Türumbau e39 - Optimierungsvorschläge bevor ich zum Einmessen fahre ?

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hi

Hab letzte Woche meine Türen am e39 auf a165g umgebaut.

Hier mal ein paar Bilder:

Sollte ich über die angeklebte Tasche hinten noch ein paar Matten GFK laminieren damit es schallhart wird ?
und ich spiele auch noch mit dem gedanken auf die Trägerplatte (9mm MPX) noch hinten ein zwei Streben aus MPX 19mm drauf zu leimen da mir die 9mm etwas wenig vorkommen.

Fällt euch sonst noch irgendwas ein das man vor der Fahrt zum einstellen noch erledigen sollte ?

Gruß

Hallo Tobi,

ist das Fach für die Türtasche an der Trägerplatte nur so ein Schaumstoff ?
Falls ja, würde ich da noch mit Alubutyl was machen und vielleicht auch den Übergang von der Platte zur Tür selbst noch abdichten.
Die Trägerplatte würde ich auch versteifen, wenn die wirklich nur 9mm stark ist.
Am besten wäre ein 4 Kant Rohr oder T oder sowas als Profil, das ist stabiler. Musst du aber selbst entscheiden, im Falles eines Unfalles kann das nämlich auch nach hinten losgehen und da übernehme ich keine Haftung.
Und mit Schaumstoff würde ich noch einen Ring um die TMT Aufnahme machen, damit dieser nur nach vorne spielt und nicht hinter die Verkleidung.
Das wäre jetzt das, was mir so spontan dazu einfällt.

Gruß Christian

Nabend :)
Nen "Ring" um die TMT Aufnahmen gibts schon habe ich aber leider erst nach den Bildern gemacht... deswegen nicht zu sehen. Die Tasche hinten ist nur der Schaumstoff der originalen Türdichtung von BMW. Habe aber schon GFK zeug hier... da werd ich am Wochenende ein zwei Schichten von hinten drüber laminieren... dann sollte das auch hart genug werden.
Anstatt Aluprofilen wollte ich lieber streben aus 19mm MPX hinten drauf leimen... Genau wegen dieser Unfallproblematik will ich eher von Aluprofielen absehen.

Auf der Platte ist hinten an den Auflageflächen schon Fensterdichtband drauf. Wollte aber noch rundum eine Butylschnur in die Übergänge drücken damits komplett dicht ist... Aber bevor ich das mache muss erst wieder ein bisschen Hohlraumkonservierung in die Tür.

Kann ich eigentlich die Schaumstofftasche einfach mit Harz einpinseln und dann Matten drauf laminieren oder löst sich so ein Schaumstoff durch das Styrol im Polyesterharz an ? Wäre schön wenn da jemand was zu sagen kann...wollte mich heut Abend mal da dran machen...

Vertragen sich eigentlich Epoxydharz und Ployesterharz untereinander oder muss ich auf der Rückseite die Epoxyd Schicht wieder runterschleifen wenn ich da Matten drauf laminieren will ?

Ist mein erstes mal GFK... bin mal gespannt...:ka:

japp das schaumstoff wird angegriffen werden. epoxy und polyesterharz nich mischen...

langts wenn ich bisschen Kreppband oder Gaffatape über den Schaumstoff klebe und da dann drüber laminiere?

Hab die Schaumstofftasche jetzt auf der zu laminierenden Seite mit einer dünnen Schicht Sikaflex beschmiert... sollte doch auch funktionieren oder?

Moin :)

Hab am Wochenende mal alles umgesetzt. Die Taschen sind mit GFK auf der Rückseite versteift. Bei der beifahrertür gabs dann leider mit dem Gleitstück vom Fensterheber Probleme… der ist dann an der GFK Tasche vorbei gekratzt… Hab jetzt die Tasche ein Stück weg geschnitten und mit 2 Lagen Variotex 1.3 leicht nach innen gewölbt nachgeformt.
Zusätzlich noch ein paar Versteifungen aus 25er MPX auf der Rückseite. Denke das sollte auch ohne Aluprofile so gut versteifen.

Aber irgendwas scheppert noch an der Tür… scheint igrgendwo vom Türgriff oder dem Schaltergehäuse der Fensterheber zu kommen… muss da nochmal nach schauen. Fällt aber nur bei ganz wenigen Liedern mit geftigem Bass auf bei fast allen anderen Liedern ists still. Jemand hier der seine e39 Tür komplett still bekommen hat ?

Gruß

Zurück
Oben Unten