Umrüstung von Standard System auf das maximal mögliche :) (BMW E92) Budget ca. 1200€

Hallo Community,

ich habe in nächster Zeit vor mein Soundsystem umzurüsten.
Ich habe bisher ein Original Hifi Set verbaut an einem Professional CIC Radio.

Nun möchte ich das Maximum aus den Original Einbauplätzen heraus holen.
Natürlich habe ich kein unbegerenztes Budget, hoffe trotzdem das man mit 1200€ ein super System zusammen bekommt.

Was mir wichtig ist:
Original Optik soll erhalten bleiben. Heißt keine neue HU
Kein Woofer im Kofferraum. Hoffe zwei gute Sitzwoofer sind ausreichend.

Ich möchte gerne eine KM1004 und eine KM1002 verbauen, da diese ein sehr gutes P/L Verhältnis haben, laut dem Thread den ich hier bereits durchgelesen habe.

Nun die Frage, was die besten HTs, MTs und TTs für das genannte Budget sind.
Dazu natürlich noch ein DSP am besten 8 Kanal und High In Eingang.

Dämmung wurde durch meinen Vorgänger bereits durchgeführt, der vom Stereo auf das Hifi System aufgerüstet hat.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Lg

Moin

Warum 8-Kanal DSP ? Wenn du nur die Underseatwoofer nutzen willst reicht doch nen 6-Kanal, zumal du ja bei den beiden angebenen Endstufen
nur 6 Kanäle hast. :kopfkratz:

MfG

Das System vom Gack sieht nicht schlecht aus, aber warum packt er beim Audison aktiv System, Hertz LSP rein und beim Hertz aktiv System Audison LSP? :uglystupid:

Ansonsten gäbe es noch von AudioSystem passende Lautsprecher und ich glaube von AIV/Rainbow ebenfalls.

Das System vom Gack sieht nicht schlecht aus, aber warum packt er beim Audison aktiv System, Hertz LSP rein und beim Hertz aktiv System Audison LSP? :uglystupid:

Ansonsten gäbe es noch von AudioSystem passende Lautsprecher und ich glaube von AIV/Rainbow ebenfalls.

ich meinte eher das BMW-Paket und nicht die anderen Angebote :-)

Das meinte ich auch mit "Das System vom Gack sieht nicht schlecht aus".. :taetschel: :beer:

Hi,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich suche hier aber kein Standard Nachrüstsystem, die sind zwar gut aber ich möchte das Maximum heraus holen und das ist wohl kaum mit einem dieser fertigen Nachrüstlösungen möglich.
Und den Einbau übernehme ich natürlich selbst, die kosten will ich mir sparen.

8-Kanal DSP weil ich mir die Möglichkeit offen lassen möchte, hinten 2 LS für die Mitfahrer anschließen zu können.

Außerdem möchte ich das System aktiv betreiben.

Gruß

wende dich am dominik - diabolo

der empfiehlt dir die r25xs² in den orginalplätzen udn den scanspeak 10f und passenden untersitzwoofern in verbindung mit einem helix dsp oder ähnlichem
6 kanal laufzeitkorrektur würd ich aber schon machen (also auch die beiden untersitzwoofer an einem einzelnen verstärkerkanal)...

Hi,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich suche hier aber kein Standard Nachrüstsystem, die sind zwar gut aber ich möchte das Maximum heraus holen und das ist wohl kaum mit einem dieser fertigen Nachrüstlösungen möglich.
Und den Einbau übernehme ich natürlich selbst, die kosten will ich mir sparen.

8-Kanal DSP weil ich mir die Möglichkeit offen lassen möchte, hinten 2 LS für die Mitfahrer anschließen zu können.

Außerdem möchte ich das System aktiv betreiben.

Gruß

Dein Post widerspricht sich einfach immer wieder, deine Herangehensweise und das Maximum zu erreichen decken sich einfach nicht. s gibt auch nicht DIE Lautsrpecher im Budget XYZ. Das Ganze muss
nachher einfach eine Einheit werden und entweder du willst das Maximum oder du gehst Kompromisse ein und momentan sehe ich das Maximum eher in weiter Ferne (was nicht bedeutet, dass es nicht gut wird so).

Hallo,

der Vorgänger von meinem jetzigen war ein e90, wenn du eine saubere schnelle Lösung haben willst, die gut funktioniert, hol dir so ein Komplettsystem von Eton, AS usw.
Wenn du bereit viel Zeit zu investieren, dann mach was individuelles. Ich hab die Erfahrung gemacht das die vorhanden orginal LS noch sehr viel Potential haben, wenn man den Einbau und Ansteuerung optimiert, das Radio ist der erste limitierende Faktor, da das in der Regel zu wenig Leistung hat. Der Zweite ist die Dämmung, die Plaste untersitzgehäuse sind der letzte Murks, scheppern wie verrückt.
Ich würde als ersten Schritt die HT nachrüsten, Amps und DSP installieren alles einstellen und einmessen. Du wirst dich wundern was da noch geht. Die Untersitzgehäuse wuerde ich als zweites Rausschmeissen und durch richtige Gehäuse ersetzen, da gibts hier nen Fred mit nem F30 da ist das richtig gut gemacht, im E92 ist aber noch ein wenig mehr Platz.

Gruß

Hallo,

der Vorgänger von meinem jetzigen war ein e90, wenn du eine saubere schnelle Lösung haben willst, die gut funktioniert, hol dir so ein Komplettsystem von Eton, AS usw.
Wenn du bereit viel Zeit zu investieren, dann mach was individuelles. Ich hab die Erfahrung gemacht das die vorhanden orginal LS noch sehr viel Potential haben, wenn man den Einbau und Ansteuerung optimiert, das Radio ist der erste limitierende Faktor, da das in der Regel zu wenig Leistung hat. Der Zweite ist die Dämmung, die Plaste untersitzgehäuse sind der letzte Murks, scheppern wie verrückt.
Ich würde als ersten Schritt die HT nachrüsten, Amps und DSP installieren alles einstellen und einmessen. Du wirst dich wundern was da noch geht. Die Untersitzgehäuse wuerde ich als zweites Rausschmeissen und durch richtige Gehäuse ersetzen, da gibts hier nen Fred mit nem F30 da ist das richtig gut gemacht, im E92 ist aber noch ein wenig mehr Platz.

Gruß

Das interessiert mich sehr, da bei mir auch ein Einbau bevor steht.
Scheppernde Gehäuse kann ich jedoch nicht hören. Trotzdem würde mich der Fred interessieren.
Hast du einen Link dazu?

Gruß

Die Gehäuse scheppern auch gar nicht. Da die aber den Schweller als Resonanzraum verwenden, scheppert der Aussen sehf hörbar. Das lässt sich durch ein hier angesprochenes, geschlossenes Gehäuse welches diesen nicht verwendet realisieren.

Das größte Potential liegt in der Ansteuerung/Verstärkung der Komponenten.
Soll/darf ein zusätzlicher Woofer rein?
Diese Reihenfolge wäre meine Prioritätenliste:
-DSP
-Endtufen
-Hochtöner
-unter Sitz Woofer/extra Woofer
-Mitteltöner optimieren

Danke für die Rückmeldungen.
Ich wollte schon auf ein Individuelles System zurück greifen, da mir die Nachrüstlösungen nicht Zusagen...
Und vor Arbeitsaufwand scheue ich mich gar nicht.
Will einfach alles was möglich rausholen ohne die Original Optik zu verändern.
Das System mit R25XS2 und 10F hört sich schon mal nicht verkehrt an. Gibt es da noch vergleichbares?

Gruß

Als Alternative zum 10F gibt es noch den Eton RS100, haben ihn im E60 verbaut und bin zufrieden. Da ich den 10F allerdings noch nicht gehört habe kann ich keinen direkten Vergleich ziehen.

ich fahr anstelle des 10F einen AA100 spazieren - passt auch sehr gut.

Ich find den Plan vom Dietmar gut, so in der Art mach ichs auch, aber
Low Budget(das Auto war so teuer;)). Ich hab nen F21 mit Standart und Radio Prof und in der Reihenfolge installiert.

1. Audison Bit one used 300,-
2. 2Stk Hollywood HXA20 used 50;-
3. einstellen, hören, probieren
4. Rainbow 10cm 2-Wege slc210.25 Kellerregal ehemals ca. 100,-
5. einstellen, hören usw. Stand jetzt!!
geplant
6. kl. Woofer geschlossen 20-25cm + Stufe ca. 300.-
7. einstellen usw.

Dämmung + Kabel ca 200,-

Da bin ich bei 950,- also nem Tausender, und der Unterschied ist deutlich.

Ja genau den F31 vom Voodoo mein ich, gefällt mir richtig gut, vor allem das Untersitzgehäuse. Hab noch nen Paar AL130 rumliegen, die unterm Sitz als BR könnte eventuell 8. werden.

Gruß

Im Endeffekt ist es jetzt auf ca. 2000€ hinaus gelaufen. Mal sehen ob sich der Mehrpreis lohnt.

Hoffe das ich die nächsten 2-3 Tage mit dem Umbau fertig bin ;)
Zumindest die Halterung für die Stufen und den DSP, die dann in der Reserveradmulde unterkommen ist fertig
rfji.jpg

46hj.jpg

Zurück
Oben Unten