Umbau?

Weil schlecht eingestellt oder weil es wirklich schlecht ist.
In 99% der Fälle ist es dann letztendlich doch eine Einstellungssache

Grüße
 
nein! aber ich versprech mir von nem 3-Wege mehr! mal schauen, ob ich mir einen Bit one zulege! ist ja top das Teil!
 
Nunja Top ist so vieles. Andersherum nörgeln viele an vielen Geräten herum. Rauschen hier unflexible Filter da, zu große Schritte in der LZK dort usw. Ich bin bisher mit meinem 701 sehr zufrieden und kann den auch empfehlen. Trotz seines alters :thumbsup:

Aus meinem 2 Wege will ich erstmal alles mögliche herausholen und danach auf 3 Wege erweitern. Wenn mich das dann überzeugt, nach etlichen Variationen der Ausrichtungen, Filter und EQ Versuchen, bleibt es oder wird dann wieder zurück gebaut. Denn bisher (eine Ausnahme vieleicht) hat mich kein gehörtes 3 Wege überzeugen können.
 
Dann hast du aber nicht viele 3-Wege gehört?! Also ich kenne nur 1 oder 2 konventionelle 2-Wege die mich überzeugt haben. Mit BB siehts da anders aus. Aber dagegen einige 3-Wege die ich sehr gut fand.

Zurück zum Thema, weiß ich hier im Topic eigentlich nicht mehr als am Anfang. Dem Fragenden wird jeder Satz aus der Nase gezogen, mehr über den Einbau oder das Setup weiß ich nun auch nicht und was er sich erhofft oder was ihn stört ebenso nicht ...
 
@Vision
du meinst nicht das das Utopia im 3-Wege besser ist?
@Moe
Einbau: HT in den Spiegeldreiecken, TMT in den Türen, Türen gedämmt!
Kofferraumausbau mit Doppeltem Boden, darunter der kleine SUB samt 5.1k und ner BlueTop.
Das Frontsystem wird aktiv von der HU über die 5.1 angesteuert. LZK ist in Ordnung, find ich;
erhoff mir von den MT mehr Bühne und Auflösung!
 
Was heißt denn mehr Bühne? Was heißt mehr Auflösung? Wo fehlt es denn oft liegts einfach am EQ oder eben besagter Laufzeit. Hast die HT mal anders ausgerichtet, kann auch eine fiese Auslöschung sein. Du willst im Ende doch nur hören: Verbaue den 3W2 und alles wird besser. So kommts mir vor ... ich sehe zumindest hier keinen Grund noch was zu schreiben.
 
Nur weil da Focal Utopia drauf steht muß da nicht Göttlicher Klang rauskommen. Mein 2 Wege kennt kaum einer. Ist weder gehypt noch nen Marktrenner. Der TMT z.B. ist der hinter der TVK oder davor? Wenn dahinter ist das Originalgitter modifiziert?(Oder noch dicht?)
 
Mach lieber mal Einbaubilder, wie es der Thomas schon geschrieben hat, da kann man dir bestimmt besser helfen.
 
also die TMT sitzen vor der Pappe, ist das orginal Focalgitter drauf! ich werd morgen mal Fotos machen und reinstellen! die Ausrichtung der HT´s haben wir getestet, sollte eigentlich stimmen. der EQ ist komplett auf null, haben nur die Trennfrequenzen und die Pegel an der HU nach dem Einmessen geändert! und es müssen nicht die 3W2 sein!
 
Ich kenne nur äußerst wenige Anlagen, wo das ohne EQ wirklich angenehm klappt. Warum nicht erst einmal da ansetzen. Ruckzuck ist Auflösung da, oder eine stabile fokussierte Bühne, wenn Frequenzgang R/L identisch ist und keine fetten Senken oder Peaks.
 
werd mich morgen mal reinsetzen und am EQ spielen! mal schauen, ob ich was bewirken kann! danke schon mal! wenns nicht klappt meld ich mich wieder!
 
Ich lasse bei mir jetzt den TMT ein Stück weiter nach oben hin spielen. Das ergab mehr Präsenz im Mitteltonbereich. Ich hatte ihm einfach nur zu früh nen Lowpass gesetzt.
 
Naja Ziel wäre es den Frequenzgang R/L seitengetrennt relativ identisch hinzubekommen. Wie machst du das nach Gehör?
 
hab das Audiotester am Car PC und als Mikro nehm ich das vom Pioneer! mal schauen obs was wird
 
wenns nichts wird bekommt der ACR wieder besuch von mir!
 
Auf dem aktuellem Preset hab ich auch nach Gehör einfach mal mit neuen Trennungen experimentiert und auch den EQ komplett linear gelassen. Zusammen mit der neuen HT Ausrichtung ergab es ein harmonischeres Hören als zuvor. War auch gar nicht mal so schlecht bei Replay Audio
 
Manchmal hat man auch einfach Glück :D
Aber letztendlich würde ich an deiner Stelle eher einmessen lassen
als direkt auf 3-Wege zu wechseln.

grüße Thomas
 
@thomas
ich werd mal schauen, ob ichs selber hinbekomm, wenn nicht ist ja nichts verloren!
 
Zurück
Oben Unten