Tuning Frequenz Fertiggehäuse

lappen27

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
95
Real Name
Markus
Guten Tag!
Weis zufällig jemand hier wie die Tuning Frequenz und/oder die maximale Einbautiefe von diesem Audio-System Gehäuse ist?


Ich frage deshalb weil dieses Gehäuse vom Volumen und den Außenmaßen meinem Optimum schon sehr Nahe kommt.
Nur kommt mir die Portfläche mit ca. 127Quadratzentimetern vergleichsweise klein vor. Und wie im mittleren Foto zu sehen ist der Port auch nicht besonders lang.

Vielleicht weis ja jemand mehr!

Danke schonmal!
 
..mit nem BR-FertigGehäuse wirst du ganz weit weg von:

Und BR kann man doch glaub ich auch so berechnen das der mit dem richtigen Woofer oben rum auch noch halbwegs impulstreu spielen kann oder?

sein, selbst wenn es das Chassis vom Advertisement wäre
 
als Händler haben wir die Fertiggehäuse genommen und entsprechend passende Woofer reingeschraubt zum Probehören. Die Portlänge wird je aufstellung im Fahrzeug sowiso durch die Boden/Seitenwände virtuell verlängert oder im Ergebniss modeliert. Wenn ein Gehäuse annähernd zur Simulation passt, einfach probieren und anhören. Als Händler haben wir sowas gemacht. Man muss nicht jedes mal die Kreissäge anwerfen für jedes Gehäuse (+Leim, Schrauben, Sprühkleber und Bezugsfilz) um dann bei 500€ raus zu kommen. Manchmal ist das Ergebniss in der Praxis so gering dass man mit dem 200-300€ Fertiggehäuse (90-150€ EK) durchaus mal zufrieden sein kann. Aber der Woofer muss entsprechend dazu geeignet sein, genauso wie der Woofer/Gehäuse zum Fahrzeug (Innenraum / Fahrerkabine).

Ich habe das Audio System BR12-2 Gehäuse (2x 42 oder 45 Liter) mit den Alpine SWG1244. Empfehlung Woofer gem. Datenblatt Optimal 39 Liter BR - abzüglich der 3,5 Liter Verdrängung vom Woofer kommt man da wunderbar hin so dass Selbstbau keine Sinnvolle Alternative war. Die 20 Grad Rückbank, - Schräge passen und die Gehäusebreite ebenso wunderbar, wie der Woofer auch direkt unter die Kofferraumabdeckung passt. Also blöd waren die bei der Planung/Fertigung für ein Massenprodukt nicht.

Von daher: Woofer simulieren und dann Gehäuse gegenmessen oder Händler um Erfahrungswert fragen. Spätestens wenn der Korbrand nicht zum Gehäuse passt muss angepasst werden und dann gehts schon los mit der Tischfräse... hat + kann nicht jeder, als Händler war das kein Ding und in der Werkstatt in 10 Min. erledigt (Korbrand nachfräsen oder Montagering zum Aufbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ja so nicht blind kaufen...Mir gings nur drum zu erfahren was dieses Gehäuse für eine Tuning Frequenz hat.
 
@Bastet28 Mein letzter Post war eher an @Kreta63 gerichtet:)

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich dankbar für jeden Tip. Aber ich habe ja gelernt, ohne TSP geht nix^^
 
auf Tuningfrequenz-Angaben wirst wohl vergeblich warten... auch als Händler mit sämtlichen Gehäusen im Lager sind wir letztendlich nicht am Versuch herum gekommen 😉

Aber ich arbeite auch nicht mehr in der Branche und kann dir daher auch nichts näheres zum BR-80 sagen..

schreib' doch mal Audio System an - sind ja im deutschen Vertrieb

Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Gehäuse ist, dass das Tuning etwa 38Hz ist. Knallt aber hat kaum Tiefgang. Ist okay als Allroundiges Gehäuse. Für Tiefbass und Wind aber ungeeignet
 
Danke für die Infos!

Könnte man mit diesen Parametern ein vernünftiges Gehäuse simulieren bzw berechnen?
1705334235247.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FS von 49 hz und fast 200gr mms - was ist das für ein Woofer?

Schau dir mal den Earthquake DBXi 12 (oder 15) an
DBXi12
da ist auch neben ordentlichem Datensatz der Gehäuse Bauvorschlag dabei. FS von 24hz eignet sich auch für Tiefstbass, wo der DBXi15 auch in Heimkinos eingesetzt wird (FS 17 - 20 hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein CZ-Audio Revo Pro 12" in Vollcarbon-Ausführung
 
für einen Tieftöner ist eine Freiluft-Resonanz mit 50hz ja ok, aber für einen Subwoofer schaue ich normal in Richtung 30 hz und tiefer. Natürlich sind das Kleinlast-Parameter und mit höherer Masse und strafferer Zentrierung kann man die Woofer mit genug Verstärkerlsistung auch bewegen... Nur habe ich in der Richtung keine Erfahrung. Schau mal mit BoxSim, BassCAD oder auf dem Handy mit Speaker Box Lite und Box Volume Calkulator ect rein

Gerade bei Speaker Box Lite ist auch eine Database dabei - unter Ground Zero findet man die GZRW 12d4 oder GZRW 30-2 (Nachfolger), wo man gleich die FS auf den ersten Blick sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider null Erfahrung mit. Ich glaube nicht das meine Ergebnisse aussagekräftig wären...^^
 
ruf doch Tibor einfach mal an und schildere Ihm dein "Leid", er wird dir bestimmt weiter helfen ;-)
Der kennt seine Chassis wohl am besten und kann dir auch entsprechend ein passendes Gehäuse empfehlen.

 
jo - oder den Julian Willems aka JBass Designs (Facebook) von der SQPL Society Bremen oder einen fähigen Händler in seiner Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei solchen Bombern ja nicht ungewöhnlich, dafür hats dann 4cm Hub 😅
Aber Tibor kann dir anhand des Woofers + des Autos schon die perfekten Werte/Gehäuseparameter liefern.
 
Danke! Ich glaube den Anruf gönne ich mir nachher!

Niemand rangegangen, aber Email ist raus (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update!
Der Tibor ist ein super Typ^^
Am Telefon Problem geschildert, ne Stunde später hatte ich Gehäuseempfehlung per Whatsapp. Gerade nochmal telefoniert wegen ein paar Unklarheiten und da hat er mir angeboten das Gehäuse auch zu bauen. Perfekt!!
Jetzt schicke ich ihm noch Maximalmaße rüber, er kalkuliert und macht mir Preis.

Made my Day :cool:
 
Zurück
Oben Unten