Umfrage: Warum klingt Radio GENIAL (im Vergleich zu CD)?

DerJohannes

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

hatte heute mal wieder eines dieser Erlebnisse: Fahre bei gutem Wetter mit dem Auto (Anlage: siehe unten) und höre Musik, auf SWR läuft Standard-Mainstream-Mucke...und der Klang ist VIEL besser als ich ihn jemals beim Hören von CDs oder MP3s gehabt hätte!

Die Radio-Soundqualität ist astrein und zaubert mir sogar bei Musik, die ich normalwerweise nie hören würde, ein Grinsen auf das Gesicht. Alles stimmt: Höhen, Mitten, Bass, Räumlichkeit, Dynamik...und das bei 160 km/h! Die Musik klingt sensationell, jedes Instrument ist genau zu orten, und von Lied zu Lied drängt sich --bei all der Freude über den Klang-- (mal wieder) die Frage auf: Warum kann das Radio so super klingen, aber Original-CDs im Vergleich so bescheiden? (Ich habe bereits allerlei Original-CDs ausprobiert.)

Welche Erklärung habt ihr für dieses Phänomen?

Ich meine, die Radiosender kochen doch auch nur mt Wasser, oder? Außerdem wird das Radiosignal über zig Kilometer übertragen, von einer popligen Autoantenne empfangen...und klingt sogar dann bombastisch gut --während meine Headunit bei CDs "direkt an der Quelle" sitzt und im Vergleich zum Radio Mitten vermissen lässt etc.

Ich habe bereits mit mehreren Leuten gesprochen, die Ahnung haben. Und die Meinungen, die ich bisher gesammelt habe, sind folgende (zusammen mit meinen Gegenargumenten/Einwänden/Fragen):

Erklärung 1: "Das Frequenzband des Radiosignals ist nach oben und nach unten im Vergleich zum Tonsignal einer CD beschnitten. Das ist zwar eigentlich schlechter, klingt aber subjetiv besser."
-> Mein Gegenargument: Jeder, der den Unterschied zwischen Radio und CD in meinem Auto hört, wird bestätigen, dass das nicht die Ursache sein kann: Das Radio klingt astrein! Höhen und Bässe (und Mitten) sind mehr als nötig vorhanden! Man wird vom Klang geradezu überwältigt! Ein Bandpass allein kann diesen Effekt niemals bewirken.

Erklärung 2: "Das CD-Laufwerk des Alpine CDA-9855R ist schlecht. Das Tonsignal, das da rauskommt, hat mit den Toninformationen auf den CDs nicht viel gemeinsam. (Probier mal ein Clarion!)"
-> Mein Einwand (zugegeben etwas "dünn"): Alpine ist einer der Platzhirsche im Car-Audio-Bereich. Wie könnte es sein, dass Alpine bei seinen "Hausaufgaben" so patzt (zumal das CDA-9855R nicht gerade billig war)?

Erklärung 3: Die Radiostationen bereiten das Tonsignal auf, bevor sie es durch den Äther schicken. Deshalb klingt es so genial.
-> Meine Gegenfragen: Wie bereiten die Radiostationen das Tonsignal auf? Warum bereitet mein Alpine das Tonsignal meiner CDs nicht ähnlich gut auf? (MX verkorkst das Signal eher.)


Ich bin sehr gespannt,

- ob ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Anlagen gemacht habt

- ob ihr eine überzeugende Erklärung für den Qualitätsunterschied Radio<->CD parat habt.


Gruß,

Der Johannes

--
Anlage:
- Auto: VW New Beetle
- Headunit: Alpine CDA-9855R
- Stromversorgung: 16Ah Hawker-Batterie in Reserveradmulde, speist die beiden Endstufen
- Endstufen: Zwei Dual Monos, eine gebrückt für den Subwoofer, die andere für das komplette Frontsystem (passiv getrennt durch MP-5er-Frequenzweichen)
- Subwoofer: JL 12W3v2, in GFK-Gehäuse (Spezialanfertigung), in Reserveradmulde (sehr schön eingebaut von Michael Dopplers Car Hifi Exclusive in Siegburg
- TMTs: 16er Auris/Audax FG 170, in den Türen (komplett gedämmt)
- Hochtöner: MP 7er, sehr schön eingebaut in A-Säulen von Steven Sailer in Tirol
- MX ist nicht eingeschaltet, die Einstellungen des parametrischen Equalizers sind für Radio und CD gleich

Zur Info: MP3s stelle ich grundsätzlich im pedantischsten EAC-Modus her und codiere mit den von Hydrogenaudio empfohlenen LAME-Einstellungen bei übertriebenen 320 kbit/s.
 
Hallo Johannes,

kann deine Erfahrungen nicht selbst bestätigen... :ka:

Habe noch nie erlebt, dass Radio besser, als mein CD-Laufwerk "geklungen" hat....

Muss aber dazu sagen, dass ich ein langjähriger und eingefleischter Clarion-Nutzer bin! :D ;)

Gruß
Andreas
 
Ich werfe mal das hier in den Raum
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

dann ziehst du mal los und kaufst dir nen ordentliches Radio und ein paar gute CD die noch Tonqualität zu bieten haben und dann überlegst du nochmal.

Zum Thema Alpine, bloß weil es ne bekannte Marke ist, muss es noch lange nicht gut sein.
 
@DerJohannes

Bin auch Alpine Fan und bei mir ist das Gegenteil der Fall, Radio klingt recht lahm und ist kein Vergleich zur CD/DVD Wiedergabe. Vor allem wenn man leise hört (Volume 8 ) hat man kein Volumen und keine Dynamik, Bass fehlt usw.

Ich glaub dir das es in deinem Wagen so ist, aber bei 99,5% der User wird es anders rum sein.
CD Betrieb bietet die höhere Spannung im Chinchsignal usw. tönt also "kräftiger"
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass die radiosender nen kleinen eq drüberlaufen lassen oder was in richtung loudness.
tiefe männerstimmen z.b. kommen fast schon übertrieben tief rüber - zumindest bei manchen sendern.

vllt sind die eq einstellungen sogar auf problematische frequnzbereiche im auto hin optimiert.
z.b. können selten ganz tiefe frequnenzen von serienanlagen widergegeben werden, also könnte man hier etwas stutzen.
im oberen bzw unteren mitteltonbereich pfuschen die fahrgeräusche etwas rein, deshalb vllt die "anhebung" ?
die volle hochtondröhnung lässt die musik nicht einfach vorbeiplätschern, so könnte man hier vllt etwas die höhen absenken.

sind aber nur vermutungen :)



mfg eis
 
ich finde bei meinem p9 ist der radioempfang bzw. die zuhörenden lieder darüber garnicht sooo verkehrt... ist halt eine spur leiser... bzw. geht bei vollem pegel nicht die lautstärke die mit cd geht. ansonsten finde ich hören sich manche lieder im radio und auf gewissen sendern echt schön an... zumindest für mich/bei mir.
 
Also erst mal:

Wer sagt, dass das Ursprungssignal besser ist war noch nie bei nem Radiosender( Ich war bei 3en in der Technik). Die haben alle mit 16bit und 44,1khz unkomprimiert gearbeitet(zumindest ohne Verlust )
Warum das "so toll" klingt hat folgenden Grund:
Wie schon erwähnt, wird der Tiefbass rausgenommen per EQ, dann gibt es noch lustige psychoakustische Effekte, die mit Mittelbass das Gefühl aufkommen lassen, man habe nen echt guten, tiefen Bass im Ohr. Die Höhen werde auch noch ein wenig angehoben (Stichwort Loudness ist ja schon gefallen)
Und jetzt wirds ekelhaft:
Kompressor. Eigentlich ne tolle Sache für Teamspeak oder Skype ( hab mein Mic und den TS/Skype out drüber laufen, schöne Sache). Sprache wird wesentlich unabhängiger (so würde ich das mal beschreiben). Nur leider macht das auch sämtliche Dynamik kaputt. Es klingt einfach mal wesentlich voller, aber nur, weil auch leise Passagen stark im Pegel angehoben werden.
Ich glaube ich hab jetzt alles aufgezählt, falls ich was vergessen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen ;)

Diese ganzen Massnamen sorgen halt dafür, dass es schöner klingt. Meistens finden wir volleren Sound schöner, besser, oder was auch immer. Allerdings ist das ganze halt nicht mehr original...

Ich werde aber weiterhin auch ne 128k mp3 jedem Radiosender vorziehen... da stimmt wenigstens noch ansatzweise die Dynamik :stupid:

edit: der loudness war artikel bei wikipedia beschreibt es vlt noch ein wenig besser als mein text...
 
Das liegt einfach daran, daß SWR ein super Sender ist, der die passende Athmosphäre bietet. Ist halt was Anderes, wenn Du Dir bewußt ein Lied oder eine CD raussuchst, oder ob der Moderator mit einem Lied ankommt, mit dem Du nicht gerechnet hast, das aber genau die
Stimmung trifft....
 
Das Problem gibt es leider nicht nur beim Radio, sondern es ist auch schon auf CDs gängige Praxis.
Ich finde dieses Video bei Youtube bringt das Problem klar und deutlich in aller Kürze auf den Tisch.

Die gute Dynamik ist eben leider nichts für die billigen Anlagen der Masse.
 
kann es sein, daß der DA-Wandler von deinem Radio nen schuß hat? HAb die gleoche HU, aber das Verhalten kann ich unter keinen Voraussetzungen bestätigen
 
Ich habe heute Morgen auch mal den Test mit meinem P90 gemacht. Da klingt die CD auch deutlich besser als Radio ... auch besser als SWR3 ... ;)

Gruß
Konni
 
also ich kann mir das bei deinen komponenten auch nicht vorstellen. dass das mal bei einem OEM-gewürge sein kann, okay, aber bei dir sollte das nicht sein.

bei mir ist das übrigens auch nicht ;)
 
Hallo Johannes,

das ist die Erklärung

DerJohannes schrieb:
Erklärung 3: Die Radiostationen bereiten das Tonsignal auf, bevor sie es durch den Äther schicken. Deshalb klingt es so genial.
-> Meine Gegenfragen: Wie bereiten die Radiostationen das Tonsignal auf?
Es sind nicht nur Dynamikkompressoren im Einsatz, damit die Sender möglichst laut über den Äther kommen (und wer laut ist, bekommt mehr Zuhörer und damit die meisten Werbeeinnahmen...), sondern auch noch diverse andere Veränderungen wie z.B. Spatializer. Ich kenne das auch, das Popmusik über UKW-Radiosender im Vergleich zur CD "bombastischer" und angenehmer klingen, das ist halt das Ergebnis der Aufbereitung des Tonsignals. Mit dem strengen Hifi-Ansatz hat das nichts zu tun.... :wayne:


Die Frage lautet: Was ist der bessere Klang? Wenn es um die maximale Dynamik und damit um das richtige Lautstärkeverhältnis von einzelnen Instrumenten und Stimmen und einen ausgewogenen Frequenzverlauf geht, ist das "Original" von der CD besser, trotzdem klingt es häufig über das Radio "besser", weil der Sound dort für einen "schönen" satten "Breitwand-Klang" mit Studiotechnik aufge"bessert" (ge-soundet) wird.

Das ganze ist im Prinzip ein ähnliches Thema wie "möglichst originalgetreu" vs. "gesoundet". Der ein mags so, der andere eben anders ;)



eiskalt schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen, dass die radiosender nen kleinen eq drüberlaufen lassen oder was in richtung loudness.
Je nach Radiostation ist das mehr als nur ein "kleiner eq" :ugly:. Da wird mit Studiotechnik deutlich am Signal verändert, um es "schön" und laut werden zu lassen, das merkt man bei Privatsendern am deutlichsten.
 
Ostseewelle kannst nich hören, was die da für nen Oberbass draufpacken..... :stupid: :stupid: :stupid:
Der Woofer rührt sich GARNICHT, und die 16er springen aus den Türen.... :ugly: :hammer: :wall:
 
Ich kann deine Erfahrungen in keinster Weise teilen. Sogar mit meinem alten Alpine 9815rb wars an den Werkströten mit Cd um ein vielfaches besser als jeder Radiosender, dann mit Nachrüstkomponeten am Radio nochmals und jetzt kein Vergleich mehr.

Was hörst du denn für Musik von CD? Vielleicht liegts daran.. :bang:
 
Hi,

ich könnte mir auch vorstellen, dass die Anpassungen der Radiosender genau die Fehler in deinem Frequenzgang korrigiert haben.

Das ein Radiosignal allerdings eine gute Dynamik bietet, habe ich noch nie erlebt...

Grüße
Franz
 
Meine Erklärung sieht so aus, dass ich Dich, auf Grund Deines Avatars so einschätze, dass Dir jegliche "normale" Einschätzung abhandenden gekommen ist.
 
das processing der radiosender ist massiv! wurde schon erwähnt.

im berliner raum fahren viele sender mp3 sendesysteme, bei manchen hört man schon klangliche unterschiede zwischen den einzelnen liedern.

prinzipiell ist das alles so ausgelegt das es auf dem küchenradio mit 5 cm üapp- lsp klingt als wärs was großes. devise ist oft : knallen muss es!

meine radioantenne ist seit über 4 jahren ausgebaut. und selöbst die 192 kb mp3 fliegen lasngsam aus der sammlung, da die anlage damit nicht das tut was sie kann..
viele quellen sind nebenbei im original schon derart mies... das macht alles keinen spass mehr. finde kaum noch musik die ich masg in akzeptabler qualität da alles auf ipott niveau runtergedrückt wird.

mfg
 
triplemaster schrieb:
Meine Erklärung sieht so aus, dass ich Dich, auf Grund Deines Avatars so einschätze, dass Dir jegliche "normale" Einschätzung abhandenden gekommen ist.

Wird das bei dir jetzt gängige Praxis, dass du irgendwelche dir wildfremden Personen aufs übelste beleidigst und demoralisierst?

Find ich nicht toll von dir! Das gefällt mir überhaupt gar nicht!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten