Umbau?

gag

wenig aktiver User
Real Name
Stefan
Hallo@all! Fahre jetzt sein ca 1Monat mit der Anlage im Auto rum!
Möchte aber auf 3-Wege Front umbauen. Hat jemand Tips für mich, wie ich das ganze bewerkstelligen kann?
Was brauch ich alles? Möchte die Focal Utopia 3W2Be integrieren!

Das kann man schon machen. Inwiefern hast Du denn das 2 Wege bereits ausgereitzt?

Ich fahre seit einem Monat ein Auto, will aber jetzt schneller fahren, wie mache ich das? ... Wenn du Beratung und Hilfe willst gib dir bitte etwas Mühe.

@Vision
wie meist du das mit ausgereizt, hab das 2-Wege an den Orginaleinbauplätzen. Steuere sie mit der 5.1 aktiv an! Also hab ich keine Kanäle mehr für die MT´s. Die HU lässt auch nicht mehr zu. :cry:

@Moe
wollte eigentlich wissen, wie ich das 2-Wege mit wenig Aufwand erweitern kann, das ich schon drin habe.

Naja, du hast dir deine Frage doch selbst schon beantwortet...

Aktiv mit dem P88RS nicht möglich, es fehlen zwei Kanäle.
Teilaktiv (also MT und HT passiv getrennt) geht glaube ich mit dem P88RS auch nicht, da der Hochtonzweig nicht tief genug runter kommt.
Spontan günstigste Lösung, die mir einfällt, ist ein MiniDSP an den TMT-Zweig und an den MiniDSP den MT und TMT. Natürlich noch eine extra Stufe für den MT.
Besser: Auf 8-Kanal-HU umsteigen bzw. Prozessor nachrüsten.

Grüße

Flo

gag schrieb:
@Moe
wollte eigentlich wissen, wie ich das 2-Wege mit wenig Aufwand erweitern kann, das ich schon drin habe.

Wenn ich solch eine Frage beantworte haben möchte, gebe ich mir Mühe, dass mein Gegenüber die komplette Situation erfassen kann. Wie soll er mir sonst helfen. Was habe ich wie und wo verbaut? Wer hat es eingestellt? Was stört mich bzw. was erwarte ich mir davon? Welches Auto und welche Einbauplätze sind denkbar? ... Ein Paar Details und Mühe sind einfach notwendig ...

naja bin grad am googleln, hab da noch nen alten Dex-p99r liegen. Aber ich glaub, der hat auch nur 3 Ausgänge! Endstufen hab ich auch noch eine. aber die ist zu mächtig für die MT´s. Ist ne ESX Q175.2! Alles Mist! Werd doch nen Prozi brauchen!

Ja leider hat der Dex-p99r nur 3 Ausgänge! Mist! Tolles Teil aber leider nicht für meine Zwecke zu gebrauchen!

@Moe
hab das Focal Utopia 165 actif als Frontsystem bei den Orginaleinbauplätzen eingebaut. Eingesellt wurde es durch ACR-R****! Auto ist ein Honda Civic(UFO)!

ACR wo? Das ist schonmal sehr wichtig!
Ansonsten die HT und MT an die Audison und die TT dann an die ESX.
Prozzi wirst du für 3 Wege aktiv brauchen, oder du machst es teilaktiv
indem du HT und MT möglichst nahe aneinander bringst und sie über
eine Weiche trennst. Falls du auf den Vorschlag mit den miniDSP
eingehen magst hätte ich da noch 2 Exemplare.

Grüße Thomas

Thomas schrieb:
oder du machst es teilaktiv
indem du HT und MT möglichst nahe aneinander bringst und sie über
eine Weiche trennst

Klappt das mit dem P88RS?

Im Std. Modus klappt das, im Netzwerkmodus geht der Hochtonzweig nicht so tief runter ;)

SOaudio hatte ich damals so am laufen und ich glaub sogar, dass es noch einige so am laufen haben.

Gruß Sam! :beer:

Ah, ok. Ist lange her, dass ich mal ein Radio in der Hand hatte :ugly: (und das P88rs hatte ich nie)

Grüße

Flo

Hi,

da steht ganz am Anfang das er auch nen Car-PC drin hat. Ist es nicht möglich den über die Soundkarte als passenden DSP zu nehmen? Das Teil hat er schon. Ist nur so ein Gedanke. Nicht direkt schlagen wenn das nicht möglich ist ;)

Gruß
Olli

Ich dachte das wäre beim RS II besser geregelt worden :kopfkratz:
Aber wenn nicht dann wäre das Schade ... aber kein Beinbruch

Edit:
CineRaptor: :lolschild:
Ja, würde auch gehen, wenn es eine gescheite Karte ist die KTX-Treiber zulässt!

Grüße

Prinzipiell schon, je nachdem, ob er an dem Teil noch was konfigurieren kann. Die günstige Lösung stellt eine KX-Treiber-kompatible Soundkarte dar, welche mit eben jenen bestückt wird. Michael/Fallenangel kann da mehr zu sagen. Da gibt es dann auch hochwertigere Lösungen.
Allerdings ist das kein Spielkram und bedarf eines tiefen Einstiegs in die Materie. Zu wenig Ahnung von PCs und zu wenig Lust, sie mir anzueignen, haben mich damals dazu gebracht, den CarPC wieder zu verkaufen.

Grüße

Flo

ne mit dem Car-PC funzts nicht! den lass ich nur über den Aux in am Dex laufen!
ACR-Regensburg! Tolle Leute da!

Ah ... Flo und ich verstehen uns, ging mir nämlich genauso!
Deswegen würde ICH immer einen miniDSP oder einen CarDSP bevorzugen.
Einfach weil ich zu doof bin um mich mit einem CarPC rum zu ärgern.

Edit:
Genau deswegen habe ich gefragt!
Erster Gedanke: Fuck ACR, das kann nix sein.
Aber die Regensburger haben wenn ich sie niht verwechsle echt was drauf!
Wieso schleifst du den CarPC in das P99 ein, wegen dem fehlenden Tuner
oder hat es noch andere Gründe? Wenn ja denk doch mal über den Kauf
eines Tuners nach, ich weiß aber nicht was die kosten :ka:

Ansonten wie gesagt einen miniDSP, da kannst du sogar den Strom vom
CarPC ziehen und die Programmierung draüber abbilden!

Grüße

Mir ging es darum ob Du mit dem 2 Wege einfach unglücklich bist oder es nur nicht so hinbekommst wie Du es möchtest.

richtig, bin einfach unglücklich mit den 2-Wegen!

Zurück
Oben Unten