Umstieg auf Vollaktiv ohne großen Aufwand so möglich?

Cha0s

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2013
Beiträge
680
Real Name
Sascha
Hallo, momentan mache ich mir über den Vollaktivbetrieb einige Gedanken.

Frontsystem:
Audio System Xion 165

Folgende Endstufen stehen für die Front zur Verfügung:
Ampire MX2
Krüger & Matz KM1002

Sind ja baugleich.
Filtermöglichkeiten laut Netz:
- Low Pass-Filter: 50 Hz - 5000 Hz / 12dB
- Hochpass Filter: 20 Hz - 4000 Hz / 12dB

Über die HU habe ich leider im integrierten "DSP" (schimpft sich zumindest so) nicht die Möglichkeiten. Bzw nicht die Bandbreite an Einstellungen.

Ist das ganze soweit an den Endstufen eingestellt möglich?
Per Gehör einstellen wird erstmal passieren, später dann vom Shop hier eingemessen, eingestellt und die LZK eingerichtet.

Endstufen sind vorhanden und habe keine Lust mir neue zu kaufen ;)
Auch einen externen DSP wollte ich vorerst nicht extra anschaffen!

Empfohlene Trennfrequenzen?
Aus Infos im Netz habe ich nun grob folgende gefunden:
Besonders bei Zweiwege-Systemen bietet sich eine möglichst tief liegende Übernahme an, um den Tiefmitteltöner rechtzeitig zu erlösen.
Eine klassische 25-mm-Kalotte darf hier schon ab 2,5 bis 3 kHz die Führung übernehmen.
 
für den TMT brauchst du nen Bandpass! Geht das mit der Stufe? Also einem Kanal gleichzeitig nen High und nen Low verpassen?

Ansonsten zum erstmal nix kaputt machen:

TMT: 70 Hz - 2.4 kHz
HT: 3.2 Khz (Highpass)
 
Bandpass kann ich per Mix aus Einstellung an HU und Amp realisieren.

Momentan Highpass auf 80hz - 12db, halt fürs ganze Frontsys passiv.
 
Geht schon so, hab das damals mit meinem Kenwood auch so gelöst.

Im nachhinein möchte ich einen richtigen DSP oder HU mit integrierten DSP nicht mehr missen!
Alleine die Möglichkeit für li und re unterschiedliche Trenfrequenzen zu wählen ist schon Gold wert, vom EQ red ich jetzt noch gar nicht.

Allerdings kann man mit den Kenwood schon ganz nette Einsteiger/LowBudget zaubern.
 
Einzige was mir noch etwas bedenken macht ist halt das ich keinerlei Phase ausser am Sub verstellen kann :/
Ob das hinterher noch klingt. Will nicht alles umbauen um dann zu merken, es klingt nicht bzw. es ist doch mehr Investition nötig.
 
Alleine die Möglichkeit für li und re unterschiedliche Trenfrequenzen zu wählen ist schon Gold wert, vom EQ red ich jetzt noch gar nicht.

Wann würde das denn Sinn machen, links und rechts unterschiedliche Trennfrequenzen einzustellen? Leuchtet mir gerade nicht ganz ein.
 
Was heißt alles umbauen?
Ist doch nur eine LS-Kabel extra... wenn überhaupt, meistens baut man die Weiche ja nicht in die Tür sondern neben den Verstärker...
Warum sollte das denn nicht klappen?
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, Versuch macht Klug. Erstmal mit ner Einstellung anfangen die nichts zerstören kann und dann von oben (Ht) bzw von unten (Tmt) der optimalen Trennfrequenz nähern.

MfG
 
Moin,

mit "umbauen" meint er (glaub ich) die extra Endstufe für vollaktiv, da er insgesamt zwei 2-Kanäler und einen 1-Kanäler zur Verfügung hat.
Aktuell sind jedoch nur 2 Amps verbaut (für FS passiv getrennt und Sub), geplant sind 3 Amps (jeweils einen für HT, TMT, Sub).

Insofern geht´s darum, die 3. Stufe anzuschließen, die Cinch zur HU zu führen und die LS-Kabel zu den HT´s zu verlegen.
Was das nun mit "ganze Anlage umbauen" zu tun hat, frage ich mich auch - aber egal... ;)

@Sascha:

Mach einfach, die Arbeit ist in spätestens anderthalb Stunden erledigt!

entweder:
HT an Front OUT (HP @ Amp)
TMT an Rear OUT (HP @ HU und LP @ Amp)
Sub an Sub OUT (wie`s eh schon läuft)

Über die Phase am HT brauchst Du dir keine großen Gedanken machen, ein Schalter dazu ist eher Luxus.
Du hast bereits einen am Sub (für die Anbindung an die TMT´s), die HT´s dann einfach mal verpolt anschließen
und Du hörst, was Sache ist. ;)


... oder Du besorgst Dir noch ne gebrauchte oldscool-Aktivweiche (für ca. 30,-) dann sparst Du Dir die Cinch-Verlegung.
Nebenbei wäre dies die Vorstufe zum DSP, der dann nur noch mit der Aktivweiche getauscht wird.
 
Ja, okay. War etwas überspitzt ausgedrückt mit komplett umbauen :P

Momentan verbaut:
KM1002 am FS
KM1001 am Sub

Dazu kommen würde halt die noch hier liegende Ampire MX2.
Für mich halt problematisch an dem ganzen ist halt nen Platz finden, wo sie versteckt und unsichtbar verbaut wird.
Dachte für die HT Stufe evtl. unterm Handschuhfach, bzw unter der Abdeckung darunter, teste dann nochmal ob das passt. Und wie ich die dort befestigen kann.
Müsste dann nur wieder vom Kofferraum aus Stromkabel ziehen, da dort meine Verteilung sitzt. Chinch wäre nen weg von ca 40cm. Das ist ja flott gemacht.
Weichen liegen momentan genau am geplanten Platz für HT Stufe, wäre also kein Ding. Masse bekomm ich im Fußraumbereich sicher auch irgendwo abgegriffen.

Anschluss hatte ich mir auch so gedacht:
HT an Front OUT (HP @ AmpHT)
TMT an Rear OUT (HP @ HU und LP @ AmpTMT)
Sub an Sub OUT (LP @ HU)

Phase für den Sub kann ich nur in soweit beim Sub ändern das sie gedreht ist (180°)
Bin halt was die vielen Einstellungen angeht leider noch relativ unerfahren, noch nie Vollaktiv gefahren. Zudem vorher mal mit der LZK rumgespielt und eingestellt, kam aber nie auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Vllt wie gesagt einmessen und einstellen lassen, nachdem ichs Pi mal Daumen vorbereitet habe.
Die 100€ muss ich dann wohl mal investieren. EQ in der HU dürfte 5 Band sein, nix pralles, aber gibt auch mieseres.

Ich schau mir das nun mal genauer im Auto an, wo ich die Sachen unsichtbar hinbekommen würde. Wichtig ist mir halt die möglichst OEM Nahe Optik(den Sub im Kofferraum mal aussen vor gelasse).
 
So, hab nachgeschaut, direkt unterm Handschuhfach wird nicht ganz passen. Zudem wie befestigen.
Im Fußraum hinterm Teppich ist noch Spielraum, dort sind auch die Weichen momentan.
Bei nur den HT dran sollte Hitze ja grade bei Class D kein Problem darstellen.
Dann werde ich die Tage mal noch nen paar Strippen ziehen. Leider hier vorm Haus, schön bei dem "kühleren" Wetter :3

Danke euch erstmal für die Tips.
 
Alleine die Möglichkeit für li und re unterschiedliche Trenfrequenzen zu wählen ist schon Gold wert, vom EQ red ich jetzt noch gar nicht.

Wann würde das denn Sinn machen, links und rechts unterschiedliche Trennfrequenzen einzustellen? Leuchtet mir gerade nicht ganz ein.


Bis jetzt hab ich bei mir noch kein Setup zusammen gebracht, wo links und rechts die selben Trennfrequenzen gepasst haben. Vom EQ red ich noch gar nicht
 
Bis jetzt hab ich bei mir noch kein Setup zusammen gebracht, wo links und rechts die selben Trennfrequenzen gepasst haben.

Interessant. Mal schauen, ob es mir ähnlich geht, wenn ich einmesse. EQ rechts links unterschiedlich macht Sinn, keine Frage. Nur das mit den Trennfrequenzen erklärt sich mir noch nicht so recht. Aber ich werde sehen, danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten