TT im BR/GG Untersitz Gehäusen

Chris.db

Teil der Gemeinde
Real Name
Jan
Hi,

Ich möchte Vorne Unter Sitzen BR oder GG Gehäusen.

BB: ScanSpeak 5F @ KM1002
TT: ??? @ KM1002

2015-11-08_00-04-31.jpg

Ich werde 5,5; max 6 Liter Netto kriegen, was kann ich da am besten reinstecken ? Ich hätte da KM1002, so 2x 170-180W rms @4ohm.

Hatte ein Tip gekriegt fur AA130 im BR, sollte im 5,5 Liter ganz gut sein.

Oder Peerless HDS 6,5 im GG ?

Oder anderen Idee/Erfahrung?

Vielen Dank im Vorab

Schau dich mal bei wavecor um. Wenn es preiswerter sein soll visaton w130s. Gibt es bestimmt noch mehr. Br finde ich bei so kleinen Gehäusen immer schwierig da du schon sehr viel Volumen für den Port oder strömungsgeräusche hast.

wie tief runter sollen die Chassis da unten den spielen? 60 hz? 50hz? 40hz? oder noch tiefer?

wie tief runter sollen die Chassis da unten den spielen? 60 hz? 50hz? 40hz? oder noch tiefer?

es wäre Geil 50-400Hz, aber ist wahrscheinlich nur ein Wunsch. Aber auch 60Hz-300 wurde gehen.

Hi,

Ich habe das mal probiert und war kurzzeitig zufrieden. Jetzt habe ich Kickpanel verbaut, diese funktionieren besser, sind aber störender.

http://www.klangfuzzis.de/showthread...-2-0-TDI-Combi

Gruß Thomas

Danke, Super Install !.:thumbsup: Wie funktioniert besser ? Kanns du das bitte mehr beschreiben ?

Schau dich mal bei wavecor um. Wenn es preiswerter sein soll visaton w130s. Gibt es bestimmt noch mehr. Br finde ich bei so kleinen Gehäusen immer schwierig da du schon sehr viel Volumen für den Port oder strömungsgeräusche hast.

Yup danke, Die visaton w130 sind auch Gunstig.Aber die AL130 spielen auch in klieneren Gehause und Tiefer.
http://www.visaton.de/en/chassis_zubehoer/tiefmittelton/al130_8.html
Ich kann das BR Port auch drausen leiten. Nach hintern oder in die Seite wurde auch gehen...

Ich wurde gern so cca. 150e fur TT ausgeben.

Da sind 2 Fragen

1. Ob für 50-60Hz sind bessere 6,5" TT in GG oder 5" im BR Gehause
2. Wenn ja welchen Treiber fur 5,5-6 Liter und 2x 180w rms am 4ohm, oder 2x90-100w rms am 8ohm.

wenn es ein GG werden soll - Wavecor WF182 soder SW182
wenn es ein BR-Werden soll - Newtronics anschauen

Die newtronics hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Die gehen gut vorwärts aber einbautiefe ist zum Teil derb.

ja sind nicht gerade kompakt - aber machen richtig Spaß.
Laufen bei mir im Arbeitszimmer in ca. 8 Liter BR - super zum Musik hören.

Wie funktioniert besser ? Kanns du das bitte mehr beschreiben ?

Hi, die Anbindung an einen "kleinen" Mitteltöner ist sehr schwierig ( unterer Grenzfrequenz), wenn es klingen soll. Im Octavia sind die TT nach oben bei ca. 180Hz steil abgefallen, ob der 5F da mitkommt bezweifle ich, aber dazu findest bestimmt was im Netz. Mit dem System von SO Audio war es mir zu anstrengend.

Geil ist natürlich das es nicht auffällig ist, wenig Platz weg nimmt, super Gehäuse hat und viel Spaß machen kann.

Die Wavecor WF182 hauen richtig rein und können richtig austeilen, diese haben aber auch mehr Fläche als der AL130. Davon war einer zu wenig für mich.

Über den Tiefgang würde ich mir keine Sorgen machen, der Fußraum drückt ganz schön dazu.

Momentan habe ich Kickpanel mit 2x Al 130 in 6L GG. Diese spielen wesentlich auflösender, direkter, audiophiler als der WF182 unterm Sitz. Mit tiefer Trennung vielleicht sogar an einen HT anzukoppeln.;)

Gruß Thomas

Was brauchen die AL130 denn einzelne wenn du 2 in 6L geschlossen hast? Die Hälfte?
Evtl steht bei unserem Zweitwagen auch noch ein Upgrade an...

Greetzi
Sebastian

Geht ca. ab 3L los. Ich Treibe diese mit einer Vr6000 an, diese hat ca. 25RMS an 8 Ohm und 50RMS an 4Ohm, aber mit mehr Leistung, sieht´s natürlich anders aus.

Das Portproblem ist Chassisunabhängig ;)

nee ich meine den 17er newtronics, 6 Liter BR und Abstimmung je nach gusto zwischen 50 und 60 hz

ich hab bei mir den Peerless HDS 6,5" in 5l GG verbaut, exakt so, wie im Startposting zu sehen. 63 Hz - 150 Hz Frequenzbereich (Trennungen)

Hallo

die Frage ist eher WIE LAUT soll es werden

in sehr kleinen GG oder sehr kleinen BR Gehäusen, selbst wenn es laut Simulation irgendwie abstimmbar ist, hat man das Problem das der Gegendruck im Gehäuse groß wird, somit sucht sich das Chassis gerne ein neues Zentrum . Dann wird es nach vorne mehr Hub machen als nach hinten. Ergo, frühe Kompression, erhöhter Klirr, mögliche Zerstörung des Chassis.

Zudem neigt ein kleines Gehäuse zum starken Überschwingen.

Und zu guter letzt kann man die Parameter welche so veröffentlicht werden fast immer in die Tonne klopfen.

Ich habe jetzt echt schon einige Chassis nachgemessen, und teilweise waren da doch horrende Unterschiede zu den Angaben ab Werk vor.

Aus echten Praxis Test kann ich sagen ein Vifa 18NE kann man vernünftig ab 8,5L BR abstimmen. ein einzelnes Chassis Geschlossen geht zwar auch, aber es ist einfach LANGWEILIG. Dann lieber einen 13er in 6L BR verbauen.

Wenn das Gehäuse stabil ist und die Abstimmung richtig gemacht, dann klingt so ein BR richtig präzise, Druckvoll und ohne zu dröhnen.

Ein Kickpaneel hat zudem den Vorteil das man es fast immer Aerodynamisch gut bauen kann, und das ist ebenfalls ein nicht zu verachtender Faktor.

Grüße

Dominic

nee ich meine den 17er newtronics, 6 Liter BR und Abstimmung je nach gusto zwischen 50 und 60 hz

Muss in WinISD schauen ob die 17 sind nicht zuviel.

ich hab bei mir den Peerless HDS 6,5" in 5l GG verbaut, exakt so, wie im Startposting zu sehen. 63 Hz - 150 Hz Frequenzbereich (Trennungen)

Vie spielen die, wenn du die vergleicht ?

LiDoNi / Dominic: Danke fur Info. Ich habe auch einen JL 8w3v3 (9,5L) in GG am KM1002, so diese TT solten zwischen JL und 5F passen. Dafur bin ich geneigt zum 13-14cm im BR.

Vifa 18NE sehen Super, aber kosten Paar 358e und 8,5L ist zu vie. Wahrscheinlich Vifa 14NE wurden besser passen, aber die kosten gleich. Eine andere geteste Lösung, das wurde gut funktionieren unter cca 150e ?

Ich habe etwas im WinISD gespielt, ob ich Gute Richtung weiss ich nicht.

Favoriten: AA130, Peerless HDS 6.5, Newtronics BM 13-4

BR box netto 5,5L
Port am 50Hz

HP 63Hz/12dB
LP 300Hz/12dB

https://www.dropbox.com/s/fcaafutcor8pqz4/2015-11-17_20-36-01.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/n4nykvv73mxwu4h/2015-11-17_20-38-17.png?dl=0

Mit Peerless HDS 6.5 sieht es gut aus, wahrscheinlich ich sollte mit HDS5 probieren...

Zurück
Oben Unten