, motor ein: 13,10 V nur veränderungen durch den bass,aber gleich wieder steigend.

heute nachmittag beim ersten messen: anlage aus: 12,60V
anlage ein: 10,6V :erschreck:

nun werd ich total bekloppt :hammer:
die werte vom messen eben sind doch wohl o.k.?

mfg,torsten

also irgendwas stimmt da bei dir nicht. deine messwerte sprechen für einen defekt. wenn der motor läuft sollte eine spannung von mehr als 14V erreicht werden wenn die anlage aus ist. außerdem fällt doch sehr stark die spannung ab sobald die anlage an ist.

was genau hast du denn jetzt an der stromversorgung geändert. einfach eine zusatzbatterie eingebaut und von da in die endstufen oder wie? wie kommst du bitte da drauf das serienmäßig ein trennrelais verbaut sein soll wenn serienmäßig keine zusatzbatterie verbaut ist. also einen genauen plan deiner stromversorgung würde das ganze viel einfacher machen.

hallo pascal!
bei mir ist die 2.batterie serienmässig verbaut, da ich als zusatz die standheizung habe,da ist die 2. dann dabei.
an der stromversorgung habe ich lediglich die stromabnahme von der starter auf die zusatzbatterie verlegt!
hier mal ein bild der neuen terminals:

es gehen 1x35mm² zum sicherungsverteiler für die endstufen, und 1x16mm² als systemkabel
zum sicherungsverteiler für die einzelgeräte (navi-mfd, dvd-wechsler etc.)
weiss nicht, wo/wie ich da nach dem fehler suchen soll :wall:
danke, und mfg,torsten

könnte es vielleicht sein das du die batterie tiefentladen hast? entweder zu lange im stand musik gehört oder die standheizung lief zu lange. oder vielleicht hat auch das relais ne macke. hatte ein bekannter von mir auch. das relais ging nicht mehr richtig und deshalb konnte beim fahren die zusatzbatterie nicht richtig geladen werden was wiederum probleme mit den endstufen gab. sowas könnte es natürlich sein. deshalb würde ich mal hinten an der zusatzbatterie messen ob ladespannung ankommt und so. am besten beide batterien mal aufladen und dann gucken ob die musik dann wieder richtig läuft.

13,3 V mit lima sind irgendwie verdächtig, das habe ich schon ohne lima :D ...
mess mal die spannung, wenn die lima an ist vorne(bat) und hinten(bat)...

mfg eis

hallo!
danke erstmal!
werde morgen mal messen, was vorne an der starterbatterie anliegt.
mfg, torsten

hallo!
habe heute morgen an der starter batterie gemessen.
motor aus: 12,60V
motor an: 14,10V

ist das normal? oder wie viel sollte ich haben???

mfg,torsten

Also die werte von der Starterbat sind ok!!

Wieviel qm² liegen den von der Startertbat zu der Zusatzbat? Hast du zusätzlich noch ein Kabel zum orginalen gelegt oder nur das orginale? Dann kann ich es mir schon vorstellen das du die Zusatbat tiefentladen hast! Das sie mit einem zu kleinen Querschnitt mit der Starterbat verbunden ist!!

naja da stimmt doch was nicht .

zusatzbat 13,3V mit (motor an)
startbat 14.1V (motor an)

würde auf jedenfall nochmals alle klemmen und massepunkt überprüfen.
z.b. sieht der massepunkt auf dem letzten geposteten bild nicht wirklich gut aus.

mfg eis

Find den Massepunkt auch etwas komisch villeicht die ganzen kleinen Massekabel zusammenfassen und mit einem Ringkabelschuh versehen :?:

hallo!
bin ja froh, dass die werte der starter-bat. so stimmen :thumbsup:
von der starter zur zusatz liegt das serienmässige :hammer: sind max. 12mm²
das wird mein nächster auftrag ordentliches verbindungskabel.
das mit dem massepunkt werde ich dann auch gleich noch mitmachen.

aber komisch ist das trotzdem, heute beim fahren ging die musi wieder aus, gleich gemessen, 10,60V :erschreck:
sieht irgendwie so aus als ob da nicht genug saft von vorne nach hinten kommt :wall:

mfg, torsten

HILFE!!!!
es wird immer :hammer:
heute morgen ging meine anlage nach ca 5min. musi hören beim fahren aus (geringe lautstärke, da auf dem weg zum kindergarten)
gleich angehalten und gemessen:
motor an, anlage an, am verteiler vor den endstufen: 4,95V :hammer: :hammer:
motor an: anlage aus (sicherungen gezogen) 12,70V
sicherungen wieder rein: 4,95V

was ist denn nun schon wieder???

helft mir!

mfg, torsten

Hört sich an als wär deine Zusatzbat leer.... Denke auch dass da mit dem Relais was ned passt, die Zusatzbat wird nicht geladen....

Da musst noch einiges verbessern!! Wenn ein Relais eingebaut ist würde ich das rauswerfen hab bei meiner Anlage auch keins drin und hatte nie ein Problem! Spannungsanzeige einbauen und dann siehst ja wann du den Motor starten musst und wann nicht!! Aber das 12mm² ist natürlich nix!!

Ned immer alles auf die Komponenten schieben :taetschel:

Das Relais scheint ja vom Werk für die ebenfalls vom Werk verbaute Zweitbatterie verbaut worden zu sein. Das macht gerade in Verbindung mit einer programmierbaren/fernbedienbaren Standheizung schon Sinn ;). Ich würde jedenfalls nicht darauf verzichten wollen und nur das Relais, sofern defekt, oder die Zweitbatterie austauschen. Es geht hier nicht bloß um ein bißchen Car-HiFi (da mag das Parallel-Schalten von zwei Batterien vielleicht noch sinnvoll sein), sondern auch darum, dass das Fahrzeug dank Trennrelais noch startet, obwohl die Standheizung (oder halt auch die Car-HiFi-Anlage) die Zweitbatterie leergelutscht hat :eek:

hallo!
danke erstmal für die antworten!
werde mich für eine kostengünstige 2.batterie ala artaudio-sven entscheiden,
dann wird eine ordentliche verkabelung mit 35mm² von der start zur zusatz erfolgen, trennrelais soll mit verbaut werden.
ich glaube nämlich, dass es wirklich an der verbindung start/zusatz liegt???
und ein einfacher austausch relais/zusatz würde wohl auch nicht das ende meiner probleme bedeuten :wall:
sehe ich das eigentlich richtig, dass die dünne serienstrippe gar nicht so viel strom durchlassen kann, wie meine anlage braucht, dadurch die batterie tiefentladen wird und den a.... hochreisst?

danke und mfg, torsten

nein, das siehst du nicht ganz richtig ;)
das ladekabel soll ja nur die 2. bat hinten laden, der "hauptstrom" für die anlage kommt dann auch größtenteils von dieser (wegen dem kürzeren weg)...

aber beseitige bitte erstmal das urspungsprob mit der offensichtlich fehlerbehafteten ladeleitung / relais, danach kannste ja immer noch nach lust und laune stromzubehör wechseln ;)

hallo!

und wie stelle ich da am besten die fehlersuche an?
habe keinen plan, wo die originalleitung verläuft, sie verschwindet in den tiefen des autos, und kommt dann irgendwo wieder hervor :kopfkratz:
kann man da den stromfluss messen?
mfg, torsten

Zurück
Oben Unten