Umbau auf Vollaktiv

arne99990

wenig aktiver User
Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte meine Anlage auf Vollaktiv umrüsten.

Daten aktuell:

Auto- Skoda Fabia Bj. 2005
HU- Clarion cz702e
HT- Eton cx 280 hg ausgerichtet auf mich
MT- AS Radion Flat
Sub- AS Radion 12 Plus BR 55l im Reserverad
Amp-Phase Linear PB four
Türen sind kpl. gedämmt

Ich bin jetzt aud der Suche nach einem oder zwei neuen Verstärkern (2 Kanäle fehlen und ich hab keinen Platz mehr.)

In der engeren Wahl sind:

Audio System
-F 2-300 + f 4-380 (gibt es ja gebraucht recht günstig:-))
-x70.4 + x100.2
-m75.4+m130.2
-x75.6

Gladen
-one 60.4 + one 120.2
-one 60.6

Eton
-Ma 100.4 oder 150.4 + 750.1 oder ecc300.2

Alpine
-MRX V70

Hertz
-HCP-5D

Diese Verstärker würden ohne großen Aufwand platztechnisch passen.

Gibt es da klangliche Unterschiede?

Eingemessen wird bei Frank in Celle.

Musikrichtung ist
-TOP 100
-ODC 50
-Drum&Bass
-Hardstyle
-Katie Melua
-Hurts
Also QUER BEET!!!!!

Bin auf eure Antworten gespannt.

Schönes WE aus Pattensen wünscht

Arne

Hallo Arne,
klar gibt es klangliche unterschiede. Es kommt aber sehr auf den Hörer an, wie die Unterschiede wahrgenommen werden.
Zu Gladen, Eton und Hertz kann ich dir leider nicht viel sagen. Von der Alpine rate ich dir ab. Digitale Endstufen machen meißt nur
als Monoblöcke für den Subwoofer Sinn. Für Frontsysteme sind diese meißt zu langsam und undynamisch.
Die Kombi mit der F2 und der F4 ist sehr passend für deine Zwecke. Die Twister Endstufen sind mitlerweile sehr günstig zu bekommen
und haben wie ich finde eine gute Kontrolle.
Die m130.2 würde ich sagen ist zu klein dimensioniert für den Radion Sub.
Die X-Series Endstufen haben einen wesentlich höheren Dämpfungsfaktor, als die Twister reihe. Sie haben eine bessere Kontrolle und bringen ein klareres Klangbild rüber.
Daher würde ich die X70.4 für das Frontsystem nehmen, da das Leistungsverhältnis okay für das FS ist und wie schon beschrieben die X-Series klanglich für das Geld wirklich nicht zu verachten sind.
Jedoch würde ich für den Radion 12 Plus eher die X165.2 oder falls zu teuer doch die Twister F2-300 nehmen. Wenn du gerne laut hörst kommt die 100.2 am Radion schnell an die Grenzen.
So hast du noch etwas Leistungsreserven. Spielt die Endstufe nicht an ihrer Grenze, so spielt sie sich einfacher, also klanglich besser und die Chance auf Clipping verringert sich ebenfalls.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Ein vollaktives System richtig eingestellt ist schon eine Feine Sache;)

Hier ist anscheinend mein geballtest Halbwissen gefragt:-)
Sorry wenn ich vieleicht zu schnell urteile, aber mir macht es immer Angst wenn Leute Allerweltsfragen stellen, aber ein 3 Wege Frontsystem aufbauen wollen anstatt erstmal ein richtig gutes 2 Wege.
Kann dir der Frank aus Zelle denn nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen?

also ich sehe hier nix, wo ein 3-wege system aufgebaut werden soll, sieht für mich eher nach 2-wege front plus subwoofer aus!

genau für sowas is die V70 perfekt!

schon mehrfach jetzt gehört und für extrem geil fürs geld befunden! die stufe kann richtig was für den preis!
und wer meint, digitale endstufen (is ansich eh die falsche bezeichnung aber hier jetz egal) können nich klingen haben einfach die zeit verschlafen! da hat sich richtig was getan in der letzten zeit!

also meine wahl währe hier tatsächlich die V70 bzw wenns gebraucht und noch bissle hochwertiger sein darf, schau mal nach einer PDX-V9 die is echt nen richtiges sahnestück an verstärker!!!!

grüße

Aii sorry, ich hab in meinem frühmorgendlichem Wahn nur MT gelesen und direkt auf 3 Wege Front geschlossen und dann geht bei mir immer sofort die rote Lampe an...
Gratispush, weitermachen :keks:

Morgen zusammen,

kann mich da dem Vorredner nur anschließen! Diese ganze Clas D getue und von wegen die können nicht klingen....
Wenns klein sein soll vielleicht auch die Krüger und Matz mit einbeziehen.....wenns bischen mehr kosten darf oder gebraucht zu bekommen ist auch ne JL Audio xd oder HD Serie. Die Hertz sind nicht zu verachten und genauso kann man auch gut mit den Alpine PDX arbeiten.

Grüße

Die Alpine MRX V70 scheint ein recht brauchbarer Kandidat zu sein wenn man mal die Suche bemüht. Leider noch nicht gehört.

MfG

Hallo Leute.

Es wird wohl die Gladen One 60.6.

Mal sehen wie sich das dann eingemessen so anhört.

Schönen Abend noch....

Arne

Zurück
Oben Unten