Tunnel vor oder hinter dem Lautsprecher

Alechs

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
929
Hallo.

Ich hatte heute mal beim meinem Auto geguckt, wie ich meine Tiefmitteltöner einbaue. Nun wollte ich es vielleicht wie damals machen, indem ich den TMT auf einen Adapterring montiere und die Lücke zwischen TVK und Lautsprecher schließe:





Oder ich baue den Lautsprecher auf die TVK. Dann würde aber ein Tunnel hinter dem Lautspecher entstehen. Mit 5cm muss ich glaub ich rechnen, wie hier zB



quelle: viewtopic.php?f=3&t=63686&start=15



Nun gibts hier einen Bericht, der sagt, dass es Nachteile in der Räumlichkeit und Mitteltonbereich gibt, wenn man den Lautsprecher auf nen Tunnel baut.
Nun hätte man aber vermutlich auch Mittelton einbußen, wenn man eine Plastikabdeckung über den Lautsprecher auf die TVK macht.

Für welche Variante sollte man sich wohl entscheiden? Ob es ein Tiefmitteltöner oder Tieftöner wird weiß ich noch nicht so genau. Denke aber Tieftöner..

Gruß
 
Wenn es eh ein Tieftöner wird, hast du dir doch schon selber die Antwort gegeben.
Bau sie Ordentlich auf die TVK und gut ist :beer:

mfg chris
 
Bin mir da aber noch nicht sicher ob es ein Tieftöner wird. Wollte den erstmal ausprobieren.

Was gibts denn für Vor-und Nachteile bei Tieftöner und Tiemitteltöner bei den beiden Tunneln?

Gruß
 
Wenn du sie anwinkeln tust dann ist es beseer fürm mittel ton hat auch Mr Woofa auf seiner seite so beschrieben. Hab es auch schon aus probiert und es ist besser wenn der TMT angewinkelt ist. Wenn du 3 Wege bauen willst dann ist es nicht ganz so schlimm. Schau meine Einbauthreads an vllt hilfst es dir.

Welches Auto fährst du.


Gruß Andy
 
Count of Count schrieb:
Im Hifi-Forum hat FCKW36 den Tunneleffekt per Mikrophon gemessen: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=11#11

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung etwas weiter.

danke...das ist sehr interessant...

das thema interessiert mich auch - im link wird aber nur gemessen wie es ist, wennman hinten einen tunneleffekt hat....wie ist es aber wenn man ihn vorne hat?
also lautsprecher hinter der tvk und tunnel bis vorderkante tvk?

wäre mal interessant zu messen...
 
Ich würde meinen der Einfluß bei weit zurücksitzendem LS ist ERHEBLICH negativer als bei einem gleichlangen "Tunnel" hinter dem LS... Aber Messungen dazu wären durchaus interessant!
 
Hallo,

das Thema des "Tunneleffektes" hatte ich schon mal recht ausführlich vor 10 Jahren angeführt. Ich hatte ihm damals auch den Namen gegeben.

Der Tunnel hinter dem Lautsprecher erhöht die Masse des Schwingsatzes aus dem Grund das es eine definierte Führung der Luftlast gibt, wer einmal durch einen Schnorchel geatmet hat kann das sicher Nachvollziehen.

Desweiteren gibt es Reflektionen die "durch" die Membrane schlagen. Je nach Material mehr oder weniger.

Der "Tunnel" vor dem Lautsprecher beeinflusst direkt den abgestrahlten Schall, ein Kugelwellenhorn beispielsweise macht sich das zu nutze.

Wenn eine Entfernung überbrückt werden muss, dann dafür sorgen das sie so schnell wie möglich auf ein so großes Maß wie möglich gebracht wird um die Effekte so klein wie möglich zu halten.

Grüße

Dominic
 
Vor 10 JAHREN ...
Auch gut ....
Kann da gernstens einen DRAUF-legen ....

Mache "ausweitungen" hinter dem LS-Chassis seit ca ~~ 1976 ....
Mit Dynaudio Chassis & OLDER School JBL und Scan Speak und Valvo Chassis ....

Auch bei anderen LAUTSPRECHERN ... ( da war mal ein Artikel in der Car & hifi ( wo`s beschrieben wurde was ich denke und "tue" .. ) ~~ 2001/2 )


VERSUCH macht KLUG .....

erFREUte schöne herzliche beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.
 
Hallo.

Welches Auto weiß ich noch nicht. Astra F, vielleicht kriegen wir meinen Vectra B wieder hin oder ein neues Auto.
Also haben Tiefmitteltöner mehr Probleme mit einem Tunnel als Tieftöner? Es wurde ja mit einem 15cm Tunnel getestet. Das ist ja ziemlich viel. Denke, dass man mit 6cm hinkommen kann..

Diabolo schrieb:
Wenn eine Entfernung überbrückt werden muss, dann dafür sorgen das sie so schnell wie möglich auf ein so großes Maß wie möglich gebracht wird um die Effekte so klein wie möglich zu halten.

Grüße

Dominic
Also besser nur einen Tunnel hinter dem TMT als ein kleiner und zusätzlich noch ein kleiner davor?

Ich denke ich werde erstmal den Tieftöner einbauen. Den Mittelton sollten dann die Visaton FRS 5 übernehmen.

Viele Grüße
 
ob die Luftmasse vor oder hinter der Membran ist, ist bei konstantem netto-Tunnelquerschnitt egal.
Was Dominic meint: Bei Tunneln so schnell und weit wie möglich aufweiten.

Grüße

Michael
 
Hallo Anselm,

das Maximales Ausweiten hinter dem Chassis ein MUß ist, das sollte ja klar sein, aber wie Du sicher noch weist war vor 10 Jahren das Thema brand heiß weil da sehr viele Golf 4 umgebaut wurden mit Dicken Ringen, deswegen hatte ich doch das ganze mal Messtechnisch durchleuchtet um den Ungläubigen etwas Licht in den "Tunnel" zu bringen. "Der Fuß" hatte daraufhin auch nochmal einen Test gemacht und das sehr ähnlich meines Boras gebaut mit einem wechselbaren Einsatz zum verjüngen.


Es wäre schlimm wenn Du als , entschuldige, "Alter Fuchs" sowas nicht schon ewig machen würdest, Du optimierst ja Diene Bohrungen in den Chassis auch auf bessere Aerodynamik und den Rest drum auch.

Leider ist halt im Auto irgend wann mal Schluss mit größer machen weil gerne das ein oder andere Bauteil im Weg steht.

Daher ist es manchmal auch schlauer lieber einen 13er zu verbauen als einen rein gequetschten 16er wenn man das aus Sound Quality Aspekten ansieht.


Grüße

Dominic
 
FallenAngel schrieb:
ob die Luftmasse vor oder hinter der Membran ist, ist bei konstantem netto-Tunnelquerschnitt egal.
Was Dominic meint: Bei Tunneln so schnell und weit wie möglich aufweiten.

Grüße

Michael

Dann mache ich den Tunnel komplett hinter den Lautsprecher und baue den Lautsprecher auf die TVK :)

Über ein 13 könnte man ja nachdenken, der wird aber durch die geringe Membranefläche in meinem Fall nicht als Tieftöner einsetzbar sein?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten