Türeinbau, Türpappen Problematik!

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Hey Leute...

ich rüste im Moment zwar finanzbedingt ab, kann mich jedoch von meinen AA130 nicht trennen...

Diese fertig in der Tür zu verbauen möchte ich auf biegen und brechen noch fertigstellen!

Nun bin ich soweit, dass ich per MDF Adapter und MDF/Alu Ringen die AA130 in der Tür verbaut hab.
Tönt auch ganz gut!


mg0979nf8.jpg



ABER


Wie mache ich das mit der Tüpappe...

Wie ihr seht, ist diese sehr dünn. Nicht so schön aufbauend wie bei den neuen Autos...

mg0981qz8.jpg



Habe mir überlegt, einfach die aufbauenden Ringe durch die Türpappe mit dem tragenden MDF Adapter zu verschrauben. So das Türpappe zwischen Ringen und MDf Adapter ist. Somit fixiert wird.

Was haltet ihr davon?

Bessere Ideen?


Gibt es eigentlich Lautsprechergitter, die bei den AA130 passen?
Möchte die ungerne so ungeschützt lassen. Meine Freundin trägt gerne spitze Schuhe...


Desweiteren seht ihr, wie dämlich die Alulringe sind die ich benutze.
Aber leider ist mir momentan alles andere zu teuer.
Diese Ringe kosten gerade 5 Euro das Stück... da muss ich mit der passgenauigkeit halt leben.
Passende Löcher und Gewinde hab ich mir selber Bohren müssen.

img0975pg8.jpg
 
wie schauts denn aus wenn du die türpappe drauf hast...

passen tut sie ja oder?!

grüße
 
Vielleicht die Türpappe irgendwie an den LS klemme ...
pressung ist da doch immer recht hilfreich...

Grüße
 
Also die Türpappe passt, sofern ich BEIDE Ringe entferne...

Aber so wie es jetzt ist, passt die Pappe nicht. Nein.

Denn die Pappe liegt über die gesamte Tür, direkt am Türblech an... leider...



Das dämliche ist halt, wenn ich die Ringe quasi in der Pappe ausschneide, so dass die Pappe drüber geht sieht es unter Garantie beknackt aus...


Wenn ich die Pappe weniger weit ausschneide und zwischen adapter und Ringen einklemme habe ich halt wieder was "weiches" in der Verbindung Tür-> LS
 
überlege doch mal, ob es nicht sinnvoll und einfacher wäre, eine komplett neue TVK zu bauen
dann könntest du auch türtaschen vorshen und die TVK auf jeden fall von dem LS "trennen", also nicht ankoppeln, weil sonst wieder alles mitschwingt

die tür innen (Metall) könntest du dann auch GUT dämmen (komplettes blech (lochblech) vorschrauben) und würdest fast ein geschlossenes gehäuse hinbekommen ;)
 
Kannst Du nicht einen Zierring dann über die Lautsprecheröffnung in der Türpappe anbringen.

Vllt. schaut das dann besser aus?
 
Nen Ring der größer ist als deine Ringe und die dann gegen die TVK drücke und Festspaxe ...

schaut scheiße aus ...
Aber wenn du dann drüber spachtelst schaut es doch nett aus ...
oder hab ich da nen anderen Geschmack?

Sollte auch preislich i.O. sein
 
MacMorty schrieb:
überlege doch mal, ob es nicht sinnvoll und einfacher wäre, eine komplett neue TVK zu bauen
dann könntest du auch türtaschen vorshen und die TVK auf jeden fall von dem LS "trennen", also nicht ankoppeln, weil sonst wieder alles mitschwingt

die tür innen (Metall) könntest du dann auch GUT dämmen (komplettes blech (lochblech) vorschrauben) und würdest fast ein geschlossenes gehäuse hinbekommen ;)


Interessante Sache, nur welches Material, so dass das nicht unendlich schwer wird?

Mit GFK habe ich leider keine Erfahrung... nur mit Spachtel.
Ich denke auch, dass sprengt leider den finanziellen Rahmen des Möglichen.

Jedenfalls zur Zeit!





@raffnix

Das mit dem Spachteln habe ich jetzt nicht gecheckt. WAS WO spachteln?


grüße und danke für die Anregungen!
 
Hallo Soeren,

würde da mal ein einfaches Doorboard bauen... Also:

- Türpappe grosszügig ausschneiden und verbauen
- Doorboards anfertigen+beziehen, mit der Tür verschrauben (sa dass der LS an der gleichen Stelle sitzt, wie jetzt auch)
- LS einsetzen

Fertig! ;)

Gruß
Andreas
 
Ja vielleicht denke ich über den Doorboardbau nach... ist auch eine Frage der original-Optik.

Aber irgendwie anders wird es so oder so aussehen. Ob jetzt mit LS Ring oder mit Doorboard...



...mal eine andere Frage:

Bringt EXvibration etwas oder ähnliche anti-drön pasten?

Meine Tür ist doppelt mit Bitumen gedämmt und dennoch sind in der gesamten Tür vibrationen zu spüren... und das nur von einem kleinen AA130 :D
 
Ich hab auch diese billigen Aluringe, vor dem Bestellen hab ich gemessen und eine Höhe bestellt bei der die Basis auf dem gleiche Niveau wie die Türpappe ist. Sind noc ein paar mm bis zur Scheibe.

Foto vor Anpassung der Türverkleidung:



Darauf dann Plastikhalter + Gitter vom alten Helix System, gibt es von Canton und anderen (RA?) auch einzeln.

Mit Plastik, ohne Gitter:

 
Hi so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Ich brauche halt nur diese weit aufbauenden Ringe, da im einzig verwertbaren Loch in der Tür auch noch unbedingt zum viertel der Fensterhebermotor sitzen muss...

glaube bin wirklich mit allen problemen gestraft ;-)

das plastik und die gitter sind von nem 16er nehm ich an?


grüße
 
Nächste Frage:

Doppelbestückungen in Doorboards sind ja fast ausschließlich nebeneinander angeordnet.
Hat das einen Grund?

Wie sieht es bei einer Anordnung einer Doppelcompo ÜBEREINANDER aus?
verschlechtert das Ortung/Bühne?

Hat irgendjemand mal "sorum" eingebaut?


grüße
 
evt. die original Türpappe nicht zerschnibbeln, sondern ein Dobo aus MPX bauen, in denen du ein GG für die A130 organisierst?

Gruß
 
Keine schlechte Idee.


ABER die AA130 gefallen mir im Türvolumen echt genial.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie in Dynamik und Mittelton wirklich so schön spielen in GG.

Muss aber zugeben... noch nicht gehört.
Ist halt kein 3Wege wo die Teile nur bis 400hz spielen müssen.

Läuft gerade bis 6khz / flach hoch!
 
je höher das Chassis je besser!

würde aber überlegen ob du das evtl. als 2 1/2 Wege laufen läßt, sprich den untren Tieftöner mit ner Spule bei 150-300Hz aus dem Rennen nimmst.
 
Du meinst für den Fall ich habe zwei AAs übereinander angeordnet?

Auch sehr interessant... so ist das bei den beknackten Jehnert Boards für den Wagen auch gelöst.

Da werde ich mal drüber nachdenken, super denkanstoß, danke dir :)

Wie läuft denn das dann mit der Verkablung?

Habe im Grunde nur einen Kanal pro Tür...
 
redbull768 schrieb:
Hi so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Ich brauche halt nur diese weit aufbauenden Ringe, da im einzig verwertbaren Loch in der Tür auch noch unbedingt zum viertel der Fensterhebermotor sitzen muss...

glaube bin wirklich mit allen problemen gestraft ;-)

das plastik und die gitter sind von nem 16er nehm ich an?


grüße

Die sind von einem 13er. Aussendurchmesser 168mm. Durch die weit aussen liegenden Befestigungen sind 13er optisch mit Gitter nur wenig kleiner als 16er.
 
Zurück
Oben Unten