Umstieg auf Breitbänder - Empfehlungen?

oli schrieb:
messungen sagen aber nichts über das ohr aus ;)

Was falsch aus dem Lautsprecher kommt, kommt auch falsch am Ohr an. ;)
'Nen 6cm-BB bis 200 runterlaufen lassen ist Käse...das klirrt schon beim Lesen im Prozentbereich.

Stefan schrieb:
Ich weiß, dass von dir nicht viel kommt, wenn's denn um harte Fakten geht.
Insofern: :taetschel:
ganz großes kino , ganz großes ;-) ich wollte nichts dazu schreiben aber der schwachsinn über lautsprecher die ich schon mehrfach verbaut habe mir was zu erzählen ,finde ich echt schon sehr witzig. was für ,, harte"fakten ? ich weiß das es geht und irgendwelche kommische messungen die einige machen in irgendwelche gehäusen ist nicht mein problem. wenn ich was schreibe macht das sinn und dann erst recht wenn es um gz geht. ihr müßt nicht immer und alles und jedes in frage stellen weil man nicht seitenlang alles harrgenau erklärt. im diesen sinne , warte ich auf den nächsten text. der lautspreche kann das im richtigen gehäuse punktum.

Ich erzähle das nicht dir, sondern anderen, die deine allgegenwärtige GZ-Lobhudelei als "relativ" betrachten sollten. ;)

kauf dir einfach die visaton für jeweils 10€ und wenns dir dann dochnicht gefällt haste nicht viel kaput gemacht :)

ich hab die gerade drinnen am einmessen aber wenn ich wie gewöhnlich einmesse, dass ich ab 15khz leicht abfallend habe fehlen mir sehr die höhen...muss ich dann am radio nachregeln dann klingts ganz in ordnung.

Tach zusammen,

ich experimentiere seit letztem Jahr mit BB. Je tiefer die Trennung zum TT möglich ist desto besser lässt sich die Bühne hochziehen. Das wird, in der Praxis erlebt, mit einer klassichen Kombi aus TT/HT nie so zu erreichen sein.
Ich hatte zunächst einen Monacor SPX 20 im Einsatz, der kleine BB hat zwar obenrum wunderschön gespielt, aber nach unten hat ihm einfach das Volumen gefehlt um ab 400 Hz klanglich zu überzeugen.
Aktuell ist ein VIVA 6 NE125/4 im Einsatz der ab 400 Hz mit 24db getrennt spielt. Um obenrum das i-Tüpfelchen draufzusetzen hat er aber doch Unterstützung mit einem passiv angekoppeltem HT bekommen. Beide LS sind in einem kleinen Gehäuse untergebracht und auf den A-Brett fahrerorientiert im Einsatz.
Für mich ist diese Lösung in den letzten Jahren das Beste was bisher in meinen Autos gespielt hat, preislich sehr moderat zu realisieren und durch die passive Trennung der MT/HT Einheit auch wenig anspruchsvoll was die Verstärkersektion angeht.

ViVa 6 NE 125/4
1320_0.jpg

Monacor SPX 20
suqyDXltjhHxd5yF8nEQInqY41W1dnXKK4L_tEJManotynTVp6VqPaSzSXLT5eWs6zTcgxHg9SZ2HbbcoOGGfgFtvhSA4tieskG4FPLDq1VUJNC9xWPjmH1SCPdklTcBjnNWxcA=s90-c

Klanglich bestätigt in diesjährigen AYA Events in der OEM Klasse.

Gruß
Vadder

Ja hatte da mal eine Erfahrung mit BB weiter oben getrennt ..damals ein Podzus BB (Zellaton)getrennt 1000hz 6 db und sogar pegelfest bei Dauerbelastung (1600 km Fahrstrecke)keinerlei Probleme mit Bühne oder sonst was gehabt
Hätte aber bei einem 500 hz Loch tiefere Trennfrequenz z.B 400 hz vorgezogen tiefer wie 400 HZ würde ich von meinem geschmack nicht gehen.
Gerne würde ich einmal einen BB hören welcher ganz oben herum mit einem Supertweeter ergänzt wird villeicht bei 10000hz??

Robi

roX54 schrieb:
kauf dir einfach die visaton für jeweils 10€ und wenns dir dann dochnicht gefällt haste nicht viel kaput gemacht :)
Darauf wirds wohl hinaus laufen. Und wenns dann gefällt, kann man ja bei Gelegenheit auch mal was teureres rein basteln :thumbsup:

Danke euch allen vielmals :beer:

Lass denen aber hinten seitlich Platz, wenn ich sehe in was für Rohre die manchmal gezwängt werden, brauchts gleich kein Volumen, da der Magnet fast saugend verschwindet. :ugly:

Stefan schrieb:
Ich erzähle das nicht dir, sondern anderen, die deine allgegenwärtige GZ-Lobhudelei als "relativ" betrachten sollten. ;)
das kann aber jeder für sich entscheiden ;) und wenn es dir nicht past, dann spreche nur für dich :stupid:
ps. ich schreib immer nur was dazu wenn es zustimmt und nicht wie viele andere die immer und alles kommentieren hier . denk mal drüber nach :taetschel:
wenn du meinst noch was dazu schreiben zu müßen schreib mir eine pn :done:

Zurück
Oben Unten