Umfrage: Warum klingt Radio GENIAL (im Vergleich zu CD)?

Martin schrieb:
triplemaster schrieb:
Meine Erklärung sieht so aus, dass ich Dich, auf Grund Deines Avatars so einschätze, dass Dir jegliche "normale" Einschätzung abhandenden gekommen ist.

Wird das bei dir jetzt gängige Praxis, dass du irgendwelche dir wildfremden Personen aufs übelste beleidigst und demoralisierst?

Find ich nicht toll von dir! Das gefällt mir überhaupt gar nicht!

Gruß

Du hast doch nur Angst, dass er dich auch nach deinem Avatar bewertet. :keks:
 
Hallo,

ich habe auch das Alpine 9855.

Ich habe extra nochmal verglichen:

Das Radio klingt eindeutig "schlechter" als CD oder Ipod.

Schlechter bedeutet:
Wenig Stereoeffekte, klingt eher wie ne breite Monoaufnahme
Keine Dynamik
die oberen und unteren Frequenzen fehlen (deutlich hörbar)
Der Grundton wirkt aufgebläht

VG

Michl
 
evtl. liegt das ganze (Radio besser als CD) darin begründet, das man bei vielen Alpine Geräten die MX Funktion QUELLENABHÄNGIG einstellen kann ?
D.h. - wenn er MX bei CD deaktiviert hat (klingt es deutlich flacher als bei aktivierten MX) , aber - bei Radio steht es, wenn nicht genauso deaktiviert, auf Stufe 3 ... ? (entspricht dann a´la Loudness vollgas bei Radio gegenüber CD linear...)

vG aus DD
Jens
 
Zwischenresümee

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung so weit! Die in diesem Thread zusammengetragenen Informationen und Hinweise ergeben in der Summe schon ein ziemlich gutes Bild davon, was die Ursachen für den Klangunterschied Radio <-> CD-Spieler meines Alpine sein könnten.

Zwischenresümee:

- Loudness War/Prozessoren/Kompressoren/Optimod etc. [deadeye5589(Christopher) und andere]:
"Die subjektiv empfundene Lautheit wird unter Inkaufnahme eines reduzierten Dynamikumfangs und daraus in Kauf genommener Verzerrungen oder Clipping erhöht."
Antwort: Bei mir klingt das Radio nicht einfach lauter, sondern rundrum besser. Von Verzerrungen, Clipping oder einem reduzierten Dynamikumfang habe ich nichts gemerkt (eher im Gegenteil). Außerdem habe ich CD genauso laut gehört wie das Radio; das Radio war also nicht lauter. Trotzdem werde ich in nächster Zeit verstärkt auf Tricksereien dieser Art achten ;-)

- Loudness-War-Video auf Youtube [Infernal83(Lars)]:
Super Tipp! Das Video hat eine 5-Sterne-Bewertung von mir bekommen.

- Positiver-Überraschungseffekt [Tobi F.]: Dass ein Radiosender einen mit einem schönen Lied überrascht, mit dem man nicht gerechnet hatte, spielt sicherlich auch eine Rolle, genauso wie ein von der Freundin geschmiertes Pausenbrot mit einer Überraschungs-Tomatenscheibe besser schmeckt als das selbstgemachte Salamibrot ;-) Aber ich denke, dass dieser Effekt bei mir zu vernachlässigen ist.

- Was höre ich für Musik? [strahlemanni(Christian)]:
Kleine Auswahl (sowohl von Original-CD als auch als MP3 (hergestellt wie beschrieben im allerersten Posting unten (außer bei Streams))). Die Breite der Stilrichtigungen ist nicht übertrieben, ich höre wirklich so viele verschiedene Genres --ganz nach Lust und Laune:
o Rock: System of a Down, Nirvana, Deep Purple, Yes, Jimi Hendrix, Mike Oldfield, Pink Floyd, Dire Straits, Die Ärzte etc.
o "Pop": Coldplay, Massive Attack, Jamiroquai, Depeche Mode, David Bowie, Ace of Base, Marius Müller-Westernhagen
o Reggae: Bob Marley, Hans Söllner
o Electronic: Sven Väth, (Jason Jollins), 192 kbit/s-Streams von (Digitally Imported; vor allem Progressive und Minimal; habe ein Premium-Abo), Cosmosis
o Jazz: John Coltrane, Charlie Parker
o Klassik: Haydn, Beethoven

- Gegenstück-Theorie [Suse(Franz)]:
Kann gut sein, dass der Radiosender das Signal genau derart getjuhnt hat, dass es die Schwächen in meinem Frequenzgang korrigiert (so nach dem Motto "Fußballfrequenzgang + Badewannenfrequenzgang = linearer Frequenzgang").

- Quellenabhängige MX-Funktion [Verlautsprecher(Jens)]:
Hab's nochmals überprüft: Der "Media Xpander" ist sowohl bei der CD-Wiedergabe als auch beim Radioempfang deaktiviert; daran kann's nicht gelegen haben.


Gruß,

Der Johannes
 
Öhm.... ich klinke mich auch mal ein.....


Ich finde z.B. das der Sender SWR3 (aus klanglichen Gründen) unhörbar ist!

Das ist soviel Bass im Signal, dass es bei mir mächtig dröhnt und ich den Sub-Pegel kräftig zurückdrehen muss. Klingt völlig überfettet.

Das mag vielleicht bei Serienanlagen einen positiven Effekt verursachen.

Ist das euch auch schon aufgefallen?

Grüße Andy
 
Zurück
Oben Unten