Tunneleffekt positiv nutzen!

G

Guest

Guest
Servus Kumpels!

Ich wollte fragen ob einer von euch fundierte Infos zum Thema Tunneleffekt hat? Messungen, Studien etc. Also wissenschaftliches, eindeutig belegbares und nachvollziehbares Wissen.

Hintergrundgedanke ist der, dass sich durch den Reibungswiderstand der Luft im Tunnel die Güte des Speakers verändert. Und das könnte man ja wiederum positiv nutzen (Türe zu groß etc.)

Gruß
 
Haja, wer nicht fragt bleibt dumm...haben wir ja schon anno dazumal in der Sesamstraße eingetrichtert gekriegt.
Vielleicht gibts ja doch irgendwas!

Ich kenne eigentlich nur den Tunneltest von derfuss...und der ist - wie er ja selbst schreibt - auch sehr subjektiv.

Gruß
 
Bewegte Luftmasse im Tunnel addiert sich auf die Membranmasse.
 
Probiers mal mit Physik: Wellenausbreitung und ein bissl Strömungsphysik....

http://www.amazon.de/Über-Erhaltung-Kraft-Hermann-Helmholtz/dp/3817130015/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1213358256&sr=8-2

*duckundweg*
 
Zum "Tunneleffekt" findet man auch in gängigen Quantenmechanikbüchern was.
 
Das bißchen Luft im Tunnel ist recht egal, verglichen mit den Reflexionen im Mitteltonbereich die man sich durch eine zu enge Behausung hinter dem LS einholt.
 
@ Butterbrot

Also was genau die Quantendynamik mit dem Tunneleffekt zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du Aerodynamik?

@ Mr. Woofa

Inwiefern Reflexionen im Mitteltonbereich?

@ MillenChi

Wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst wäre das aber kein Helmholz Resonator, da ja das Chassis die "Portöffnung" verschließt!

Gruß
 
Martin schrieb:
@ Butterbrot

Also was genau die Quantendynamik mit dem Tunneleffekt zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du Aerodynamik?

Vergiss das einfach und lasst die Katze leben :!: :keks:
 
Hi,

na der Schall den die Membran nach vorn absosndert strahlt sie auch nach hinten ab - ist da jetzt Platz bzw Dämpfung (Kuschelmattte) dann läuft sich der Schall tot, ansosnten wird er durch die enge Öffnung (natürlich auch durch das Türblech was im normalfall hinter dem LS ist reflektiert und durch die Membran wieder zurückgeworfen - schon eine Kante von nem 16mm dicken Ausschnitt ist auf einem Meßschrieb im Frequenzgang deutlich sichtbar als wenn die Öffnung z.B. nach hinten aufgeweitet / angefast ist.
 
Tunneleffekt im Quantenmechanischen Sinne ist ein Wurmloch ;)

Jain... Das Gehäuse Volumen ist gleich Null und der LS sitzt direkt in dem Port. Dieser Port spielt auf ein annähernd geschloßenes Volumen.
Und schon hast eine Bass Rolle ;)
 
Martin, du entäuscht mich.

Ich wollte fragen ob einer von euch fundierte Infos zum Thema Tunneleffekt hat? Messungen, Studien etc. Also wissenschaftliches, eindeutig belegbares und nachvollziehbares Wissen

Als Mann aus den Bergen solltest du den Tunneleffekt zur Genüge kennen.

Wenn du reinfährst wirds dunkel, wenn du rauskommst wirds hell. :effe:

faessle
 
MillenChi schrieb:
Tunneleffekt im Quantenmechanischen Sinne ist ein Wurmloch ;)

Nee nää ;) Tunneleffekt beschreibt einfach nur die statistisch wahrscheinliche Möglichkeit eines quantenmechanisch beschreibbaren Teilchens durch einen Potenzialwall hindurch zu tunneln.
Auf unsere makroskopische Welt übertragen, würde das bedeuten, dass es eine endliche Wahrscheinlichkeit gäbe durch eine Wand zu rennen... wenn man es oft genug versucht zumindest ;)

Ansonsten schließe ich mich Soundscapes erstem Posting an ;) Ich selbst würde zumindest nur Vermutungen anstellen.

Gruß, Mirko
 
MrWoofa schrieb:
Hi,

na der Schall den die Membran nach vorn absosndert strahlt sie auch nach hinten ab - ist da jetzt Platz bzw Dämpfung (Kuschelmattte) dann läuft sich der Schall tot, ansosnten wird er durch die enge Öffnung (natürlich auch durch das Türblech was im normalfall hinter dem LS ist reflektiert und durch die Membran wieder zurückgeworfen - schon eine Kante von nem 16mm dicken Ausschnitt ist auf einem Meßschrieb im Frequenzgang deutlich sichtbar als wenn die Öffnung z.B. nach hinten aufgeweitet / angefast ist.

Die Reflexionen sind wohl das Hauptproblem in dem "Tunnel" und in der Tür....zumal "Kuschelmatte" aufgrunde ihrer Liebe zur Feuchtigkeit ins
Wasser fällt :ugly:
Es gibt aber Lautsprechermembranen die den "Fremdschall" weniger wieder nach vorne lassen als andere.

*Werbemodus an*
Demnächst gibts meinen CCA6.0 (Closed-Cell-Absorber).
Ist ein Luftschall absorbierender Schaumstoff der kein Wasser aufnimmt.
Selbstklebend und sehr kuschelig :hippi:
*Werbemodus aus*
 
FREUE mich auf MUSTER..
VORdank !


erFREUte & geSPANNte Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


WeiteR im Thread !
 
Ich habe bei mir Aluringe mit 4 cm Höhe und 17 cm Innendurchmesser.
Oben drauf habe ich dann eine Adapter, in dem der TMT befestigt ist.

Theoretisch habe ich ja auch einen Tunneleffekt, aber macht sich das so bemerkbar, denn der TMT hat ja genug Luft zum Atmen.

Wenn die Konstruktion nicht so gut ist, was kann man da verändern?
 
Zurück
Oben Unten