Übler Hochton von schlechten Aufnahmen?

Fishskin

verifiziertes Mitglied
Real Name
Daniel
hi,
hab des problem, dass dein ht bei manchen liedern echt unerträglich wird.
jetz frag ich mich, ob es von evtl (sehr) schlechten aufnahmen kommt oder irgendwas defekt ist.

die kette ist:
alpine 7998 -> noch billig cinch -> µDim 500.24 -> stinger expert ls kabel -> a25

der ht tendiert eher zum aufdinglichen, des schieb ich aber mal auf die einstellung.
bei manchen andere liedern z.b. lordi - Hard rock hallelujah wirds wirklich übel. da könnte man meinen der ht is defekt. hört sich irgendwie verzerrt an. aufdringlich ist z.b. auch die stimme von queen.
ander lieder z.b. dire straits spielt er sehr schön.
hab schon sehr viel mit trennung, pegel und lzk rumgespielt aber bei manchen liedern kriegt mans einfach nicht hin.

am ht kanns aber eigentlich nicht liegen, weil 1. einer neu ist und einer alt...beide hören sich aber gleich an und 2. an der anlage daheim is gar nix aufdringlich....

falls jemand tips hat...nur her damit.

es kann auch an der ausrichtung liegen. habe schon einige autos gehört wo mir der HT nicht gefallen hat weil die ausrichtung nicht stimmte oder weil irgendwo reflexionen aufgetreten sind. es kann natürlich auch sein, dass der pegel nicht stimmt. bevor ich meinen pxa bekommen habe konnte ich auch nur jeweils die komplette rechte oder linke seite verstellen. meistens ist es aber so das dann ein hochtöner zu laut oder zu leise ist auf einer seite.

hast du das denn nur beim pegeln oder auch bei leiserer lautstärke? wenn es nur beim pegeln auftritt dann kann es entweder an der falschen einstellung oder an reflexionen liegen.

also....
(grosse) reflexionen schliess ich mal aus weil weil der ht auch so klingt wenn ich ihn demontiert und direkt ans ohr halte oder sonstwo hin.

pegel kann ich eigentlich auch ausschliessen, weil der ht sich einzeln genauso anhört. also wie gesagt nur ein ht ohne sonst irgendwas am laufen.

bei viel und wenig pegel klingts eigentlich gleich, nur dass es bei niedrigem eben erträglicher ist :D

naja leider passt keiner deiner tips :/ aber danke...

gruss daniel

edit: es muss irgendwo im oberen frequenzbereich des ht liegen, weil ich ihn auch ganz weit oben trennen kann und es trotzdem noch ähnlich *klingt*

Naja, Lordi hört sich bei mir auch nicht soooo prall an. Liegt aber eher an der Aufnahme.

Phate1177 schrieb:
Naja, Lordi hört sich bei mir auch nicht soooo prall an. Liegt aber eher an der Aufnahme.
ja also lordi is wie gesagt n extremes beispiel :)
bei queen ist die stimme aber z.b. auch in dem brenzligen bereich, wos aggressiv wird. ist die greatest hits doppel cd....original

gruss daniel

Fishskin schrieb:
bei queen ist die stimme aber z.b. auch in dem brenzligen bereich, wos aggressiv wird. ist die greatest hits doppel cd....original
Stimme? => vielleicht doch eher ein Problem im Mittelton?

HTs haben nicht immer schuld :!:

gerade aufnahmen von QUEEN (meiner lieblingsband) sind zu 99% aufnahmetechnisch (klanglich) schrott
ich habe mittlerweile 2 CD als MFSL Auflage und DAS sind die, die wirklich halbwegs funktionieren
selbst die japanpresungen von Toshiba sind nicht überzeugend

Dire Straits --- bitte nur die alten originalaufnahmen, NICHT die remasterten, die sind auch nicht der bringer-- haben zisch und bum und dazwischen kommt nix

nimm mal ne alte Simply Red (Picture Book) oder NENA CD !! (zB Gold, ca 8€) da ist alles drauf, um ne anlage einstellen zu können

und was sonstige Möglichkeiten angeht --- Kabel sind wichtiger als mancher denken mag und es glaubt
leihe dir mal was gutes aus und probiere selber
und ja, ToM hat auch Recht, das vieles nervige, was man vom HT vermutet, kommt oft vom MT oder TMT (Ich werd auch DA GUTE Kabel spendieren, mit GUTEN Steckern!)

kannst ja mal bei michi *BCBS* herumfahren, der ist ganz fit bei solchen sachen

Dire Straits kann ich so unterschreiben. Kann sehr gut an den Aufnahmen liegen...

Wie trennst Du den HT?

öhm wo fang ich an :)
also es ist sicher der ht...in meim alten clio hab ichs auch mal auf n ht geschoben, obwohls der tmt war. naja evtl ist es der obere bereich des tmt, aber der ht stört mich im moment mehr.

von dire straits hab ich alte sowie neue cds. ich glaub die comunique cd is remastered und hört sich manchmal komisch an...
aber dire straits sind bei meiner anlage ja nicht des problem...

zum einstellen und durchmessen wollt ich eigentlich erst fahren, wenn die 3 wege front steht...

@firlefanz: meinst du gute cinch oder ls kabel? cinch sind wie gesagt noch die billigen vom der anlage davor drinnen...kauf da auch keine anderen, weils eh bald optisch in den kofferraum läuft. vom pxa dann wahrscheinlich conncetion audison sonus.

von BCBS bin ich zumindest was des einstellen angeht überzeugt...durfte mal beim stefan rathmann hören und des war sehr fein.

@bolle: die ht trenn ich zur zeit glaub ich 4kHz oder 5kHz/6dB weil sich des noch am homogensten anhört.
tmt unterschiedlich :D 2,5kHz-3,5kHz/6 oder 12 dB

wie ich trenn hängt bissl von der musik ab, die ich grad hör....

also die kabel zu ändern halte ich für den komplett falschen ansatz.
du solltest rausfinden in welchem bereich der ht zu laut wird, sind es die berühmten "s" laute oder ist er insgesamt etwas zu vorlaut ?
ich habe mit den hts zwar noch nicht experimentiert, aber 6db bei 5khz finde ich etwas weit unten, würde mal so richtung 6 - 7 khz (6db)testen.
ansonsten auch mal diverse 12db trennungen probieren.

mfg eis

Ich würde mal nur den HT laufen lassen, ohne den TMT und dann mal schauen ob es wirklich an den HT´s liegt, hat mir auch geholfen. Also ich finde es nicht sooo teif ich trenne bei 4khz 6db.

nichts für ungut, aber evtl solltet ihr auch mal die vorherigen postings lesen ;) :keks:
ich hab den ht auch schon einzeln laufen lassen...also nur EINEN ht und sonst nix.
war des selbe problem. ich hab auch schon höher getrennt und mit allen möglichen flankensteilheiten.
es sind auch nicht die üblichen *s* laute, sondern hört sich bei manchen liedern eben komisch verzerrt an.
und wegen dem kabelaustausch:
bis jetz liegt n billiges langes cinch von hu zum amp. das soll aber sowieso ausgetauscht werden, weil meine hu n optischen ausgang hat und n pxa bald kommt. der austausch *muss* also sein und hat nix damit zu tun, weil der ht net so will wie ich will...

greetz daniel

bei solchen tiefen trennung kommt es ja neben den hts selber auch die den pegel an den sie bringen müssen.
wenn man viel laut hört, würde ich den "standart" ht nicht mit tiefen frequenzen stressen...

mfg eis

Fishskin schrieb:
ich hab den ht auch schon einzeln laufen lassen...also nur EINEN ht und sonst nix.

du sagst, du hast nur EINEN HT laufen lassen...
daraus kannst du aber nicht schließen, wie sich BEIDE HT zusammen anhören...

fanatickson schrieb:
Fishskin schrieb:

du sagst, du hast nur EINEN HT laufen lassen...
daraus kannst du aber nicht schließen, wie sich BEIDE HT zusammen anhören...
natürlich nicht...und ich kann daraus auch nicht schliessen, wie sichs mit den tmts noch dazu anhört, aber ich höre ob sichs verzerrt anhört oder nicht.
oder was meinst du?

Also ich, und ich glaube auch fanatickson meinen du solltest beide HT´s mal laufen lassen und nicht nur den rechten oder den Linken. Dann weist du ob das was dich stört aus den HT´s kommt. Solltee es z.b. ein S laut sein der dich stört den du dann aber nicht merh hörst, weißt du das es am TMT liegt.

hmm also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich versteh net was ihr meint :)
ich lass die tmts doch gar net laufen.
ich habe nur die hts laufen lassen und von denen eben auch mal einen alleine...und des was mich stört kommt definitiv (auch) aus den hts.

gruss daniel

Fishskin schrieb:
hi,
der ht tendiert eher zum aufdinglichen, des schieb ich aber mal auf die einstellung.
bei manchen andere liedern z.b. lordi - Hard rock hallelujah wirds wirklich übel.

vielleicht liegt es auch einfach nur an der musik, musst ma bodylanguage von ??? rein haun, und schaun ob es dann besser wird :effe:

Raffnix schrieb:
Fishskin schrieb:
hi,
bei manchen andere liedern z.b. lordi - Hard rock hallelujah wirds wirklich übel.

vielleicht liegt es auch einfach nur an der musik, musst ma bodylanguage von ??? rein haun, und schaun ob es dann besser wird :effe:
jo des is eben die frage...liegts an den aufnahmen oder an den komponenten?! hört sichs bei schlechten komponenten besser an weil die einen bestimmten bereich z.b. über 10kHz vernachlässigen in dem die aufnahmen scheisse sind? fragen über fragen ;)

Ja hört sich nicht unbedingt schlechter an, aber halt anders... Hatte bis vor nen paar Wochen das RS-Audio Base dran (300 Teuro System) und die HT´s auf´s Spiegeldreieck ausgerichtet, da klang Lordi voll klasse... Jetzt hab ich´s RS-Audio Pro drin (800 Teuro System) und die HT´s auf Fahrer bzw. Beifahrer ausgerichtet und der Hochton von der Lordi CD ist zu schrill.....

Versteht mich bitte nich falsch, das Base System ist für den Preis nen Hammer, und es mit dem Pro System zu vergleichen wäre wie wenn man nen Prorsche Boxter mit nem Porche Carrera GT vergleicht, beide aus dem gleichen edlen Stall abba doch komplett unterschiedlich....

Zurück
Oben Unten