Übers Ohr gehauen beim Sub-Kauf. Wie schlimm ist das?

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Hi,

habe mir 2 MTX Subs über eBay gekauft. Heute kamen sie an. Gleich als ich den ersten anfasse, habe ich diesen äußeren Gummiring in der Hand, darunter Klebereste.

Als ich mir dann die Membranen angucke, sehe ich bei beiden in der Sicke einen 2-3cm langen Riß. Bei beiden wurde der schon geklebt, bei dem einen war er dennoch wieder da. Geschrieben hat der Verkäufer darüber nichts.

Nun meine Fragen:

Wie heißen die beiden Bauteile (damit ich dem Verkäufer erklären kann, was Sache ist)? Nennt sich das Sicke? Und wie heißt der Gummiring drumherum?

Den Gummiring kann man wohl ohne Einbußen kleben, oder?
Kann man die Sicke auch kleben? Da würde doch der Klang drunter leiden, oder? Ist ja an der Stelle dann hart..

Bin über jeden Rat dankbar...

Schöne Grüße

Sven

P.S.: anbei Fotos des einen Woofers zur Verdeutlichung:
tmp1vt0.jpg

tmp2ge9.jpg

Auch wenn's nicht "direkt" deine Fragen betrifft...

Also, würde Aufgrund falscher Artikelbeschreibung bzw. Absichtlich "geschönigter" Beschreibung mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und vom Kauf zurücktreten... ohne wenn und aber...
Das ist leider das Prob. bei Egay... Preis/Leistung passt meistens :ugly: :wall:

Auf jeden Fall schonmal Egay kontaktieren... ala Käuferschutz oder ähnlichem..
Schade aber meist Abzusehen.... :hippi: SRY

Würde über Klangeinbußen garnichterst nachdenken... zurücktreten und gut is...

Deiner Fragen wegen....
Gummisicke oder auch Sicke und das zweite... würde sagen Gummiring oder einfach Zierring...

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren... :hippi:

Ja, daß ich das nicht so durchgehen lasse, ist klar. ;)

Mich würd nur interessieren, ob ich nur mindere oder gleich mein ganzes Geld zurückfordere und ihm die Teile wieder anbiete.

Wenn mit den Teilen noch was anzufangen wäre, würde es mich freuen, weil ich schon welche davon habe und sie auch nicht mehr produziert werden. Daher ist es ansonsten sehr schwer, noch mal an solche Woofer ranzukommen.

Wenn die Risse in den Sicken natürlich den Exitus bedeuten, soll er sie zurücknehmen. Gewöhrleistungsausschluß nützt ihm bei so offensichtlichem Mangel auch nichts - ist ja immerhin schon geklebt, insofern ihm auch aufgefallen...

Gruß

Sven

naja
also geschlossenes gehäuse schliesse ich mit den woofern aufgrund sickenrisse mal aus.
Weil dem Druck haelt eine "Naht" die es in dem Sinne nicht dauerhaft stand, das auessrert sich darin, das es immer wieder aufgeht, und bei pech und gerade viel musik reisst es noch weiter ein.
So erlebt bei einigen Woofern

Ich würd direkt zurückschicken.
Hat doch kein sinn, sich drum zu streiten, istn ganz klarer fall von fehlerhafter artikelbeschreibung, und solche defekte gehören dazu - das regelt ebay knallhart

Gruss
Marc

Alles klar. Danke. Ist also nicht wirklich zu reparieren. Dann schick ich sie ihm zurück. :cry:

Schöne Grüße

Sven

Noch einmal kurz interessehalber und abgesehen davon, daß kleben der Sicke nicht hilft: beeinträchtigt dort ein Riß auch den Klang?

um mal im 5 fall (dem spekulativ) zu antworten:
ja da das (rück)schwingungverhalten der membran beeinflusst ist

Danke. So dachte ich mir das auch. Also zurück damit!

Vielen dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße

Sven ;)

ich würd das erstmnal mit dem verkäufer klären wenn du die woofer einfach so zurückschickst hast evtl. pech und du hast weder dein geld noch die woofer und anwalt lohnt wahrscheinlich nicht ... weiß nicht wieviel du bezahlt hast...

und ebay juckt das nen schei´dreck.... die kümmern sich net drumm...

also ich würd mit dem verkäufer auf alle fälle kontakt aufnehmen, ich hab schon so manchen ebay user über www.dasoertliche.de ans telefon bekommen.
weil absender hast ja.
und dann dem mal dampf machen.

auf alle fälle dann ebay-käuferschutz anmailen.

Ich würde der Käuferschutz erst einmal rauslassen, das kann man sich für später aufheben.
Erst einmal die Bewertung von demVerkäufer durchackern und dabei alle Artikelbeschreibungen anschauen die noch erreichbar sind.

Vielleicht hat er die Teile ja selber kurz vorher bei Ebay gekauft.

Dann per Email kontaktieren, dabei freundlich und sachlich erklären das die Beschreibung kaufentscheidende Merkmale ausgelassen hat und du deshalb von dem Kauf zurücktrittst.
Natürlich ohne Drohungen.

So hab ich schon Kaufpreis + Versandkosten zurückbekommen.

Zurück
Oben Unten