@curry
Sarkasmus an: "Da hast du ja nen "tollen" Subwoofer gekauft! Hast du den jemals bei einem Händler gehört oder hast du dich nur nach Testberichten und Werbeartikeln gerichtet?!?" Sarkasmus aus!
Ne mal im Ernst! Den kannst du nicht auf BR abstimmen!!! Das heißt, die Abstimmung bekommt man schon hin, aber umsetzen kannst du es nicht!!! Aber erst mal von vorne...
Das sind deine ersten Versuche in AJHorn simuliert! Einmal mit 65Litern und 25hz Abstimmung als auch mit 65Litern und 30hz. Sieht gut aus oder???
Dann mal das ganze in der aus meiner Sicht "sinnvollsten" BR-Abstimmung mit 20Litern und 30hz:
Sieht ganz nett aus oder? Jetzt kommt aber der Haken an der Sachen. Versuch mal in 20Litern ein Rohr auf 30hz ab zu stimmen!?! Beim kleinsten sinnvollen Durchmesser von 8cm müsstest du ein 80cm langes Rohr unter bekommen... Viel Spaß bei der Planung!
Dazu wäre eine Arsenal von Bögen und Winkeln nötig und ob du dann die Abstimmfrequenz triffst, sei mal dahin gestellt!
Die EINZIG SINNVOLLE MÖGLICHKEIT ist ein geschlossenes Gehäuse! Da ich dich so verstanden habe das du tief willst und 30Liter pro Treiber zur Verfügung hast, würde ich auch alles ausnutzen... Wenn du mehr Raum frei machen könntest dann würde es auch tiefer gehen! Du musst diese Abstimmung immer mit der erwähnten Trennung sehen, wenn du bei 50hz relativ flach mit 12db arbeitest sollte das Ergebnis sehr brauchbar sein!
Noch mal zur Verdeutlichung in WinISD:
Falls du dem Program nicht traust, dann kann ich nur sagen, dass es keine FreeWare ist und von verschiedenen Stellen als sehr realitäts nah beurteilt wird...
mfG Jan