Umbau auf Autogas - Wohin jetzt mit dem Subwoofer ?

zodiac

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2004
Beiträge
61
Hallo,

ich hätte da mal gerne ein Problem und bräuchte ein paar Ratschläge ;)
Ich habe leider nirgends gelesen, dass sich jemand in ähnlicher Situation befunden hat (Subwoofer + LPG-Umbau).

Ich möchte meinen Golf IV 1.8T auf Autogas umbauen lassen. Jaja, die Spritpreise :???:
Dazu ist es aber leider nötig den schönen Reserveradausbau (geschlossenes Gehäuse ca. 45L mit 30" Eton Sub und 2 ESX Verstärkern incl. Abdeckplatte) zu entfernen. Der Platz wird für den Gastank gebraucht.

Da ich aber nicht auf guten Sound im Auto verzichten kann, soll auf jeden Fall wieder einen Subwoofer reinkommen. Ich dachte da an einen Gehäusesubwoofer und eine gute 4-Kanal Endstufe, die meine beiden grossen ESX ablöst (um Platz zu sparen nur noch eine Enstufe). Die Endstufe soll mein 16er Eton Frontsystem (A1) und den Subwoofer ansteuern. Wohin baut man in so einem Fall eigentlich die Endstufe ? Die Reserveradmulde wird ja für den Tank gebraucht.

Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst und habe mittlerweile keine Ahnung mehr, was aktuell gut ist.

Gibts denn für den Golf IV gute Gehäusesubs, die an die Schräge der Rückbank passen ? Gibts da Massanfertigungen oder kauft man am besten "von der Stange" ?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

PS: Falls jemand Interesse am Reserveradausbau hat --> PN

Grüsse
 
Na wenn in der RRM keinen Platz ist machste nen doppelten Boden und packst die ganzen AMps da rein - wieso abrüsten? Subs gibts siche rgenügend die ggut im 4er spielen...
 
Hy,

zum Gasumbau beim 1,8T kann ich dir nur raten dich genau und bei mehreren Einbauern zu erkundigen.
Bei meinem Volvo 2.0T gab es da große Probleme!

Meine Endstufen für das FS haben ihren Platz im Handschuhfach bzw. in dessen Ausschnitt gefunden. Die Endstufe für den Sub hängt darunter im Fußraum.
Sichwort ist hier "kurze Kabelwege".

Alternativ bleibt noch der Platz unter der Kofferraumerhöhung rechts oder links.
Natürlich nur wenn du den Kofferraumboden erhöhst.
Den Sub würde ich dann auf die andere Seite setzen. Brauchst halt einen mit geringem Platzbedarf. Kommt dann auf den Geschmack an.

Viel Glück beim Gasumbau.
 
also wenn der gas-umbau vernünftig gemacht wird, ist auch ein GROßER tank dabei...
mir reichen meine ~50l nicht mal 1 woche :wall:
durch den tank wird eh ein doppelter boden notwendig. somit kann beim golf 4 links neben den tank eine endstufe...

HIER findest du einige bilder von mir...

EDIT:
natürlich ist das reserverad jetzt draußen...
der tank ist beim bild oben rechts noch leicht zu sehen.
 
Ich wage zu behaupten, dass die Gehäuse für die Stange ganz zufällig fürn Golf passen werden :keks:

Leider sind fertige Gehäusesubwoofer meist auf ne Überhöhung in Kompakten getrimmt, da es lauter wirkt, also vielleicht nicht unbedingt so fertig kaufen ohne zu testen obs gefällt.

Maßanfertigungen gibts natürlich auch. Kommt auf den Preisbereich drauf an. Geh doch mal zum Hifi-Fuzzi. Sollte wohl kein Thema sein. Ein Gehäusewoofer fürn Golf 4 is ja wohl nix unnormales.
Endstufe in doppelten Boden wäre genau das richtige.
 
Danke für die Bilder.

Dann werde ich vorerst die beiden Endstufen neben dem Tank platzieren, da der Boden wohl eh ehrhöht sein wird. Scheint also kein Problem zu sein.

Wenn ich nun die beiden ESX (840.4/900.2) gegen eine ersetzen möchte, welche wären denn da zu empfehlen ? Es muss jetzt nicht sowas wie DLS/Sinfonie oder dergleichen sein. Preis-Leistung sollte passen.

Beim Gehäusesub scheint es keinen Geheimtipp für den Golf IV zu geben ?
 
Der AS HX SQ klingt in fertig schon ganz vernünftig in meinen Augen.
 
doppelter boden und dann 2seitenteile? Wieviel platz brauchst du den noch von deinem GOLF :D
 
shooter182 schrieb:
doppelter boden und dann 2seitenteile? Wieviel platz brauchst du den noch von deinem GOLF :D


Hä ?? Seitenteile ?

Das mit dem doppeltem Boden ist ja geklärt. Aber nicht welcher Sub und Endstufe ...
 
wenn du in deinem 4rer die verkleidung vor dem verbandskasten etz wegmachst haste zum außenblech luft. Natürlich muss der verbandskasten dann wo anders hin :D
Jetzt könntest du ein neues Seitenteil mit MDF und GFK baun welches als Volumen für den Sub funktioniert.
Durch das GFK kannst du halt die genaue kontur des Kofferraums nutzen und nimmst so am wenigsten platz weg.

Weil wenn der boden zu hoch wird und du z.B. gertränke kisten transportierst kann es sein das die hutablage nichtmehr passt von der höhe her. Ich weis ja nicht wie weit dein Tank drüber raus steht bzw ob er das überhaupt tut.
 
Zum Selbstbauen eines GFK-Gehäuses fehlen mir die Möglichkeiten. Hab mir das auf der HP von Steven Sailer angesehen. Interessant ist es auf jeden Fall. Das Volumen ist aber mMn schon sehr klein (14L). Vom Preis eines fertigen Teils mal ganz abgesehen (365 EUR ohne Sub) :D


Es läuft wohl auf einen kleinen Gehäusesub raus, den man leicht enfternen kann.
 
du musst die seitenwadn ja nicht bündig machen sondern kannst es etwas in den kofferraum ragen lassen. GFK ist relative günstig also man könnte sich daran schon mal versuchen, auch als Anfänger.
 
hab meinen galant auch gleich auf lpg umrüsten lassen.
die fehlende RRM macht den einbau nicht gerade einfacher. werd wohl auch wieder nen doppelten boden bauen müssen und aus den zwei geplanten subs wirds wohl doch nur einer und der kommt seitlich neben den Radkasten.

aber mal ganz ehrlich, bei 0,70€/l nimmt man solche unwegsamkeiten doch gerne in kauf... :keks:
 
Onkel Alex schrieb:
aber mal ganz ehrlich, bei 0,70€/l nimmt man solche unwegsamkeiten doch gerne in kauf... :keks:

Genau, bei dem Preisunterschied bin ich auch gerne bereit Kompromisse einzugehen. :)
 
zodiac schrieb:
Zum Selbstbauen eines GFK-Gehäuses fehlen mir die Möglichkeiten. Hab mir das auf der HP von Steven Sailer angesehen. Interessant ist es auf jeden Fall. Das Volumen ist aber mMn schon sehr klein (14L). Vom Preis eines fertigen Teils mal ganz abgesehen (365 EUR ohne Sub) :D


Es läuft wohl auf einen kleinen Gehäusesub raus, den man leicht enfternen kann.

Hi
das ist nicht wirklich schwer
hab mich auch daran schon getraut im G4
wahr Platz genug bündig verbaut für ein 10" powerbass Chassis
Materialkosten ca 60 € und 1 Tag Arbeit
hatte das beim User Andicar abgekupfert (müsste auch ein Fred dazu geben)
mfg
Stefan
 
Habe dir eine PM bezüglich Wooferausbau geschrieben..
 
Ich habe bei meinem MB CLK auch einen 60l Tank in der Reserveradmulde, die Subendstufe ist ganz links hinterm Radkasten, die anderen beiden sind ganz rechts. Den Sub hatte ich eh schon immer in einem geschlossenen Gehäuse hinter der Skisacköffnung.
Bilder gibts auf meiner Page.
Problematisch ist natürlich wenn man möglichst viel nutzbaren Kofferraum übrig behalten möchte (Familie, Einkauf, etc.). Doppelter Boden fiel bei mir deshalb weg, die kofferraumhöhe wäre sonst zu gering gewesen...
 
Zurück
Oben Unten