tunneleffekt

DerGelbe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
72
hi leutz

hab etwas über den tunneleffekt gelesen, auch schon die suchfunktion genutzt und mich etwas durchgelesen.

jetzt meine frage:

was ist der tunneleffekt genau? leider funktionieren die fotos in den meisten threads nicht, so dass ich mir leider kein bild (im wahrsten sinn des wortes) darüber machen kann.

wie kann ich ihn verhindern?

hab einen eg civic

was wäre, wenn ich das lautsprecherloch auf ca. 2ocm erweitere und ein gewölbtes blech einschweisse.

wäre dann der tunneleffekt erledigt?

dann könnte doch der 165k2 tmt frei atmen, oder gibts optionallösungen?

lg
 
Das 'atmen' sehe ich weniger als das Problem an als die Reflexionen im Mitteltonbereich von zu engem, unbedämpften Aufnahmen. STeht aber auch in einigen alten Threads drin :)

optimal ists das Loch wo der LS sitzt so weit wie es geht nach hinten zu erweitern - die Idee mit dem Blech klingt nicht verkehrt. Ansonsten wo es der Einbau (auch wegen Nässe !!) zuläßt immer Kuschelmatte (Dämpfungsmaterial) hinter dem LS anbringen so das unerwünschte Reflexionen weggedämpft werden.
 
du meinst den noppenschaumstoff?

hab die türen mit anti noise green gedämmt. bin noch anfänger...

soll ich da jetzt noch hinten drauf den noppenschaumstoff kleben?

muss das ein spezieller sein, oder reicht ein normaler der für verpackungen hergenommen wird?

lg
 
DerGelbe schrieb:
hi leutz

hab etwas über den tunneleffekt gelesen, auch schon die suchfunktion genutzt und mich etwas durchgelesen.

jetzt meine frage:

was ist der tunneleffekt genau? leider funktionieren die fotos in den meisten threads nicht, so dass ich mir leider kein bild (im wahrsten sinn des wortes) darüber machen kann.

wie kann ich ihn verhindern?

hab einen eg civic

was wäre, wenn ich das lautsprecherloch auf ca. 2ocm erweitere und ein gewölbtes blech einschweisse.

wäre dann der tunneleffekt erledigt?

dann könnte doch der 165k2 tmt frei atmen, oder gibts optionallösungen?

lg

Beschreibung mit Fotos:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_tunneltest.php
 
o kool, das KUSCHELMATTE hört sich aber kuschlig an. was is das für ein zeug? kann man da an kopfkissen/schmusedecke draus machen?!

mfg didan
 
ok, verstehe

jetzt stellt sich die frage, wie sehr sind focal 165k2 tmt davon betroffen, wenn ich einen 2cm starken mdf ring auf das türblech montiere?

ausserdem stellt sie die frage, wenn ich jetzt einen optimierten ring baue, in dem der tmt luft zum atmen bekommt, muss ich dann die öffnung im fahrzeugblech ebenfalls vergrößern? sonst würde die luft ja "prellen", wenn sie den flansch der originalaufnahme passiert.

lg
 
Zurück
Oben Unten