Türdämmung beim Cabrio

Stephan

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich möchte demnächst bei meinem Mazda RX-7 die Türen dämmen. Da das Fahrzeug aber schon 26 Jahre alt ist, möchte ich es auch nicht übertreiben mit der Dämung, denn Scharniere werden auch nicht jünger ;)

Kann mir jemand Tipps geben, welche Materialien ich verwenden sollte? Ich war bisher in meinem Mazda 3 mit dem Evo 1.3 zufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob es nun zu viel wird, da die Türen ja auch länger sind.

So sieht die Tür hinter der TVK aus:

tuer.webp

Danke schin mal im vorraus.

Gruß
Stephan

Ich würde auf das außenblech wohl garnichts oder nur zwei streifen hd oder das Wabenzeug machen und nur die Löcher im Agt mit alubutyl verschließen. Dann noch eine matter absorber zum entklappern

Wenn du was dämmen möchtest machs so:
aufs Aussenblech Streifen Replay TubeMat, das stabilisiert irre und wiegt net viel...
und dazwischen Streifen Normales ALB.
Das sollte reichen.
Die Öffnungen im AGT würd ich mit Lochblech überspannen und dann ne Lage ALB drüber, das dürfte reichen.

Vorher die wenigen Klebepunkte vom Seitenaufprallschutz vervielfachen (PU Kleber)

Die Reste von dem Originalen Butyldichtband kannst du mit Resten von diesem (knetkugel), ab tupfen bzw rupfen, das geht besser als 10l Bremsenreiniger oder SIlikonentferner zu verschwenden.

Danach dann natürlich trotzdem noch nach putzen mit Reiniger.

Grüße, Nick

Die Golf Cabrio Tür ist ähnlich aufgebaut.

Genau hinterm Lautsprecher das Türblech mit STP Silver, ca 20x20cm gross, gedämmt. Den AGT hab ich grossflächig mit 75X53cm Matte beklebt. 1,5 Matten.

Hier mal ein Bild:

7d767dfdfb29932d0fbe3cbe7d0bf2ee.jpg

Zurück
Oben Unten