TT 8J Bose raus, Anlage rein, wo am besten Signal abgreifen?

saverio

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2005
Beiträge
118
Hallo Jungs,


folgende Fragestellung.

Fahrzeug ist ein Audi TT 8J Baujahr Ende 2008.
Audi-Navi drin kombiniert mit BOSE.

So, nun soll bis auf´s Radio alles raus und durch andere Komponenten ersetzt werden.
So weit so gut, High-Low Wandlung wollte ich mit dem großen Helix High-Low Adapter machen, da passiv gefahren werden soll.

Nun ist mein Anliegen:
ich möchte die Signale schon vor dem BOSE-Verstärker abgreifen um das Signal so "sauber" wie möglich zu bekommen.
Weiss einer von euch welche Kabel das sind oder kann man in dem Fall nur nach dem Boseverstärker abgreifen?!

Angschlossen werden soll nur FS und Woofer.

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
 
Wie wäre es denn, wenn Du das Signal am Radio vor dem Bose abgreifst? :taetschel:
Da sollte ein VV-Ausgang sein ;)
Hatte beim A4 zwar nicht viel "Dampf", ging aber in Verbindung mit nem 701er.

Iceman
 
:woot:

Genau das klingt nach meinem Geschmack.
Frage ist jetzt, weiss wer welche Kabel´s das sind?!
 
Das steht doch bei VAG freundlicherweise auf den Radios drauf....schon mal draussen gehabt das Radio?
 
am Radio steht die komplette Beschriftung
bzw. ist die typische alte Blaupunkt Belegung via Mini-Iso (auch wenn die Geräte keine Blaupunkt mehr sind)

ich weiß nicht wie "high end fuzzi" die Anlage werden soll.
theoretisch könntest auch vor dem Verstärker hinten abgreifen. Also am Eingang.
Belegungsplan gibts beim Freundlichen
 
Welches Radio hast du drin?

Ich habs beim RNS-E aus dem A4 direkt am Navi abgegriffen, das VV signal. Gibt sicherlich High-endigere wege (optischer Umbau usw), aber da das Laufwerk auch nicht grade der Hammer ist wirds wohl eh irgendwann auf ein zusätzliches Laufwerk im Handschuhfach rauslaufen.

Am Verstärker/per Highlow würde ich nicht wirklich abgreifen (da greift vorher der DSP schon ein)

In Verbindung mit nem PXA701 passt es schon :)
 
Ich Red auch von der Belegung :keks:
 
Quadlock?

Jungs, ich brauch da schon bissi Input, mit dem Begriff kann ich nichts anfangen :???:

Bitte etwas mehr Details, damit am Ende auch alles passt und so wie erhofft funktioniert :)
 
Was hälst du davon den begriff einfach mal zu googlen? :effe:

Die Adapterstecker kannst du ganz einfach selber bauen, Pinbelegung steht auf dem Navi selber drauf. Die Einzelteile (Steckergehäuse, Pins usw.) gibts bei Ebay :beer:
 
Muss ER nicht das Radio auf "nicht-Bose" umcodieren lassen?

Es gibt dann für den Radiostecker (Quadlock-Stecker) einen Einsatz zu Austauschen um den PreOut auf Cinch zu haben.
Kannst aber auch im KR abgreifen....auf der linken Seite im Eck an der Rücksitzlehne unten läuft es entlang.
Die originalen Kabel sind schon verdrillt und störungsfrei verlegt....also kein Nachteil.
 
hi,
bau mal die HU raus und schau Dir den Schaltplan auf dem Gerät an.

Oft kann mann mit "wenigen" Tricks den Line-Out aktivieren.
Beim Mini-ISO wäre das der "gelbe" Stecker..hier sind die Line-Out anschlüsse schon vorhanden.
Dann "nur" noch der HU ein Remote-Signal am Pin im "weißen" 8-pol Stecker anschließen und "schaltet" die HU
auf die Line-Out anschlüsse.

Grüße
 
ne wenn er die Pre-Outs nutzt passt das.
die bose-EQ-Sch*** steckt in der bose Endstufe. Die Pre-Outs sind linear und bei bose aktiv geschlatet.

nicht-bose-codierung sollte man brauchen wenn man gerne etwas besseres Signal über die Lautsprecher Ausgänge haben möchte. Reicht aber den "bose-Pin" aus dem Quadlock Stecker zu ziehen. Dann sind die LS-Ausgänge normalerweise aktiv.
 
Gut, was ist mit BOSE Pin gemeint?!
Welcher Stecker, welches Kabel? Dadurch werden dann die PreOut´s am Radio aktiviert?!


Die ganze Problematik mit dem Quadlock Stecker und Co. ergibt sich doch garnicht wenn (falls richtig verstanden)

Ich nun hingehe, einfach dann das Signal VOR dem BOse Verstärker abgreife und dann entsprechend an den Helix High-Low Adapter hänge?!

Remote brauch ich nicht, denn die Stufen die reinkommen, können, wenn gewünscht, über Chinch geschaltet werden.

Wozu soll ich die Pre-Out´s am Radio antasten, wenn ich so dann ein halbwegs sauberer Signal bekomme?!

Die Codierung dann eben ggf. wenn nötig noch auf NON-Bose umstellen lassen wird sich dann zeigen.

Wo liegt denn jetzt der Vorteiol von PreOut-Lösung?
Wäre dann doch quasi, dass ich dann keinen High-Low Adapter verwenden muss, sondern direkt Chinch´s verlegen kann, ne?

Nur mit der Aktivierung der Pre-Out´s hab icgh noch nicht so ganz geraffelt :(
 
@ saverio :
PreOut, Line-Out, liefert das "sauberere" Signal gegenüber einem HL-Adapter...
Das ist der Grund, warum mann nur in "Notfällen" einen HL-Adapter einsetzen sollte.. :)

@ Gack : aso, bei anderen Herstellern ist es genau umgekehrt.. :)

Grüße
 
Gut, bedeutet also im Endeffekt ich kann mir den Helix-Adapter sparen, dafür dann eben ein Quadlock-Stecker holen der auf Chinch umsetzt, ne?

Wieviele Signale bekomme ich da raus?!

Und nochmal @delgado:
Das bedeutet ich hole mir so nen Stecker

http://adapterexpert.com/Line-OUT-IN--Q ... len_x2.htm

Taugt der was?!
Muss ich nun bei Verwendung dieses Steckers noch was aktivieren / umklemmen / deaktivieren, damit da saft rauskommt?!
Den Bose-Verstärker kann ich dann nebenher einfach total abklemmen, ja?
 
Und so wie ich das auf der Seite lese, habe ich mit diesem Quadlock-Adapter ja lediglich ein Chinch-Paar als Ausgangssignal.
Ist das so richtig oder bekommt man da auch 4 Signale raus?!

Ansonsten müsste ich ja das Signal durch die Erste Endstufe in die zweite einspeisen....(wollte ich eigentlich nicht so machen)

Wo gibt´s diese Adapter in der besten Qualität und vor allem, sind maximal 2 Ausgangssignale drin oder doch die 4?!

Danke schonmal :taetschel:
 
Bin mir garnicht sicher ob der TT mit Bose die Lautstärkeregelung und Navi/Tel. Mix nicht sogar erst im Bose Verstärker macht und die Pegel fix vom Radio zum Verstzärker gehen...

Wenns Radio aber ohne BOSE aber mit dem besseren Soundsystem programmiert ist , sollten 4 normal
regelbare PreOuts am Radio vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten