TVK umbauen - Frage zum Verbinden und Spachtel

Marcool

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

ich wollte meine TVK umbauen. Im Prinzip will ich die Lautsprecher vor die TVK holen. Verwenden wollte ich Formvlies.

Ein paar Fragen:

1. Wie verbinde ich aber am besten die TVK-Übergänge mit dem Vlies? Löcher bohren habe ich schon gelesen. Karosseriekleber habe ich auch schon gelesen.
2. Zum Spachtel: Reicht der Presto Glasfaserspachtel und Füllspachtel oder doch eher etwas von NIGRIN ? Von Würth finde ich irgentwie nichts.

Gruß
Marcus

Hi Marcus!

1 - Kunststoff grob anschleifen und viele Löcher bohren. von hinten ggf auch Harz oder Spachtel auftragen oder eben festkleben mit Karosseriekleber.
2- Presto ist der letzte Dreck. Guck mal bei ebay, 'Profix' Glasfaserspachtel, der ist super läßt sich toll verarbeiten.

Wenn du noch ein paar Ideen brauchst schau mal auf meiner Seite vorbei falls noch nicht geschehen, hab da schon so einiges gebaut :)

Du kannst auch den GFK Spachtel von LudwigLacke bei ebay verwenden. Der ist genau so gut.

Ich drehe immer noch zusätzlich kleine Schrauben ins Kunststoff...wenns von der Spachteldicke reicht.
AudiA3-MK10.JPG

AudiA3-MK13.JPG

AudiA3-MK22.JPG

Das mit den Schrauben ist eine sehr gute Idee.. :thumbsup:

Es gibt noch so "Anker" die extra dafür gedacht sind, nur viel zu teuer. Das ist im Endeffekt nix anderes als eine schraube mit großem flachen, löchrigen Kopf.

Also Löcher bohren und von beiden Seiten laminieren ist meiner Meinung nach Pflicht, wenn es wirklich halten soll.
Polyesterharz verbindet sich einfach nicht mit dem Kunststoff, das heiss mit bisschen Gewalt kann man das Laminierte wieder wegbrechen.
Gerade bei Doorboards würde ich es nicht mehr anders machen.

Das Problem ist dann aber der 5-6cm lange Tunnel. Das sollte man doch vermeiden?

Das hast du aber bei jeder anderen Lösung auch, wenn du den Trägerring an dem Türblech nicht aufweitest.
Aber 5 - 6cm finde ich nicht kritisch - sehen andere hier evtl anders.. ;)

Okay, ich muss mal schauen wie weit der aktuelle Trägerring ist und wieviel Platz ich noch in der TVK habe.

Ich habe übrigens an einer Seite die TVK abgebaut. Aufgefallen ist mir weniger scheppern bei bestimmten Frequenzen (TVK rappelt wohl) und der MPX Ring wurde nur verschraubt (wurde gemacht). Ich denke ich muss das nochmal abbauen und mit Karosseriekleber anbringen + alb drumherum ? ...oder wie würdet ihr das machen ?

Soundtechnisch spielt er Runder/Freier ohne TVK. Bin schon am überlegen ob ich es so lasse xD

EDIT: Eigentlich hatte ich ja vor den Lautsprecher auf der Höhe zu lassen und die TVK so zu bearbeiten/formen das diese tiefer anliegt, quasi wie ein Trichter drumherum. Hmm...

Das der Prestospachtel Schlecht ist kann ich so nicht sagen. Der Kunststoffspachtel von denen hält in Verbindung mit Haftvermittler einwandfrei auf VW Kunststoff. Restliche Tipps sind ja genug vorhanden :)

@Darkrox: Welchen Haftvermittler hast du verwendet? Funktioniert der dann auch bei Glasfaserspachtel?

Moltip Haftvermittler auf 80er anschliff . man kann natürlich trotzdem Löcher und schrauben setzen, umso besser wird es:)

Wenn man keine Löcher Bohren kann z.B. bei Spiegeldreiecken und nur sehr wenig Material/Fläche für den Verbindungsaufbau hat, dann funkrioniert auch das einschweißen von Glasfasersträngen in den Kunststoff mit Hilfe eines Lötkolben. Darüber dann eine Schicht Harz und weiter mit Vlies, Matten oder Spachtel.

och meno, ich zerbreche mir immer noch den Kopf ob ich jetzt 5,5cm Tunnel mache oder nicht. Die Originalöffnung ist ca. 145mm groß. Ringe könnte ich max. 180mm breit sein. Ich könnte 188mm vieleicht noch hin bekommen und innen vielleicht , ähm 155mm, aber dann wird der Ring schon recht dünn und innen wäre das Blech dann ja dann trotzdem im Weg. Die Auflagefläche wäre auch nicht mehr eben wobei ich Karosseriekleber schon hier liegen habe. Schleift ihr eigentlich für den Spachtel den Lack an?

EDIT: Um z.B. MPX hinter die TVK zu bekommen, reicht da eigentlich Karosseriekleber ?

Guten Morgen,

ich habe noch ne Frage zur Anbindung der TVK zum MPX-Ring. Der Ring wurde von mir geharzt. Leider ist nun die Auflagefläche zum Lautsprecher/TVK hin etwas uneben geworden -.- Da ich die TVK vor den MPX-Ring spannen möchte (GFK dünne Schicht) wäre das doch zu vernachlässigen oder ?

Meine Vorstellung :

MPX-Ring - Bitumenband (auf den Ring) - TVK (andrücken) - Dichtband - TMT - Gitter

Das Bitumenband ( https://www.ars24.com/zubehoer/daemmstoffe/9706/bitumenband-1meter-classic ) gleicht doch auch Unebenheiten aus und wäre doch fürs Anbinden Ideal. Was meint ihr ?

Zurück
Oben Unten