Überlegung Beamer...

Also ich kauf sowas immer bei HiFi im Hinterhof, die kennen sich gut aus. Die raten unter 3000 € deffinitv zu 'nem LCD, denn die seien bis zu diesem Preis einfach mal besser. Ich habe mir für rund 2000 einen Sanyo PLVZ 3000 gegönnt, den gibt's heute ab 1600 und dazu - genau so wichtig wie der Beamer - eine Dalite Model C Leinwand. Die hat einen hohen Gain (nicht gut für Testbbilfanaktiker, aber für's Kino unschlagbar!) und somit kann ich den Beamer recht dunkel einstellen und habe da ein Schwarz, eben wie im Kino. Ich kenn 'ne Menge Videotechniker, die mit Barcos und so zu tun haben und jeder war bisher noch platt von der Komi bzw. inzwischen haben die meisten aus der Ecke diesen Beamer.

Alle meine Infos sind rund ein Jahr alt, solle sich da inzwischen was getan haben, dass ich verpasst habe, sorry.
 
Also den Sanyo PLVZ 3000 habe ich schon seit erscheinen in planung bzw. jetzt der nachfolger Sanyo PLV-Z4000 und alles schon vorbereitet dafür, sogar die halterung so platziert daß die linse mittig auf die leinwand strahlt. Den ein oder anderen monat noch sobald ich fertig bin mit dem umbau dann wird geordert. Halterung habe ich mir die kurze von vogels gekauft, super das teil!

Achso, einen schalter habe ich für den beamer extra eingebau damit man das teil auch komplett vom stromnetz trennen kann wenn man will. Falls man die möglichkeit hat sollte man das grundsätzlich tun, man weiß ja nie ob der nächste beamer ein standby-fresser wird ;)
 
((( atom ))) schrieb:
Also ich kauf sowas immer bei HiFi im Hinterhof, die kennen sich gut aus. Die raten unter 3000 € deffinitv zu 'nem LCD, denn die seien bis zu diesem Preis einfach mal besser. Ich habe mir für rund 2000 einen Sanyo PLVZ 3000 gegönnt, den gibt's heute ab 1600 und dazu - genau so wichtig wie der Beamer - eine Dalite Model C Leinwand. Die hat einen hohen Gain (nicht gut für Testbbilfanaktiker, aber für's Kino unschlagbar!) und somit kann ich den Beamer recht dunkel einstellen und habe da ein Schwarz, eben wie im Kino. Ich kenn 'ne Menge Videotechniker, die mit Barcos und so zu tun haben und jeder war bisher noch platt von der Komi bzw. inzwischen haben die meisten aus der Ecke diesen Beamer.

Alle meine Infos sind rund ein Jahr alt, solle sich da inzwischen was getan haben, dass ich verpasst habe, sorry.


Wie ist das zu verstehen? Alle DLP`s unter 3000 Euro sind schlechter als LCD?

Uhhhh, das würde ja im Hifi-Forum zu Diskussionen ala Endstufenklang führen.....

Ich konnte bis jetzt auch noch keinen RBE wahrnehmen und wenn ein Beamer richtig eingemessen und installiert ist, kann da auch für 600 Euro RICHTIG was gehen... kenne die Optoma HD Serie ganz gut und das wird für 99% der Kino-Anwender passend sein und richtig Spaß machen.

Bevor man bei Acer guckt... eMachines als kleiner Tipp, sind meistens identisch aber meist mit neurer Software drauf... für mich ein absoluter Preisbrecher das Ding.

Mfg Dirk
 
So ist das zu verstehen. Ich kann nur sagen, wem ich da vertraue und wiedergeben, was die mir sagen. Die haben so einige Geräte da und sind an sich immer stets auf dem laufenden. Diskussionen darüber also bitte mit denen direkt Führen ;)
 
Muss ich glaub ich mal umformulieren. Die Aussage ist einfach, dass ein LCD für 2000 € einem 2000 € DLP überlegen sei. Die LCD-Technik hat in den letzten Jahren enorm aufgeholt. Ab 3000 € seien DLPs zu bekommen, die LCD generell überlegen sind. Wie gesagt, dieses Gespräch ist ein Jahr her und vielleichht hat sich ja auch was getan.
 
Son_of_Thor schrieb:
Ich konnte bis jetzt auch noch keinen RBE wahrnehmen
Du Glücklicher ;)


Die LCDs haben im Laufe der Jahre bei der Bildqualität (insbesondere beim Schwarzwert und Ansi-Kontrast) aufgeholt. Ebenso sind auch günstigere DLPs durch moderne Farbräder keine RBE-Schleudern mehr. Im Endeffekt ist die bloße Entscheidung für/gegen eine Technik keine zwangsläufige Entscheidung mehr für/gegen Bildqualität. Beide Techniken ergeben gute Bilder und es kommt auf das Bild des jeweiligen Geräts an. Bei den LCDs finde ich den Epson TW 5500 sehr klasse, der ist von einem guten DLP wie dem Sharp 18k nicht weit entfernt, aber im HInblick auf den Zoom und LensShift deutlich flexibler.

Es gilt somit die alte Juristen-Antwort: "Es kommt darauf an,..." :D
 
Ich beschäftige mich nun auch mit diesem Thema.

Kann ich den Beamer theoretisch rechts neben die Couch stellen, vertikal ausrichten und den horizontalen Versatz, der durch das schräge Ausrichten entsteht, mit so nem LensShift kompensieren?
Und vor allem: Kann ich mir anschließend die Diagonale des Bildes, was dann etwa 5 m entfernt ist, leider aber nur etwa 2m breit sein kann, einstellen?

Tipps wären nett.

Grüße
 
Hallo Markus,

das geht nicht mit jedem Projektor, sondern nur mit denjenigen, die einen (entsprechend großen) Lens Shift haben wie z.B. den Sanyo.

Unser Beamer wirft aus ca. 6 Metern ein 200-220 cm breites Bild.

Die Sanyo und Epson haben solche Brennweiten und Lens Shifte, wie Du sie suchst ;)
 
Veyron2004 schrieb:
Ich beschäftige mich nun auch mit diesem Thema.

Das ist das Schlimmste was man machen kann :ugly:

Nach Händlerbesuchen und Beamerpräsentationen die ich in den letzten 4 Wochen getätigt habe gibt es nur eines für mich :ugly: JVC X3.

Ich lege gerade die xte Schwarzkasse an, denn meine Olle bringt mich um wenn die rauskriegt was ich vorhabe :wall:
 
art-audio schrieb:
[quote="Son_of_Thor":pjjj7q22]Ich konnte bis jetzt auch noch keinen RBE wahrnehmen
Du Glücklicher ;)


Die LCDs haben im Laufe der Jahre bei der Bildqualität (insbesondere beim Schwarzwert und Ansi-Kontrast) aufgeholt. Ebenso sind auch günstigere DLPs durch moderne Farbräder keine RBE-Schleudern mehr. Im Endeffekt ist die bloße Entscheidung für/gegen eine Technik keine zwangsläufige Entscheidung mehr für/gegen Bildqualität. Beide Techniken ergeben gute Bilder und es kommt auf das Bild des jeweiligen Geräts an. Bei den LCDs finde ich den Epson TW 5500 sehr klasse, der ist von einem guten DLP wie dem Sharp 18k nicht weit entfernt, aber im HInblick auf den Zoom und LensShift deutlich flexibler.

Es gilt somit die alte Juristen-Antwort: "Es kommt darauf an,..." :D[/quote:pjjj7q22]

Damit gehe ich absolut konform, ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und muß sagen auch da ist die Welt sehr groß.

Konsens daraus war einfach, theoretisch ansehen ob RBE oder nicht... dann zu Hause gucken das er passend aufgestellt werden kann.. dann die passende Leinwand dazu...

Das Thema ist genau so umfangreich wie Car-Hifi und irgendwann gehts dann so das man sagt ahhhh da kommt bestimmt bald was neues, wie bei Laptop`s und man kauft sich dann nie irgendwas.

Full HD finde ich im Moment wirklich noch eher quark... habe viele nicht Full HD gesehen die richtig eingemessen ein hervorragendes Bild machen und einen vom Laien aufgestellen Beamer Full HD Beamer völlig verblasen....

Naja, ich würde echt mal schauen... für normales Budget ist der eMachines definitiv mein Favorit... die Epson sind was die LCD Technik angeht extrem weit, durfte ich auch schon sehen, aber war da net auch was das nach so und sovielen Stunden das auch net mehr so dolle ist das Bild und da auch richtig kosten kommen?

Mfg Dirk
 
Wie ich schon geschrieben habe IM MOMENT!!!!!

DA würde ich wirklich noch ein klein wenig warten, denn die Preise scheinen da wirklich noch nach unten zu ziehen.... und ich würde vielleicht noch das Weihnachtsgeschäft abwarten, Elektronik wird da immer beliebter was sich auf die Preise eher negativ auswirken sollte.. also werden leicht anziehen.

Full HD selber ist kein Quark, habe selber nen Full HD LCD 42" also keine Bange, nur kenne ich z.b. auch Beamer wie den Optoma die nicht Full HD sind und wirklich ein hervorragendes Bild machen, für um die 500-600 Euro.. aber eben auch über lange Zeit eingemessen der Krams.

Und wenn mir auch Leute sagen, die da wirklich belesen und erfahren sind sie warten noch etwas mit der Full HD Aufrüstung... glaube ich denen mal, so wie du deinem Händler glaubst...

Mfg Dirk
 
Son_of_Thor schrieb:
Und wenn mir auch Leute sagen, die da wirklich belesen und erfahren sind sie warten noch etwas mit der Full HD Aufrüstung... glaube ich denen mal, so wie du deinem Händler glaubst...

Mfg Dirk

Das einzige was man abwarten sollte, wäre der Trend für/zu 3D, was für MICH kein Thema ist, da diese Brillen nerven.

Was man an Full HD abwarten sollte erschließt sich mir nicht :???:

Gruß

Michael
 
Naja, ich habe Full HD, hier und heute :D - Beamer + Leinwand gekauft, aufgestellt, angemacht, fertig! Genau so muss das auch gehen. Sonst wäre es für nicht-Profis ja quasi unmöglich, ein ordentliches Heimkino zu besitzen.

Ich hatte vor meinem jetzigen auch einen kleineren, günstigeren Beamer, dem man mit viel Mühe und Aufwand ein gutes Bild entlocken konnte. So'n bisschen kenn ich mich überigends auch mit Videotechnik aus, habe beruflich seit 10 Jahren damit zu tun, bin allerdings nicht auf Beamer spezialisiert und will's von daher Plug&Play haben.

Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die günstigeren Geräte vor allem ganz drastisch in ihrer Werkseinstellung, so dass man teilweise wirklich noch viel rausholen kann. Bei meinem würde sich das Kalibrieren kaum lohnen, der ist von Haus aus schon sehr gut.

Zum Thema abwarten... Worauf warten? - Ich bezweifle, dass es irgendwann für 1000 € einen wirklich guten Full HD Beamer geben wird. Klar, die Bildqualität wird immer besser, aber es werden im niedrigeren Preissegment dann halt Features eingespart. Das ist dann zwar für Frickler und Spezis interessant, aber ich würde keine allgemeine Empfehlung für's abwarten aussprechen. 1600 € für ein Bomben Full HD Bild finde ich schon völlig in Ordnung. OK, die Leinwand kostet noch extra...
 
triplemaster schrieb:
Das einzige was man abwarten sollte, wäre der Trend für/zu 3D, was für MICH kein Thema ist, da diese Brillen nerven.

Was man an Full HD abwarten sollte erschließt sich mir nicht :???:
Zustimmung zu beiden Aussagen :beer:


Son_of_Thor schrieb:
Und wenn mir auch Leute sagen, die da wirklich belesen und erfahren sind sie warten noch etwas mit der Full HD Aufrüstung...
Das sage ich mir schon seit über vier Jahren.... :D Es gibt keinen optimalen Zeitpunkt, das ganze Thema ist im Fluß und jeder muß für sich selbst entscheiden, wann er bei Beamern auf Full-HD umsteigt. Faktisch ist Full-HD auch schon bei Einsteigerprojektoren von 1-2 kEUR schon längst Standard.

Wie lang WILL man warten? Bis 4k- oder 8k-Auflösungen Full-HD so weit verdrängt haben, dass die letzten Full HD-Beamer beim Lidl angeboten werden? :keks:

BluRay-Player gibt es bereits ab 100 Euro und die BR liegen in jedem Saturn/MM rum. Damit ist Full-HD schon längst Standard. Aus der Sicht von Heimkino-Fans gilt das schon seit mehreren Jahren.

Wir haben unseren HD Ready-Beamer noch in Betrieb, weil er seit Jahren einen guten Job macht, ein Verkauf unsinnig wäre und wir aus sechs Metern Entfernung sogar noch bei SD-TV über Sat ein ausreichend gutes Bild haben. Bei einem Neukauf würde sich für mich gar nicht die Frage Full-HD oder nicht stellen. Diese Überlegungen hatte ich vor ca. 4-5 Jahren ;) .

Wo ich Dir zustimme: Full HD ist kein Qualitätsmerkmal, was darauf schließen läßt, dass ein Full HD Beamer zwingend ein besseres Bild als ein Beamer mit geringerer Auflösung hat. Den Fehler machen leider viel zu viele :wall: . Ebenso den unsinnigen Blick auf die maximalen Hersteller-Kontrastangaben (das ist wie die Watt-Angabe bei Sioux-Verstärkern) oder gar die maximale Ansi-Lumenzahl :wall: . Trotzdem ist im Jahr 2010 im Großbildbereich Full HD der Standard und ich würde nichts anderes kaufen und stattdessen lieber noch etwas sparen.
 
Wir gehen da eigentlich in allen Punkten konform, ich denke es liegt wie so oft an der Formulierung... meinerseits.... wir haben sicherlich das gleiche Ziel, nur die Wege sind wohl etwas anders :beer:

Das mit dem Warten hatte ich ja auch schon angerissen, nur wäre mir halt der jetzige Zeitpunkt unpassend aus genannten Gründen... siehe LED TV, auch da bröckeln die Preise heftigst und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Full HD ist der Standard, JAP absolut natürlich und das ist ja auch das Gute dabei.. denn wie man jetzt bei BD sieht, wenn sich ein Standard durchsetzt dann fallen die Preise und teils ins Bodenlose wie bei den BD Playern ( wobei auch da nen 100 Euro BD Player schon zu gebrauchen ist aber da is noch viel Luft nach oben *g* )

Full HD bei Beamern ist da für mich das Gleiche und ich bin mir sicher die Preise gehen runter... von daher Full HD Beamer ja sicher, aber jetzt... würde ich mir überlegen.

Und es wird einen guten Full HD Beamer geben für unter 1000 Euro...wer hätte bei dem Fight HD-DVD gegen BD gedacht das die Player mal so günstig werden...

Mfg Dirk
 
Son_of_Thor schrieb:
Und es wird einen guten Full HD Beamer geben für unter 1000 Euro...
Die gibt es doch schon längst zu dem Straßenpreis :beer:


wer hätte bei dem Fight HD-DVD gegen BD gedacht das die Player mal so günstig werden...
Ich :keks: . Deswegen haben wir doch alle darauf gehofft, dass dieser unsägliche Normenstreit zu Ende geht. Die Dinger werden noch deutlich weiter im Preis verfallen, ebenso wie DVD-Player. In zwei Jahren gibt es für 100 Euro schon die "besseren" Modelle, weil die billigen im Baumarkt 39 Euro kosten :ugly:
 
Ihr tut so, als wäre das was neues..

Schaut euch die Handys von vor 10 Jahren an und denkt an die Diskussionen, worauf man besser "noch warten" sollte - in dieser E-Branche immer Usus.

Mir wäre es egal was der für eine Auflösung hätte, Sky hab ich nicht (ihr bald auch nicht mehr), und DVB-S ist 720x.
Wenn das Bild saugut ist und ich ihn mir gerade so leisten könnte, wäre es mir absolut wumpe, ob der bei meinen 2m noch n paar Zeilen mehr hat, dann aber evtl. sogar ein schlechteres Bild.

Wichtiger ist der Geräuschpegel, die Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit, nicht immer alles vollkommen abdunkeln zu müssen - geht das überhaupt schon? Oder muss immer noch alles dunkel sein?

Grüße
 
also wenn die mal ein weiss erfinden dass auch bei tageslicht schwarz is, nehm ich eins :)
wie soll denn das gehen? schwarz is nur so schwarz wie das dunkelste weiss,
was sich durch lichtreflexionen nicht verhindern lässt...

da ne leinwand passiv is (bzw. bestrahlt wird) wird das so schnell nix werden.

so mancher projektor offenbart seinem verwunderten besitzer noch
überraschungen wenn er mal in nem "richtig" dafür hergerrichteten
raum betrieben wird. ich selber hab auch viel weiss drumrum,
aber mich störts nicht sooo...solange der kontrast das wettmacht.
muss jeder selber sehen wie es ihm gefällt. ich häng mir meinen raum
jedenfalls nicht schwarz ab. fehlt nur noch der totenschädel mit
ner kerze oben drauf LOL aber ggf. ne aktive "raummaskierung"
für den kinobetrieb? denk ich schon lange drüber nach.
oder "flipwände" die sich dann umdrehen...

wer das nicht mag, geht bestimmt auch nicht ins kino,
weil da machen die auch den raum dunkel.
dann bleibt nur ne aktive bildquelle.

ansonsten, full hd macht auf alle fälle sinn (nicht nur fun)
bei grossen bildern. allerdings wie schon erwähnt:
ist alleine kein qualikriterium.

für 1000 euro seh ich da keine alternative. AB 2000 JA!
ich selber denk grad nach ob es der neue R2000 tut von epson
oder ob ichs wagen soll den R4000 zu nehmen.
oder doch was anderes? auf alle fälle hab ich mit dem
TW2000 einen guten griff getan seit 3 jahren und
ich denke der machts auch locker noch 2 3 jahre!
selbst wenn nächstes jahr der 2 oder 4000er kommt, löst der
TW den Pana 700 (auch sehr ok, würde ich mit nagelneuer lampe
auch verkaufen jetzt) als 2. projektor ab...

hd ready gibt es WIRKLICH sehr schön um die 1000-1200 euro!
und bis zu sag ich mal 2 meter bildbreite tuts das auch!
muss man sich aber ankucken.

und falls es DLP sein soll, UNBEDINGT den regenbogeneffekt testen,
bzw. sich selber, ob man dafür anfällig ist.
mir kann man noch 5000 euro auf den BESTESTEN 1 chip DLP
drauflegen und selbst dann nehm ich ihn nicht...

wobei den besten hab ich noch net gesehen und wenn, dann kost der bestimmt
auch paar schöne flocken...

sollte aber nun nicht in den alten DLP LCD krieg ausarten.
den der DLP hat ihn auf MEINEM schlachtfeld verloren...

wohlgemerkt: 1 chip DLP, 3 chip, jo, irgendwann mal auch bei mir,
odder gleich LASER...
 
Zurück
Oben Unten