Umstieg passiv/aktiv Welche Einstellung ist die Richtige?

Deer

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
78
Hallo,
ich habe meine Anlage von Passiv auf Aktiv-Betrieb umgestellt.Das Auto ist ein Audi A3 Typ 8L.Alle LS laufen komplett über die Aktiv-Weiche des Alpine,die Weichen der VRX sind auf Bypass.

HU: Alpine 9835r, CH-Front: HT; Ch-Rear: TMT; Ch-Sub: Sub
Amp FS: Audison VRX 4.300; HT auf Kanal 1+2, TMT auf Kanal 3+4
Amp SUB: Audison VRX 2.400; gebrückt an 4 Ohm
HT: Scan Speak D2904/60000 auf Armaturenbrett in Exact-Kugeln
TMT: Audio System HX 130 SQ in den Türen
Sub: Audio System Krypton 12" im 35L GG

Momentane Einstellung:
HT: 2,5Khz/12dB
TMT: 100Hz/12dB - 2,0Khz/12dB
Sub: 25Hz/24dB - 80Hz/12dB

Mit dieser Grundeinstellung habe ich das FS erstmal eingepegelt und dann die LZK vorgenommen.Die Bühne ist jetzt auf dem Armaturenbrett etwas links von der Mitte.HT sind direkt ausgerichtet auf den Fahrersitz;linkes und rechtes Ohr.

LZK: HT-Links: 1,3ms, HT-Rechts: 0ms, TMT-Links: 1,3ms, TMT-Rechts:0ms, Sub-Links: 0ms, Sub-Rechts: 0ms.

Danach habe ich versucht mit dem Bassfokus rein nach Gehör den Subwoofer nach vorne zu holen und bin jetzt bei den Werten:

LZK: HT-Links: 2,6ms, HT-Rechts: 1,3ms, TMT-Links: 2,6ms, TMT-Rechts:1,3ms, Sub-Links: 0ms, Sub-Rechts: 0ms.

Mein Problem ist, das der Sub noch immer relativ zurückhaltend ist(war vorher im Passiv-Betrieb irgendwie mehr Druck hinter).Ich habe die Phase am Sub schon um 180° gedreht und es ist ein wenig besser geworden, aber nicht wirklich viel(Sub spielt jetzt weiter vorne).Scheint wohl noch ein Phasendreher vorzuliegen.Die Sache mit der Bassfokus-Einstellung ist nicht wirklich gut rauszuhören;geht ja von 0-99.

Ich wäre dankbar für jede Art von Hilfe zu diesem Thema bzgl. der LZK-Einstellung und der Abstimmung der Weiche,Frequenzbereich,Flanke...bzw. ob die Einstellungen so schlüssig sind?
 
Wie wurde denn der Sub vorher passiv tiefpassgefiltert, bzw. der TMT hochpassgefiltert?

Hast du mal probiert den Sub tiefer zu trennen und auch etwas steiler?

Bei mir im A3 spielt der Woofer besser vorne mit, wenn ich bei mit 60Hz trenne, allerdings strengt es die TMT etwas an, so weit runter zu spielen (bei Pegel)
 
Den Sub hatte ich vorher bei 63Hz/12dB und der TMT war bei 100Hz/12dB.Da ich öfters mal ein wenig lauter höre wollte ich die 13er nicht so anstrengen;werde aber mal bei 80Hz etwas steiler getrennt versuchen.Die Phase stimmt noch nicht ganz.Der Sub kickt mom. richtig gut, aber tiefbass ist weniger geworden seit der Umstellung.
 
da ich gar nichts davon halte den ht tief zu trennen, würde ich den mal etwas höher trennen, probier doch mal 3,2 12db aus, da klingt das ganze nicht so angestrengt, das der scan ohne probleme die 2,5hz kann weiß ich.
bei den tmt würde ich mal 80hz testen dann mit 18db, den sub hab ich bis jetzt immer mit 18db getrennt und das hat bei jeder sub tauscherei gut funktioniert, warum 12db bei mir nicht klingt, keine ahnung :kopfkratz:

sehe gerade da du ja nur einen 13 tmt verbaut hast, da lieber einen fragen der sich besser auskennt, keine ahnung ob man den so tief trennen kann.

mfg michael
 
Mein Vorschlag?

Meßmikro und Software besorgen, und dann gucken wo man trennen kann. Einbau und Ausrichtung beeinflussen den Frequenzgang stark so das man zwar oauschal sagen kann, das es so halbwegs funktioniert, und nix kaputtgeht, vom Optimum ist man aber dann noch weit entfernt.

Oder: Zu einem gescheiten Car-HiFi Händler fahren (Soundtrailer in Marburg fiele mir da jetzt ein) und den das machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten