TT in den Fußraum bringen

alth

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich habe mal wieder ne fixe Idee. Evtl. hat es ja schonmal jemand probiert.

Da ich irgendwann mal auf 3-Wege umsteigen möchte und endlich satten Kick möchte, gleichzeitig mich aber immer noch ein wenig davor sträube, meine Türen zu bearbeiten, dachte ich, ich könnte meinen TMTs ( 165EX ) ein Gehäuse unter Fahrer-/Beifahrersitz spendieren.

Vorteile:
- Türen bleiben unbearbeitet
- Da die Front dann aus Holz wäre, könnte man schnell mal auf 2 Kicks upgraden
- Da (.... ), könnte man auch mal schnell BR realisieren und durchprobieren

Fragen:
1) Wieviel liter kann ich ca erwarten. Ich möchte ja meine Beinfreiheit nicht beeinträchtigen

2) Wie sieht es dann mit der TT-Ortung aus? Ab 300Hz ists doch eigentlich für das menschl. G-Hör eh schwierig, die Töne noch zu orten, oder?

Ob ich sie dann horzizontal zu den Pedalen hin oder ein wenig nach oben strahlen lassen würde, weiß ich noch nicht. Allerdings kann man das ja testen.

Ist das realisierbar?
Gruß
alth

Such mal nach "Unterschiedliche TMT-Positionen" oder so ähnlich.

Da war mal wer der das ausprobiert habe, komme jetzt nicht drauf`wer.

Glaube in einem (Land?-) Rover !

Dürfte dir sicher auch ein wenig helfen ;)

grüße :hippi:

Hi,

hast du die TSP von dem Lautsprecher?

die meisten 16er fürs Auto besitzen Free-Air Parameter... da wirds leider nichts mit deinem Vorhaben. Außer du wechselst auf eine Ausnahme oder beispielsweise Home-Hifi oder PA-Lautsprecher.

UNTER den Sitz, würde ich einen Grundtöner aber nicht setzen wollen... davor ok aber drunter wird doch naja.

Gruß, Mirko

Holla

Falls du den thread hier meinst:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ht=#385358

Dort wird das leider nicht probiert :)
Ich meine nicht, dass sie unter dem Sitz nach oben, sondern nach vorne spielen - Richtung Pedalerie.
So, wie beim Werner nur statt dem SUb mit nem TMT ( bzw irgendwann mal EVTL 2 stück / Seite )
2487102_28_full.jpg

Die Daten vom 165EX ( aus dem AUdio System Phasy-Set )

EX 165 Phase
Rdc 3,5 Ohm
Qm 9,54
Qe 0,45
Qt 0,43
Fs 56 Hz
Vas 12 L
Sd 135,0cm2
Mms 14,6 g
Cms 0,47 µm/N
Bl 6,61 Tm
Spl 93,2 db
Nenn 140 Watt
Musik 220 Watt
Einbautiefe 64mm

Gruß
alth

edit:
sehe gerade, das ich vermutlich nen 12l+ Gehäuse bräuchte, wenn ich den EX drin gescheit betreiben wöllte.
Laut
Qtc= Qts+(wurzel 0,87 ) * ( 1 + Vas/Vgehäuse )
Und da komm ich shcon auf nen Wert von 8 ... was ja nicht sooo prickelnd sein soll.
Aber meinen Plan mit 2 TT/Seite werd ich mir damit abschminken können. Weil 24 Liter unter dem Sitz rausholen wird sicherlich schwer ....

Oder hab ich nen Denkfehler?

12 Liter sind schon etwas viel.

Ich hab für 13er mit Einbautiefe ~ 7cm ein Kickpanel gemacht, so dass der TMT grad noch rein geht - das sind knapp 4 Liter geworden...

Allerdings im A3 3-Türer mit easy-Entry ...

Als realistische Maximalgrösse würd ich 6-8 Liter schätzen, evtl. mit Verlängerung der Box unter den Sitz etwas mehr.

Darin sollten zB. von Peerless die TMT der Exclusive-Reihe funktionieren, oder Chassis von Mission - ob das dann halt ins Konzept passt?

--> den TMT hochpassfiltern mit einem Kondi, siehe GHP-Konzept von HobbyHifi.

Von Monacor sollten auch einige passen, oder wenn es ganz exklusiv sein soll Seas Excel.
Der W16NX001 kann schon in 10l BR eingesetzt werden, oder 4l geschlossen. Gibt sogar eine 4Ohm Version von dem Chassis.
cu
waterburn

OT: Die Morel Elate 6 sind für 4l geschlossen, oder 7.2l BR

Zurück
Oben Unten