unbenötigte endstufen abschalten?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo

habe da mal ein kleines problem was mich interessiert. ich habe vor auch dolby surround im auto zu haben wegen DVD und multimedia. also wird auch einen center und ein hecksystem verbaut mit den passenden endstufen. aber wenn ich nur musik höre dann laufen diese sachen ja nicht mit. am pxa kann ich diese lautsprecher zwar ausschalten aber die endstufen gehen ja über remote an auch wenn kein signal vom pxa an der endstufe ankommt. irgendwie finde ich das aber doof, dass zwei endstufen an sind obwohl ich sie nicht brauche. das zieht ja nur unnötig strom auch wenn es nicht gerade viel ist solange kein signal anliegt aber trotzdem. wie kann ich das lösen ohne nen separaten schalter für diese endstufen in das remote kabel zu machen? wie habt ihr denn sowas gelöst? es haben ja einige hier ne multimedia anlage im wagen vielleicht können die mal berichten.

danke

Realisiert habe ich nichts, aber man könnte theorethisch den Strom des Monitors dazu benutzen, ein negiertes Relais zu schalten.
Also wenn der Monitor an ist, dann geht das Relais auf und die daran angeschlossenen Endstufen erhalten kein Remote.

Sollte leicht hinzubekommen sein, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Und bei mir is das leider schon etwas her :kopfkratz:

Schalter im Remote ist aber trotzdem noch das einfachste (auch bei mir).
Ansonsten ... schaltet nicht z.B. die Audison SRX bei nem Eingangssignal ein oder macht sie das nur bei HIGH-Eingängen? Da gibts doch jemanden der die gern umschwärmt ... Stichwort BMW High-Low Wandler oder so ...
:keks:

edit: ansonsten NF abgreifen, Diode, Kondensator, Transistor, Relais/Transistor Remote durchschalten... nur so als Idee ...

HI !

Hab für meine zweite VRx auch nur nen Schalter in der Remote-Leitung...........am einfachsten.

Gruß
Ralf

das mit dem relais und dem monitor ist schon eine gute idee. allerdings wollte ich einen alpine moniceiver zum filme gucken und musikhören benutzen. klappt das damit auch? wahrscheinlich nicht denn der moniceiver ist ja auch beim normalen musikhören an.

das ein schalter in der remote leitung am einfachsten ist weiss ich selber. aber ich kenne mich und irgendwann wird mich das ankotzen und deshalb suche ich eine andere lösung.

Die Idee von no IASCA ist aber so ziemlich die beste dafür.

Gibt es kein anderes "Gerät" das du anmachst zum Filme schaun von wo man halt das Signal abgreifen kann? DVD-Player? Irgend ein Ausgang den man dafür "mißbrauchen" kann?

nein ich mache alles über den moniceiver. hatte die idee mir irgendwas zu bauen was die endstufen anmacht sobald die entsprechenden lautsprecher am pxa aktiviert werden aber das dürfte wohl nicht machbar sein. wenn es garnicht anders geht dann muss ich wohl das remotesignal irgendwie manuel trennen.

wenn du löten usw kannst, dann könntest du im PXA von einem Transistor, Relais o.ä. (etwas wo Spannung anliegt, wenn die Lautsprecher was wiedergeben sollen) die Spannung abgreifen und z.B. mit einem kleinen(!) Relais aufs Remote der Amps durchschalten!

Was man auch machen könnte, wäre halt vom Chinch (wie oben schon genannt wurde) abzugreifen...
Du brauchst lediglich die Spannung abzugreifen, die irgendwo angelegt wird, sobald die entsprechenden Kanäle angesteuert werden.

EDIT: Falls du normale ISO-Lautsprecherausgänge für die hinteren Kanäle am Moniceiver hast, könntest du es auch da mal mit Hilfe eines Relais probieren.

also am pxa rumlöten kommt für mich nicht in frage. ich kann zwar löten aber die gefahr das gerät zu beschädigen ist mir einfach zu groß.

die idee mit dem chinch ist gut aber soweit mir bekannt ist sind solche gerät sehr teuer die ein signal erkennen und dann ein remote signal erzeugen. ein billiger selbstbau wäre vielleicht eine alternative.

leider habe ich den moniceiver noch nicht und es wird auch noch ne weile dauern bis ich ihn mir kaufen kann. daher weiss ich leider auch nicht was da für anschlüsse dran sind.

Zurück
Oben Unten